Fetchmail SSL

Hinweis: In dem Thema Fetchmail SSL gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    versuche Opensuse13.1 dazu zu bewegen, dass die Mails von gmx über ssl abgeholt werden...
    Leider funktioniert das irgendwie nicht...


    Hab schon gestöbert und bin auf den openssl client gestossen... nur irgendwie komm ich da nicht weiter....


    Ich krieg da immer nur unknow protocol....


    Irgendeine Idee woran man da drehen sollte?


    Gruß
    Reiner

  • Zum Abholen von Mails ist das absolut ungeeignet.
    Aus der Mangape :

    Zitat

    s_client It's intended for testing purposes only and provides only rudimentary interface functionality

    Mich würde auch interessieren, warum du das machen willst. Schließlich kann selbt der billigste Mailclient alle gängigen Protokolle via SSL/TLS absichern.


    Was willst du wirklich?

  • Ja es werden mehrere Mails von verschiedenen Konten abgeholt und intern weiterverteilt (procmail). Das funktioniert alles soweit.
    Auch das Abrufen vom unverschlüsselten POP3.
    Aber die Provider stellen jetzt alle um und ich dachte, dass ein Eintrag in fetchmail mit option ssl funktioniert...
    Leider kam dann die Fehlermeldung Protocol unknown (siehe oben).
    Im Zuge weiterer Tests hab ich dann das s_client als Test benutzt.... aber es geht ja da wohl auch nicht...
    Bin ratlos...

    Für den Inhalt des Beitrages 65407 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Konsensus

  • Ok. Sorry, das mit dem Screenshot war für mich jetzt halt erstmal einfacher.. Werd ich für die Zukunft beherzigen.


    Lese ich den Beitrag so, dass ich auf Opensuse dann erstmal was neu kompilieren muss um SSL bei fetchmail nutzen zu können??

    Für den Inhalt des Beitrages 65414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Konsensus

  • du sollst lediglich "ssh" in deine .fetchmailrc schreiben.


    Nochmal: SSL/TLS ist schon so lange Standard, dass es JEDER Client und JEDER Server kann.
    Du musst und sollst nichts selbst kompilieren

  • Warum ssh? Denke es soll SSL heißen.
    Genau das hab ich gedacht... Einfach ssl im fetchmailrc anhängen...
    Aber genau das geht net. Anbei Auszug aus fetchmail log

    Code
    fetchmail: awakened at Tue Feb 25 16:25:10 2014
    18358:error:140770FC:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:unknown protocol:s23_clnt.c:494:
    fetchmail: SSL connection failed.
    fetchmail: Query status=3 (AUTHFAIL)
    18358:error:140770FC:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:unknown protocol:s23_clnt.c:494:
    fetchmail: SSL connection failed.
    fetchmail: Query status=3 (AUTHFAIL)
    fetchmail: sleeping at Tue Feb 25 16:25:14 2014
    fetchmail: terminated with signal 15
    lines 20606-20656/20656 (END)


    Wird kein ssl angegeben funktionierts... :smilie_pc_012:
    Kann das an meinem Internet Zugang liegen? Firewall?

    Für den Inhalt des Beitrages 65422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Konsensus

  • Sorry. Mein Fehler. Sollte natürlich "ssl" heißen...


    Ja, die Firewall kann da schon reinspucken.
    Obwohl ich eher glaube, dass da tatsächlich, wie er auch sagt, ein Versionsmischmasch vorliegt.
    "unknown protocol" deutet oft auf unterschiedliche Versionen zwischen Client und Server hin.
    Da wäre hilfreich, was auf der anderen Seite in den logs auftaucht.


    Die neueren SSL Dinger sind um einiges restriktiver, wie ich selbst schon zeitverschwendend schmerzhaft erfahren musste.