Problem mit HP Drucker unter OpenSuse 13.1 x86-64

Hinweis: In dem Thema Problem mit HP Drucker unter OpenSuse 13.1 x86-64 gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Forum,


    habe vor kurzem erst OpenSuse 13.1 x86-64 installiert.
    Mein HP Drucker funktionierte unter diesem Betriebssystem nicht. Es kam immer folgende Fehlermeldung:
    "footmatic rip failed".
    Dann las ich in diesem Forum folgenden Tipp von "Sauerland":

    Zitat

    Binde Dir das Repo als root ein:
    zypper ar -f http://download.opensuse.org/r…s/Printing/openSUSE_13.1/ Printing
    zypper mr -p 50 Printing
    zypper in -f hplip
    hp-setup

    Quelle:[gelöst] wie finde ich aktuellen Treiber für HP-Drucker?


    Nach der Umsetzung dieser Befehle kam keine Fehlermeldung mehr.
    Auch wurde nun der Scanner des Druckers erkannt und funktioniert einwandfrei.
    Nur der Drucker an sich funktioniert noch nicht. Wenn ich drucken will, kommt zwar immer die Meldung, dass der Druckvorgang ausgeführt und beendet worden wäre.
    Aber am Drucker tut sich gar nichts. Er zieht nicht einmal das Papier ein.
    Habe den Drucker an einem anderen Notebook getestet. Dort funktioniert er.
    Hat jemand eine Ahnung woran es noch hängen könnte?

    2 Mal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 73171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Was steht im error.log von cups ?
    Liegt unter /var/log/cups/


    Bitte als Anhang posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 73173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bitte keine pdf als Anhang, mach doch einfach eine Textdatei daraus.


    Poste einmal in Code-Tags:

    Code
    zypper lr -uP


    Code
    zypper se -si cups hplip ghost guten


    sowie

    Code
    lsusb


    Denn welcher Drucker wurde noch nicht gesagt.


    Links zu Anleitungen hier unter dieser Antwort.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 73179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland



  • 4 Mal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 73181 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Auch nach "hp-setup" geht der Drucker nicht. Er zeigt keine Reaktion.
    Komisch, wie gesagt, der DruckerScanner geht einwandfrei.
    Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich erst den Kernel aktualisiert habe. Ich suche noch den Beitrag dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 73184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Dann versuch es über Yast----Hardware----Drucker


    Oder über cups:

    Code
    localhost:631


    im Browser eingeben.
    Falls Passwort abgefragt wird, das root Passwort verwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 73185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vor kurzem habe ich einen Kernel aus Kernel-stable installiert.

    Code
    Quelle://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/ kernel


    Könnte das eine Rolle spielen?


    Über Yast Drucker hinzufügen hat auch nichts gebracht.


    Über Cups lässt er mich keinen Drucker hinzufügen. Frägt auch kein Passwort ab.
    Unter Cups listet er auch keine verfügbaren Drucker auf. Jedoch unter Drucker/Verwalten finde ich meinen Drucker mit der Message:
    Status: Frei - "/usr/lib/cups/filter/foomatic-rip failed"





    </iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 73186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Versuchstwert wäre den Firewall auszuschalten und danach nochmal als root:

    Code
    hp-setup


    Falls das Drucken über Netzwerkschnittstelle simuliert wird, sollte das Deine Probleme lösen.


    So lässt sich z.B. standardmäßig einen Netzwerkdrucker über YaST nicht finden, da die anwendung durch Firewall blockiert wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 73187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa