OTR-Decoder unter Linux 13.1 benutzen

Hinweis: In dem Thema OTR-Decoder unter Linux 13.1 benutzen gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,
    hier eine kleine Beschreibung wie ich den OTR-Decoder zur Mitarbeit bewegen konnte und ich hoffe, dem Einen oder Anderen, damit etwas Hilfe zu geben. Noch ein kleiner Hinweis: In den Befehlen und Ausgaben taucht mein Name "rentner65" auf. Bitte nicht benutzen. Bei euch wird der Name angezeigt, mit dem Ihr an eurem Rechner angemeldet seid.


    Hinweis: Es werden nur Aufnahmen dekodiert, die vor der Ausstrahlung der Sendung programmiert wurden!


    Auf geht's:


    Als erstes wird der benötigte Treiber von der Original OTR-Seite http://www.onlinetvrecorder.com/v2/heruntergeladen. Dazu ganz nach unten scrollen und unter Decoder "Linux" anklicken. Es öffnet sich das Auswahlfenster und es kann der gewünschte Decoder gewählt und runtergeladen werden. Hier die Rot markierte 64bit-Version. Hinweis: Zur Nutzung des "Easydecoder" ist der "Premium"-Status bei OTR notwendig. Die Bezeichnung beim Dynamisch gelinkten Decoder „Ubuntu Gutsy“ ist nur ein Hinweis auf die Linux-Version in dem der Decoder geschrieben wurde.


    Im „Persönlichen Ordner“ wurde mit „Rechtsklick....Neu erstellen....Ordner“, irgendwo rechts auf der weißen Fläche in Dolphin, der Ordner "Decoder" angelegt.
    In diesen Ordner wird die komprimierte runtergeladene 64bit-Version, im Bild „rot“ markiert, des Decoders abgespeichert.

    Code
    otrdecoder-bin-linux-Ubuntu_8.04.2-x86_64-0.4.613.tar.bz2


    Hier wird auch mit „Rechtsklick....Entpacken....Archiv hierher entpacken, Unterordner selbstständig ermitteln“ die Datei entpackt.
    Das sieht dann nach Klick auf die entpackte Datei

    Code
    otrdecoder-bin-linux-Ubuntu_8.04.2-x86_64-0.4.613/

    wie auf Bild „OTR-Decoder3“ aus.


    In einer Konsole kann einfach und genauer kontrolliert werden. Konsole öffnen und mit "cd" in den Ordner wechseln in dem die Decoderdateien abgelegt wurden. „Root“-Rechte werden nicht benötigt.

    Code
    rentner65@linux-e19r:~> cd /home/rentner65/Decoder/


    Hier läßt sich mit "ls -l" der Inhalt ausführlich anzeigen:

    Code
    rentner65@linux-e19r:~/Decoder> ls -l
    insgesamt 500
    drwxr-xr-x 2 rentner65 users   4096 27. Apr 15:06 otrdecoder-bin-linux-Ubuntu_8.04.2-x86_64-0.4.613
    -rw-r----- 1 rentner65 users 506353 12. Dez 19:42 otrdecoder-bin-linux-Ubuntu_8.04.2-x86_64-0.4.613.tar.bz2


    Mit dem nächsten Schritt wird, wieder mit "cd", in das entpackte Decoder-Verzeichnis gewechselt:

    Code
    rentner65@linux-e19r:~/Decoder> cd otrdecoder-bin-linux-Ubuntu_8.04.2-x86_64-0.4.613/


    und mit "ls -l" kontrolliert:

    Code
    rentner65@linux-e19r:~/Decoder/otrdecoder-bin-linux-Ubuntu_8.04.2-x86_64-0.4.613> ls -l
    insgesamt 1672
    -rw-r--r-- 1 rentner65 users   23952 18. Aug 2009  decoder.glade
    -rw-r--r-- 1 rentner65 users     452 18. Aug 2009  ffmpeg_config.mak
    -rwxr-xr-x 1 rentner65 users     393 18. Aug 2009  install-otrdecoder.sh
    -rwxr-xr-x 1 rentner65 users 1648536 18. Aug 2009  otrdecoder
    -rw-r--r-- 1 rentner65 users    5461 27. Apr 15:06 otrdecoder-gui
    -rw-r--r-- 1 rentner65 users   10658 18. Aug 2009  otrhttp.c
    -rw-r--r-- 1 rentner65 users    4603 18. Aug 2009  README.OTR


    Im Idealfall sind in "Zeile 7" die Benutzerrechte mit einem „x“ gekennzeichnet und der Decoder würde funktionieren.


    Ich benutze „Dolphin“ und wenn im entpackten Verzeichnis auf die „otrdecoder-gui“ geklickt wird, öffnet sich im Idealfall bereits die Graphische Decoder Anzeige, wenn nicht, erscheint das Script in dem als Standard eingestellten Texteditor, bei mir in KWrite.
    Da in diesem Fall die Berechtigungen fehlen, müssen diese noch vergeben werden. Dazu wird mit „Rechts-Klick“ auf die „otrdecoder-gui“ dessen „Eigenschaften“ aufgerufen und unter „Berechtigungen“ bei „Ausführbar“ ein Häkchen gesetzt. Siehe Bild "OTR-Decoder4"


    Jetzt sollte der Decoder aber angezeigt werden.


    Weigert er sich immer noch, muß eine kleine Änderung im Script von „otrdecoder-gui“ vorgenommen werden.
    Zum öffnen des Script's gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. öffnet das Script gleich beim Klick auf „otrdecoder-gui“, dann mit „F11“ die Zeilennummern aufrufen und es können die Änderungen vorgenommen werden, oder
    2. mit Rechtsklick unter „öffnen mit“ Kwrite aufrufen und ebenfalls mit „F11“ die Zeilennummern anzeigen lassen. Es kann auch ein anderer Editor verwendet werden.


    Es sollten unter Zeile 168
    [fieldset]168 filechooserbutton2.set_filename(outpath)
    169 if outpath == None:
    170 outpath = os.path.expanduser('~/')[/fieldset] eingetragen sein. Siehe Bild "OTR-Decoder-gui1"


    Bei mir war der Eintrag zwar vorhanden, der Decoder wollte trotzdem nicht.


    Daraufhin habe ich die beiden Zeilen unter die Zeile 147 einkopiert
    [fieldset]
    147 outpath = filechooserbutton2.get_filename()
    148 if outpath == None:
    149 outpath = os.path.expanduser('~/')[/fieldset] und die Zeilen am alten Platz sicherheitshalber nicht gelöscht, sondern mit # auskommentiert.
    Das ganze sieht dann so aus:
    [fieldset]147 outpath = filechooserbutton2.get_filename()
    148 if outpath == None:
    149 outpath = os.path.expanduser('~/')
    *
    *
    *
    170 filechooserbutton2.set_filename(outpath)
    171 # if outpath == None:
    172 # outpath = os.path.expanduser('~/')
    [/fieldset] wie in Bild "OTR-Decoder-gui2"


    Speichern nicht vergessen und das Script schließen. Jetzt öffnet sich bei Klick auf die "otrdecoder-gui" das Decoder-Fenster.


    Ist bis hierher alles erledigt, nur noch bei
    "Quelldatei" über das rechte Symbol die Datei wählen die decodiert werden soll und bei
    "Zielverzeichnis" den Platz eingetragen, in dem die decodierte Datei gespeichert werden soll. Es ist empfehlenswert den Ordner zu verwenden, aus dem die zu decodierende Datei entnommen wurde. Bei
    "Ihre e-mail" die e-mail Adresse und bei
    "Passwort" das Passwort eingeben. Siehe Bild "OTR-Decoder5"
    Achtung: Die e-mail Adresse und das Passwort muss mit dem bei OTR übereinstimmen!
    Bei „Login-Daten speichern“ sollte ein Häkchen sein, sonst müssen jedes Mal die Daten neu eingegeben werden.
    Ein Häkchen bei „Dateien auf Korrektheit prüfen“ ist empfehlenswert. Ohne läuft der Decodiervorgang schneller, aber ohne Prüfung.
    Bei Klick auf "Decodieren" startet der Decodiervorgang und der Fortschritt wird in linken Feld angezeigt. Der Balken läuft drei mal durch und dann "ist fertig".


    Abschließend kann noch zur einfacheren und schnelleren Benutzung, der Decoder über das „Kmenue...Anwendungen...Anwendungen...OTR-Decoder...Rechtsklick“, der Decoder auf die Arbeitsfläche oder zur Kontrolleiste hinzugefügt werden.


    Mit dieser Vorgensweise hab ich meinen OTR-Decoder unter openSuse 13.1 zur Mitarbeit bewegen können.
    Hierbei ist KEINE Installation notwendig.


    Noch ein abschließender Hinweis: Diese Anleitung wurde in und für "OpenSuse 13.1" geschrieben. Wer sie unter openSuse 12.3 anwenden möchte, einfach ausprobieren.


    Viel Erfolg und 'Have a Lot of Fun'

  • Vielen Dank, Rentner65, für diese anschauliche Anleitung.
    So habe ich den Decoder auch unter Suse 13.2 das Laufen lehren können.
    Marind

    Für den Inhalt des Beitrages 76450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marind