[Gelöst] Suse Linux 13.1 NTFS-Partition automatisch mit User einbinden

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Suse Linux 13.1 NTFS-Partition automatisch mit User einbinden gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe eine NTFS-Partition, die ich über dolphin (Suse13.1) mit Anklicken und Kennworteingabe einbinden kann. Dann bin ich der User und kann auf die Platte schreiben.


    Jetzt habe ich sie automatisch eingebunden mit:

    Code
    /dev/disk/by-id/ata-ST3500413AS_Z2A5GMPM-part2 /monatlich       	ntfs-3g	user,users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0


    Leider ist dann root der Eigentümer und ich kann nur lesen. Wie kann ich das ändern?

  • Beschreibe bitte, was du mit "automatisch einbinden" meinst.
    Dein Code liest sich, wie ein "fstab"- Eintrag.
    Da wären dann die oktal angegebenen Rechte in "fmask" und "dmask" anzupassen
    und die Option "user" wegzulassen.


    Man sollte das aber besser mit systemd regeln.
    Seit ca. 12.2/3 macht das alles "systemd"

  • probiere in deinem Fall
    fmask=227 dmask=007


    Und vergiss nicht "user" ersatzlos zu streichen!
    (Das bewirkt, dass der mountende User chef ist; zur Bootzeit ist das "root"; genau das willst du nicht)


    "systemd" ist ein uferloses Kapitel.
    Es hat das steinalte "init" ersetzt.
    Die erste Hauptaufgabe von "systemd" ist es, alles benötigte beim booten zu starten.
    Es tut das parallel, so dass damit sehr viel geringere Bootzeiten erreicht werden können.


    Die zweite Hauptaufgabe ist es, alle Dienste und Serverprozesse zu überwachen und je nachdem zu steuern.
    Es gibt dazu ziemlich viele Befehle.


    systemd systemd-journalctl
    systemd-analyze systemd-loginctl
    systemd-ask-password systemd-machine-id-setup
    systemd-cat systemd-notify
    systemd-cgls systemd-nspawn
    systemd-cgtop systemd-run
    systemd-coredumpctl systemd-stdio-bridge
    systemd-delta systemd-tmpfiles
    systemd-detect-virt systemd-tty-ask-password-agent
    systemd-inhibit


    Und das sind längst nicht alle.


    Man kann damit sein gesamtes System steuern.
    Ob es um den login geht, oder irgendwelche Server oder Dienste.


    Es liegen unglaublich viele Manpages vor dir.
    *grins*


    Was mit mount zu hat, findet sich so

    Code
    systemctl -a | grep mount

    Eine anfangs ziemlich unveständliche liste, die zeigt, was tatsächlich alles von wo nach wo gemountet ist.


    "systemctl" solltest du als erstes genauer angucken.
    Und statt dem alten /var/log/messages "journalctl".
    Viel mehr Möglichkeiten.

  • O.k., ich werde mich da mal durchwurschteln.


    Aber mal andersrum: wenn das Einbinden über Dolphin funktioniert, wo werden dann die fmask und dmask geschrieben, wenn nicht in die fstab? Ich habe die Idee, dass ich das ja daraus kopieren könnte.

  • Jein.
    Man kann die Parameter auch anders angeben, um den gleichen Effekt zu erhalten.
    Und dann sind das plötzlich sehr viele Möglichkeiten.


    Via "systemd" wäre dennoch anzuraten. Aber egal.