Drucken aus LibreOffice 3.6.2 funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Drucken aus LibreOffice 3.6.2 funktioniert nicht gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nach der Installation von LibreOffice 3.6.2 (Betriebssystem Suse 11.3, Drucker HP psc 2210) funktioniert der Ausdruck nicht mehr. Es erscheint im Web-Fenster von cups 1.4.4 folgende Meldung: /usr/lib/cups/filter/pdftops failed.


    Für eine Lösung oder andere Hinweise wäre ich dankbar,


    Gruß step

    Für den Inhalt des Beitrages 51221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: step

  • Hallo step,


    es ist sehr unhöflich in zwei Foren gleichzeitig zu Posten,.
    Das nennt man Crossposting : http://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=11516.
    Du hast jetzt die schöne Aufgabe , beide Foren auf den gleichen Stand zu halten, dh. alle Informationen, die du hier gibst oder erhältst hast du auch im libreoffice-forum zu Posten, bzw. zu verbreiten. Genau so auch umgekehrt, das was du dort hörst und liest , muss du auch hier bekannt geben. damit nicht die Leute zweimal das Gleiche Fragen müssen und damit sie wissen, wie weit die Fehlerbehandlung gekommen ist.

  • Hallo step,


    es ist sehr unhöflich in zwei Foren gleichzeitig zu Posten,.
    Das nennt man Crossposting : http://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=11516.
    Du hast jetzt die schöne Aufgabe , beide Foren auf den gleichen Stand zu halten, dh. alle Informationen, die du hier gibst oder erhältst hast du auch im libreoffice-forum zu Posten, bzw. zu verbreiten. Genau so auch umgekehrt, das was du dort hörst und liest , muss du auch hier bekannt geben. damit nicht die Leute zweimal das Gleiche Fragen müssen und damit sie wissen, wie weit die Fehlerbehandlung gekommen ist.


    Hallo Boser,


    ich hab mir erst mal nicht viel dabei gedacht. In der Regel ist es so, das ich auf meine Anfragen keine brauchbare Antwort bekomme. Es mag daran liegen, das ich Nutzer bin und kein Fachmann. Oder es ist so, das sich das Problem bei einem weiteren Update auflöst.


    In diesem Fall werde ich natürlich - wie gewohnt - beide Beiträge beantworten.


    Gruß step

    Für den Inhalt des Beitrages 51523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: step

  • Was sagen denn

    Code
    zypper lr -uP
    zypper se -si libre
    zypper se -si cups


    Hallo Trekkie00,


    danke für die Antwort.


    Ich vermutet, dass man diese Zeilen im Terminal eingeben kann und dann eine Anzeige bekommt.


    Ich werde das mal ausprobieren.


    Gruß step

    Für den Inhalt des Beitrages 51526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: step

  • Da openSUSE 11.3 nicht mehr unterstützt wird, könntest Du viele Probleme im Vorfeld vermeiden, indem Du eine aktuelle Version des Betriebssystems installierst.
    Produktlebensdauer openSUSE

  • Ich habe folgenden workaround gefunden:


    Im Druckdialog von LibreOffice läßt sich die Druckersprache auf Postscript Level 2 einstellen. Damit kann ich zumindest Calc-Tabellen und odg-Zeichnungen ausdrucken.


    Weiterhin kann man auch die Unterstützung für cups ausschalten. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Das löst natürlich nicht das Problem mit cups.


    Gruß step

    Für den Inhalt des Beitrages 51528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: step

  • Da openSUSE 11.3 nicht mehr unterstützt wird, könntest Du viele Probleme im Vorfeld vermeiden, indem Du eine aktuelle Version des Betriebssystems installierst.
    Produktlebensdauer openSUSE


    Hallo Trekkie00,


    ich habe irgendwann mal mit suse 8.0 als Kaufversion angefangen und es hat, wenn ich es mal überdenke, seitdem ein update das andere gejagt. Irgendetwas Wichtiges funktionierte immer nicht.


    Eigendlich ist meine Hardware dafür garnicht mehr schnell genug. Und ich möchte noch eine Weile damit leben.
    Ein weiteres suseupdate möchte ich ersteinmal nicht machen. Eher ein Down-grade von LibreOffice.


    Ich habe den Tip mit dem Zypper-Tool mal ausprobiert. Es werden die installierten Pakete angezeigt. Leider sagt mir das nicht wirklich etwas. Ich kann allerdings jetzt Fragen dazu beantworten.


    In Kürze werde ich meine laufenden Tabellen fertigbearbeitet und ausgedruckt haben. Dann bin ich etwas offener für 'Experimente'.


    Gruß step

    Für den Inhalt des Beitrages 52123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: step