Touchpad funktioniert nicht richtig

Hinweis: In dem Thema Touchpad funktioniert nicht richtig gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe mir zu Silvester einen neuen Laptop gekauft und eingerichtet, mir ist aufgefallen, dass das Touchpad im eingeloggten Zustand nicht funktioniert(Der Knopf zum Aktivieren und Deaktivieren des Touchpads funktioniert jedoch bzw. wird registriert)


    Wenn ich mich dagegen auslogge funktioniert das Touchpad allerdings. Weiß jemand woran das liegen könnte?


    Nutze KDE unter OpenSuse 13.1


    Hier mal zwei Ausgaben die vllt. helfen könnten:




    Also so wie ich das sehe wird das Touchpad zumindest erkannt.

    Für den Inhalt des Beitrages 63477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Hast du die Konfiguration unter Systemeinstellungen >> Eingabegeräte mal überprüft? Sind die Einstellungen für das Touchpad i.O.?


    Gruß
    tom

    ASUS G751JY Notebook, Intel Core i7-4720HQ/BGA,
    32GB RAM, 1TB HDD + 256GB SSD, NVIDIA® GeForce® GTX980M 4GB

    Für den Inhalt des Beitrages 63481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toml

  • Ja, da hab ich als erstes nachgeschaut, ich konnte dort nichts erkennen das darauf schließen lässt, dass es nicht funktionieren sollte.

    Für den Inhalt des Beitrages 63484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Was sagt

    Zitat

    zypper se -si synaptics


    Hast Du mal probiert das über

    Code
    gsynaptics


    zu konfigurieren?

  • welches Gerät heißt


    Code
    H: Handlers=sysrq kbd event0 rfkill


    "sysrq" ?
    und was soll das "rfkill"?


    Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage. Aber vielleicht findets du hier einen Anfang. Bei mir sieht das so aus und funktioniert einwandfrei


    Code
    I: Bus=0011 Vendor=0002 Product=0007 Version=01b1
    N: Name="SynPS/2 Synaptics TouchPad"
    P: Phys=isa0060/serio1/input0
    S: Sysfs=/devices/platform/i8042/serio1/input/input1
    U: Uniq=
    H: Handlers=mouse0 event1 
    B: PROP=1
    B: EV=b
    B: KEY=420 0 30000 0 0 0 0 0 0 0 0
    B: ABS=11000003


    Viel Erfolg


    Gruß
    tom

    ASUS G751JY Notebook, Intel Core i7-4720HQ/BGA,
    32GB RAM, 1TB HDD + 256GB SSD, NVIDIA® GeForce® GTX980M 4GB

    Für den Inhalt des Beitrages 63487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toml

  • Code
    zypper se -si synaptics 
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name                 | Typ   | Version     | Arch   | Repository       
    --+----------------------+-------+-------------+--------+------------------
    i | xf86-input-synaptics | Paket | 1.7.1-2.1.2 | x86_64 | openSUSE-13.1-Oss



    Hab es mir grad installiert, gebracht hat es nichts und laut dem Tool ist das Touchpad bei mir auch aktiviert.


    (Interessante Anmerkung: Wie ich schon schrieb wird zumindest die Taste zum AN- und Ausschalten vom System registriert, aber genau verkehrt rum, d.h. wenn das Touchpad eingeschaltet sein müsste teilt mir das System mit, dass es deaktiviert wurde und umgekehrt)

    Für den Inhalt des Beitrages 63490 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • toml: Bis auf die Werte sehe ich sonst keinen Unterschied zw. deiner und meiner Ausgabe.


    Hätte sonst noch jemand eine Idee?


    Da mir mittlerweile auch ein sehr nervendes Performance-Problem aufgefallen ist, nämlich dass in unregelmäßigen Zeitabständen von ca. 1-20min die Leistung für einen Zeitraum von bis zu einer Sekunde extrem einbricht, was sich in Rucklern in Bild und Ton bemerkbar macht spiele ich mittlerweile sogar schon mit dem Gedanken ein Kernel-Upgrade durchzuführen, auch wenn ich das gerne vermeiden möchte da ich nun mal kein Experte auf diesem Gebiet bin. Könnte mir das helfen, besonders was das Performance-Problem angeht? (Als Prozessor verwende ich einen Intel i5 Core-4200M)

    Für den Inhalt des Beitrages 63669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Ok, das Problem mit dem Touchpad ist gelöst, die Lösung ist dagegen ziemlich, nennen wir es mal ungewöhnlich.


    Wie ich oben schon schrieb kann man das Touchpad mit einer Taste direkt darüber an- und ausschalten, wobei ein Anschalten fälschlicherweise aus Ausschalten interpretiert wurde und umgekehrt. Im Benutzermenü vor dem Anmelden ging es jedoch problemlos.
    Also habe ich mal vor dem Anmelden das Touchpad ausgeschaltet und mich dann angemeldet. Das Drücken der Sperr/Entsperrtaste wurde dann richtigerweise als Einschalten interpretiert und seitdem geht es problemlos.
    Ich habe das System jetzt neu gestartet, auch danach wurde alles richtig erkannt und das Problem kann ich daher als gelöst betrachten :)


    Was würdet ihr aber zu meinem Performance-Problem sagen, könnte da ein Kernel-Upgrade helfen oder wäre die Lösung woanders zu suchen?

    Für den Inhalt des Beitrages 63829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Ok, wollte ursprünglich zwar keinen Zusätzlichen Thread eröffnen, wenn das aber erwünscht ist so werde ich dem gerne nachkommen :)

    Für den Inhalt des Beitrages 63832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime