[gelöst] Terminal "History" mit Pfeil-nach-oben Taste

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Terminal "History" mit Pfeil-nach-oben Taste gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    habe 13.1 auf meinem MB_Air2013 installiert und bin auch total zufrieden.. WLan, Bildschirm Helligkeit nach Suspend und auch Audio läuft anstandslos...


    Etwas stöt mich aber gewaltig: Im Terminal (bash) funktioniert die Taste "Pfeil-nach-Oben" insofern nicht, als dass der letzte Befehl nicht angezeigt wird. Ich nutze diesen Befehl wirklich oft.. Nach langem probieren, hab ich herausgefunden, dass es mit "ctrl" und "Pfeil-nach-Oben" geht....


    Wie kann ich das wieder ändern, sodass ich nur noch "Pfeil-nach-oben" drücken muss? In der Einstellung des Terminals "Tastenkombinationen" konnte ich nicht fündig werden....


    greets

  • Gucke in deinem Terminal nach, wie du die Tastaturbelegung ändern kannst.
    Oder lies einfach alles über "readline".


    Und natürlich könnte man das auch im DE irgendwo einstellen.


    Willst du gute Antworten, stelle präzise Fragen.
    Google mal, wieviele verschiedene Terminalprogramme es so gibt....
    Google mal, wieviele verschiedene DEs es so gibt....

  • Das ist bei mir installiert:

    Code
    S | Name            | Typ   | Version    | Arch   | Repository       
    --+-----------------+-------+------------+--------+------------------
    i | bash            | Paket | 4.2-68.1.5 | x86_64 | openSUSE-13.1-Oss
    i | bash-completion | Paket | 2.1-3.1.2  | noarch | openSUSE-13.1-Oss
    i | bash-doc        | Paket | 4.2-68.1.5 | noarch | openSUSE-13.1-Oss
    i | bash-lang       | Paket | 4.2-68.1.5 | noarch | openSUSE-13.1-Oss

    Für den Inhalt des Beitrages 66055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hatte das gleiche installiert wie..
    inzwischen weiß ich, dass es nicht am terminal liegt, da ich das gleiche auch xterm und allen anderen terminal-emulatoren habe..
    Habe danach erst gemerkt, dass meine "pfeil-nach-oben" taste systemweit nicht funktioniert, da ich auch im Internet-Browser nicht nach oben scrollen kann mit den pfeil tasten.. INteressanterweise kann ich aber nach unten, links und rechts scrollen.... Nach oben geht nur mit gedrückter ctrl taste...


    Tastaur ist eingestellt auf Deutsch und Apple-MacbookPro.. Andere Einstellungen (apple-tastaturen) ändern nichts...


    Habe dann mit "xev" versucht zu verstehen, was das System versteht, wenn ich Pfeil-nach-Oben drücke bzw die anderen Pfeil-Tasten...


    hier das Ergenis:
    Die Pfeil-nach-oben Taste schient gemapped zu sein, aber ich weiß leider nicht, wie man das ändert, sodass es wieder passt... Veileicht könnte ja jemand auch mit "xev" mal schauen, was er/sie für einen output bekommt bei der Taste "Pfeil-nach-oben"



    PFEIL-NACH-RECHTS



    PFEIL NACH LINKS


    !! PFEIL NACH OBEN !!



    Wenn ich aber eine neue Leere-X-session (keine benutzeroberfläche) starte mit "xinit /usr/bin/xterm -- :1" und dort "xev" ausführe, bekomme ich für die Pfeil-nach-oben Taste die "richtige" Ausgabe, gleich wie die Ausgabe der anderen Pfeil-Tasten (siehe oben)


    Irgendwas in der GUI (KDE) mapped die Pfeil-nach-oben Taste! Wie kann ich heraus finden, was diese Taste mapped??


    grüße

  • Systemeinstellungen------Allgemeines Erscheinungsbild--------Kurzbefehle und Gestensteuerung---------Standard-Kurzbefehle


    nächsten Listenelement
    voriges Listenelement

    Für den Inhalt des Beitrages 66083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also:


    Nachdem klar war, dass es weder die Tastatureinstellung noch die Terminaleinstellung war, musste es ein Mapping sein. --> Habe einfach die "Globalen Kurzbefehle" geöffnet und einem freien Befehl ide "Pfeil-nach-Oben" Taste zugewiesen, worauf SOFORT die Meldung kam, dass die Pfeil-nach-Oben-Taste schon irgendwo zugewiesen sei und ob ich neu zuweisen wolle...
    Habe das natürlich angenommen und später wieder herausgelöscht... :smilie_hops_092:


    edit: Danke @Sauerland: wir waren wohl telepathisiert in den letzten Minuten...


    Bitte Tread schliessen... :smilie_pc_057: