SUSE 13.1 und ATI 128 PRO/ULTRA fehlerhafte Auflösung

  • Ich bräuchte mal eure Hilfe.


    Und zwar habe ich hier noch einen alten Kübel stehen den ich gerne mit SUSE 13.1 installieren möchte:



    • MSI KT4V Board
    • ATHLON XP 1500+ (1333 MHz)
    • ATI-128 PRO/ULTRA
    • fette 3GB RAM


    Lange Zeit hatte ich auf diesem System irgend ein SUSE 12 installiert. Das lief soweit problemlos, abgesehen von den sporadischen Grafikauflösungswechsel.


    Nun, wollte ich das ganze auf die neue 13.1 updaten. Leider scheitert es hier schon an der Installation.


    Das beginnt schon damit das nach dem booten der DVD und Auswahl der Installation die Auflösung danach auf Briefmarkengröße minimiert wird. Und flackert als wäre sie im Interlaced-Modus. Der Monitor quält sich dann diese darzustellen und meckert das die Vertikalfrequenz 86,8 Hz beträgt.


    Mit müh und Not kann man den einzelnen Installationsschritten noch soweit folgen das die Installation dann auch beginnt. Sobald er die 100% erreicht hat und das System das erste mal von der Festplatte booten würde, sehe ich noch einige Textzeilen seitenweise runterscrollen bis nur mehr verstümmelte Zeichen am Bildschirm dargestellt werden. Und das wars dann auch schon.


    Hat jemand vielleicht eine Idee was man da noch versuchen könnte?


    Ich möchte ungern Geld in neue Hardware stecken, da dieser Rechner rein nur zum "herumspielen" gedacht ist.


    Bei bedarf kann ich gerne auch ein paar Fotos von der Stümmelei machen.