LiveCD individualisieren

Hinweis: In dem Thema LiveCD individualisieren gibt es 1 Antwort.
  • Hallo Community,



    ich habe vor mir einen kleinen Mini-Server zu installieren. Zur Zeit habe ich mir die CuBox-i2 ins Auge gesetzt, die Mitte April '14 auf den Markt kommt. Die Größe und der Energieverbrauch von 1W im Standby und 3W im Betrieb finde ich super. Während eine Raspberry Pi nur 512 MB RAM hat, hat das Ding immerhin 1 GB und 64bit.


    Als Datenträger wird es nur einen MicroSD Slot geben. Nun möchte ich, dass dieser möglichst langlebig/zuverlässig ist und dass dessen geringer Daten-Durchsatz möglichst wenig Einfluss auf die Performance hat.


    Daher habe ich mir überlegt ein openSuSE Live-OS zu verwenden - also dieses auf die MicroSD zu schreiben und eine weitere Partition anzulegen die für die persistente Datenhaltung verantwortlich ist.


    So - meine These - würde das eigentliche Betriebsystem und dessen Dienste all ihre Logdateien etc. im Arbeitsspeicher behalten und die MicroSD würde nur zum einmaligen Boot ausgelesen. Die persistente Partition (z.B. manuell gemountet nach /data) würde einzig jene Daten beinhalten, die ich von Boot zu Boot Vorgang retten möchte. (z.B. die Datendateien der MySQL Datenbank) Etwaige Backups werden über's Netz ausgelagert.


    Nun meine Fragen:
    a) Ist es möglich ein Live-Datenträger (USB oder MicroSD natürlich) anzupassen?
    b) Ich habe den SuSE Build Service entdeckt, habe aber den Eindruck, dass ich dort nur die initiell installierten Pakete auswählen kann und so manuelle Anpassungen wie etwa individuelle Apache-, Netzwerk-, Dienste- oder MySQL- Konfigurationen nicht vorgenommen werden können. Korrigiert mich bitte falls ich da falsch liege.
    c) Am liebsten wäre mir eine Lösung, wo ich im Boot Loader auswählen kann zwischen Live-Boot und Persistent Boot. Also wo ich im Persistent Modus tatsächlich Änderungen auf der Systempartition verewige und beim Live-Boot hingegen würden Änderungen mit dem Neustart verworfen.
    d) Habt ihr Empfehlungen, was man alles für den Betrieb eines solchen Low-Cost Systems auf Flash Basis ausschalten/umkonfigurieren sollte. Ich habe z.B. gelesen, dass bei ext4 Partitionen es sinnvoll ist das Flag noatime zu setzen. Somit würden keine Schreibvorgänge getätigt, wenn der Zeitstempel für den letzten Zugriff auf eine Datei gesetzt werden soll.
    e) Auch Frage ich mich, ob ich wirklich eine SWAP Partition benötige oder das System so lange tunen sollte, bis im Betrieb nie mehr als 90% des Arbeitsspeichers benötigt werden.
    f) Achja: Damit ich das ganze vor Markt-Verfügbarkeit der CuBox-i2 vorbereiten kann, habe ich mir ein virtuelles System mit möglichst vergleichbaren Specs auf VirtualBox installiert. (2x1GHz CPU, 1 GB RAM, 32GB Datenträger mit 1MBps) Seht ihr die Chance, dieses System in ein Live-System zu konvertieren und eine IMG bzw. ISO Datei zu erstellen, die ich dann auf den MicroSD Datenträger schreiben würde.


    Vielen Dank!

  • b) Ich habe den SuSE Build Service entdeckt, habe aber den Eindruck, dass ich dort nur die initiell installierten Pakete auswählen kann und so manuelle Anpassungen wie etwa individuelle Apache-, Netzwerk-, Dienste- oder MySQL- Konfigurationen nicht vorgenommen werden können.


    Das ist so nicht korreket.
    Es können sehr wohl individuelle Einstellungen vorgenommen werden.
    Ob alle dabei sind, die Du wünscht, musst Du ggf. selber prüfen.


    Klick...
    und
    Klick...

    Für den Inhalt des Beitrages 66088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi