GELÖST Dezimalpunkt statt Dezimalkomma in KDE

Hinweis: In dem Thema GELÖST Dezimalpunkt statt Dezimalkomma in KDE gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forianer,


    ich will nun mir suse13.1 in den "Produktvbetrieb" übergehen und habe mir Freemat installiert, mit dem ich gewisse mathematische Berechnungen durchführen möchte.
    Diese möchte ich ausgeben und dabei die Zahlen in der internationalen Darstellung mit Dezimalpunkt ausgeben. Dachte, dass man dies in den Systemeinstellungen (KSE) einrichten könnte, wo ich den Schalter "numerisch" von , auf . umgestellt habe.
    Leider kommt diese Umstellung bei Freemat (oder auch libreoffice) nicht an.
    ich habe in der Konsole die variable locale ausgeben lassen:
    LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8, was wohl auf die deutsche Dezimalkommaregelung hindeutet.


    Habt ihr einen Tipp, wie ich die Dezimalpunktdarstellung dauerhaft einrichten kann?


    Gruß


    Tom

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Einmal editiert, zuletzt von tomdylan ()

    Für den Inhalt des Beitrages 65320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Systemeinstellungen------Allgemeines Erscheinungsbild-----Regionales------Land/Region--------Zahlen

    Für den Inhalt des Beitrages 65321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Programme, die nicht die KDE Spracheinstellungen berücksichtigen, kann auch einfach in einer Konsole starten und nur dafür die entsprechende Sprache verlangen:

    Code
    #um festzustellen, welche Sprachen überhaupt verfügbar sind
    locale -a
    
    
    #oder der modernere Befehl
    localectl list-locales
    
    
    # das Starten eines Programms mit anderer Sprache
    LANG=en_US.UTF8   EinProgramm


    Die Variable "LANG" setzt alle Spracheinstellungen. Sie setzt implizit auch die folgenden Variablen:
    LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
    LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
    LC_TIME="de_DE.UTF-8"
    LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
    LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
    LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
    LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
    LC_NAME="de_DE.UTF-8"
    LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
    LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
    LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
    LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
    LC_ALL=


    Will man also nur das Standardpapierformat einer "deutschen" Installation von DIN A4 auf LegalLetter setzen, so genügt ein Voranstellen von
    LC_PAPER=en_US.UTF8


    Analog kann man auch nur die Zahlendarstellung/Währungsdarstellung selektiv ändern.

  • BINGO! das war's:
    tomdyl@linux-dpcj:~> LC_NUMERIC="en_US.UTF-8" freemat


    Gibt es in Linux so was wie eine batch-Datei, in die ich obige Zeile eintragen kann und sie später einfach ausführen?


    @Sauerland
    die Änderung der regionalen Einstellungen funktioniert bei freemat nicht. Offensictlich suboptimal in KDE eingebunden...


    Vielen Dank!

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 65344 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • In deinem Home gibt es einen Ordner "bin", der bereits im Pfad eingetragen ist.
    Erstelle dort eine Datei mit dem Befehl.
    Im Gegensatz zu Windows braucht es keine bestimmte Erweiterung,
    Die Datei muss aber als erste Zeile einen Shebang haben.
    Der teilt dem kernel mit, welches Programm diese Datei ausführen soll.

    Code
    #!/usr/bin/env bash
    
    
    LC_HAlligalli  tueEs

    Diese Datei muss noch ausführbar gemacht werden mit dem Befehl

    Code
    chmod +x tueEs


    Es gibt noch andere Möglichkeiten mit dieser Einstellung das Programm zu starten.
    Da kannst mit dem Menueditor auch einfach den Befehl bearbeiten (also das LC_ voranstellen).
    Oder sogar die .desktop Datei einfach editieren. Nach Belieben.


    Und erstelle bitte für solche Folgefragen künftig einen eigenen Thread.
    Dann können andere User, die auch diese Frage haben, die Antwort leichter finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von root-tut-nicht-gut ()

    Für den Inhalt des Beitrages 65357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: root-tut-nicht-gut