Sound- u. Video-Wiedergabe stottert, ruckt

Hinweis: In dem Thema Sound- u. Video-Wiedergabe stottert, ruckt gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo all,


    bin neu im Forum, aber kein Linuxneuling. Hatte mehrere Jahre Ubuntu-Gnome, jetzt OpenSuse 13.1-KDE. Also Gruß an alle, auf ein förderndes Miteinander !


    Zu meinem Problem:


    Bei der Wiedergabe von Musikdateien mit Amarok ruckelt der Sound. Nach kurzer Zeit wird die gleiche Sequenz wiederholt, so als ob eine Schallplatte immer wieder zurückspringt zur letzten Umdrehung.


    Bewege ich die Maus, geht es an der Stelle weiter, an der die Wiedergabe in der Zeitschiene auch sein müsste. Bei Aktivitäten auf dem Desktop oder ständiger Mausbewegung wird die Musik normal wiedergegeben.


    Ähnliches Verhalten bei der Wiedergabe von Videos mit Kaffeine oder VLC, das Bild bleibt stehen, der Ton wiederholt sich.


    Das Soundsystem scheint aber soweit i.O. zu sein, denn die Wiedergabe von Internetradio mit Amarok funktioniert störungsfrei.


    Das Problem trat schon nach der Erstinstallation des Systems auf.


    Bitte um Hilfe.
    Mein System: OpenSuse 13. 1, KDE
    Motherboard: GiBy GA-MA790FXT-UD5P 790FX F RG SA


    Prozessor: AMD X4 II955 AM3 3200 BOX4000 6,0MB


    Grafikkarte: NVIDIA GeForce -Lead512 D3 X PX9600GT Heatpipe


    Sound: on Board


    RAM: 8 GByte


    Swap: 2 GByte

    2 Mal editiert, zuletzt von susekar ()

    Für den Inhalt des Beitrages 65675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susekar

  • Poste bitte:


    Code
    cat /etc/os-release
    zypper lr -uP
    zypper se -si vlc flash gstreamer
    /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 vga
    /usr/sbin/hwinfo --sound


    Die Ausgaben bitte in CODE-Tags posten...


    LG SUSEDJAlex

  • Danke für die Hilfe, hier der Code (01):



    Einmal editiert, zuletzt von susekar ()

    Für den Inhalt des Beitrages 65679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susekar

  • Code (02)



    Code
    sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 vga
    
    
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G94 [GeForce 9600 GT] [10de:0622] (rev a1)
        	Subsystem: LeadTek Research Inc. Device [107d:2ac3]                                                                                 	
        	Kernel driver in use: nouveau


    Einmal editiert, zuletzt von susekar ()

    Für den Inhalt des Beitrages 65680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susekar

  • Ging das Thema noch irgendwo anders weiter?


    (Ich hatte bei ähnlichem System genau diesen Effekt und suchte nach der Ursache.)
    Gruß
    Hans

    Für den Inhalt des Beitrages 82954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hans47

  • (Ich hatte bei ähnlichem System genau diesen Effekt und suchte nach der Ursache.)


    Hatte, Suchte, Vergangenheitsform? Ist dein Problem gelöst?
    Falls nicht erstelle bitte einen eigenen Beitrag.


    Es kommt sehr oft vor, das sich User nach einer Weile nicht mehr melden. Entweder weil sie das Problem zwischenzeitlich lösen konnten oder aus anderen Ursachen.

  • Danke fürs Feedback. Schade, hatte
    gehofft, es gibt eine Fortsetzung


    Mache wie empfohlen neuen Beitrag.


    > Frage nach Sound/Video/GUI stottern, rucken<

    Für den Inhalt des Beitrages 82960 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hans47