Gelöst - Realtek HD Audio Digital Output

Hinweis: In dem Thema Gelöst - Realtek HD Audio Digital Output gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe in meinem PC eine Realtek HD Audio Karte. Mit der vorhandenen Software alles soweit gut.
    Irgendwie bekomme ich aber den digitalen Ausgang (nicht optisch) nicht zum funktioniern. Unter Win7 (gleicher PC) einwandfrei.
    Was kann man tun, wo ist das Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von HCP-DK ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HCP-DK

  • Vielen Dank, das sieht sehr brauchbar aus. :)


    Frage Zypper ist eine Software die sie Yast installiert - also das eine Code das andere grafisch?

    Für den Inhalt des Beitrages 66098 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HCP-DK

  • zypper ist das Konsolentool zur Softwareverwaltung, Yast----Software und die darin enthaltenen Programme sind die grafischen Pendants dazu. Beide benutzen die libzypp.


    Allerdings geht eine Konsolenausgabe hier einfacher per copy/paste in Code-Tags einzufügen, als ein Bild, da muss man erst einen Screenshot machen und dann speichern, hier in der Antwort dann die Bilder verlinken, die dann noch nicht mal an der Stelle im Text stehen, wo sie hingehören.
    Dafür muss man die Bilder erst auf einen Server hochladen (von dem sie nach einiger Zeit gelöscht werden), und hier an der passenden Stelle einfügen. Und wenn die Bilder dann gelöscht werden, ist der ganze Beitrag nicht mehr aussagekräftig.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66099 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Super, vielen Dank. Es hat im Übrigen funktioniert.
    Noch eien Frage: Pavucontrol stellt auch die Lautstärke ein. Ich kann sehen das der Volume Regler in der Task Leiste den KDE Mixer verwendet, der aber keinen Einfluß mehr hat.
    Kann man das verlinken oder so?

    Für den Inhalt des Beitrages 66104 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HCP-DK

  • Ich kann sehen das der Volume Regler in der Task Leiste den KDE Mixer verwendet, der aber keinen Einfluß mehr hat.


    Der KMix sollte aber schon noch funktionieren.
    Es gibt aber auch noch das Plasmoid plasmoid-veromix aus dem KDE-Extra-Repo, welches den KMix ersetzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 66107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Löse dich von diesem Denken.


    Generell sind die allermeisten Programme unter allen GNU/Linuces nach der Philosophie geschrieben:
    Erledige nur eine Aufgabe, die aber richtig.
    Das führt meist dazu, dass der eigentlicheJob in einer Library steckt und von dort aus aufgerufen wird. (Diese "libs" sind einer Win-DLL vergleichbar und haben oft die Endung "so" für "Shared Object)
    Bei "zypper" die "libzypp".


    Dann gibt es eine "CLI" UI. (ConsoleLineInterface als UserInterface). Das wäre hier das "zypper" selbst, das die (eigentlichen)' Funktionen der "libzypp" aufruft.
    Weil viele Leute TippiKlickiWischiWaschi beforzugen (die wo nich so gut sind im Tippseln), gibt es natürlich auch GUIs ( GraphicalUserInterface ) für alle in alllen Varianten. Das wäre hier das "YaST" selbst, das die (eigentlichen) Funktionen aufruft.
    "YaST" hat noch eine Besonderheit:
    Das "YaST" kann selbst entdecken, welches DE läuft, und sich entsprechend mit angepasster Oberflächen zeigen. Es zeigt sich also in KDE anders, als bei einem Aufruf in der Konsole.


    Deine Frage ist also falsch. Du willst nicht irgendwie "pavucontrol" mit "kmix" mixen. Ganz einfach, weil es zwei Programme sind, die jeweils ihre eigenen Einstellungen haben (und logisch stur darauf beharren).
    Du willst also ENTWEDER "kmix" so einstellen, dass es dir taugt, ODER einfach "pavucontrol" verwenden.
    Ich verwende sogar beide gleichzeitig. (Du kannst dir auch noch zehn andere Mixer installieren.)


    Etwas anderes, aber gute Hilfe für deinen Linuxfortschritt:
    Du kannst jedes Programm -egal ob WischiWaschiKlickiTippi - einfach in einer Konsole aufrufen.
    Dort kann man meist viel Unverständliches, aber auch wichtige Fehlermeldungen mitlesen.

    Was enorm helfen kann.
    Oft verlangen wir solche Ausgaben, wenn du hier ein Problem schildern sollst.

    2 Mal editiert, zuletzt von root-tut-nicht-gut ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: root-tut-nicht-gut

  • Das verstehe ich.
    Ich wollte aber eigentlich, das ich von der Task Leiste aus die Lautstärke kontrollieren kann. Das Programm Pavucontrol hat nun dafür gesorgt das meine Soundkarte funktioniert.
    Aber die Lautstärke lässt sich nicht z.B. von der Task Leiste kontrollieren.
    Kann PulsAudi Mixer in der Task Leiste integriert werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 66118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HCP-DK

  • Aber die Lautstärke lässt sich nicht z.B. von der Task Leiste kontrollieren.


    Dann richte Dir KMix richtig ein.


    Kann PulsAudi Mixer in der Task Leiste integriert werden?


    Nein, aber siehe mein Beitrag zu plasmoid-veromix.

    Für den Inhalt des Beitrages 66120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe den PulsAudio installiert wie vorgeschlagen da dieser die Soundkarte steuern kann. Das war ein guter Tip. Der KMix kann das nicht.
    plasmoid-veromix habe ich auch gefunden und installiert. Zumindestens zeigt Yast das so an.


    Unter Applikationen taucht so der KMIX auf der aber keinerlei Einfluss auf irgendwas hat - sieht aber gut aus. :)


    Es ist einfach etwas smarter eine Master Volume Controll in der Task Leiste zu haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 66133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HCP-DK