[gelöst]LibreOffice Tahoma installieren

Hinweis: In dem Thema [gelöst]LibreOffice Tahoma installieren gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hollo liebe gemeinde,


    ich möchte im LibreOffice Writer gern auf Tahoma zurückgreifen,
    kann mir da jemand anfägerkompatibel den weg weisen (opensuse 13.1 86_64 KDE)?
    oder praktischerweise für das ganze OpenOffice paket


    anne

    Einmal editiert, zuletzt von Anne ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anne

  • Zum Beispiel (Installation für alle Nutzer, systemweit):

    Code
    ich@rechner:~> cd Downloads/


    Code
    ich@rechner:~/Downloads> wget http://download.microsoft.com/download/ie6sp1/finrel/6_sp1/w98nt42kmexp/en-us/ielpkth.cab


    Code
    ich@rechner:~/Downloads> su -c "zypper in cabextract"


    Code
    ich@rechner:~/Downloads> cabextract --lowercase ielpkth.cab


    Code
    ich@rechner:~/Downloads> su


    Code
    rechner:/home/ich/Downloads # cp tahoma.ttf tahomabd.ttf /usr/share/fonts/truetype/


    Code
    rechner:/home/ich/Downloads # fonts-config --verbose


    Fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Dankeschön,


    ich hab michan Deine Schritte gehalten
    und Tahoma ist jetzt im LibreOffice Writer verfügbar.
    (Ich konnte schon grob die meisten der Arbeitsschritte verstehen)


    Anne

    Für den Inhalt des Beitrages 66184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anne

  • (Ich konnte schon grob die meisten der Arbeitsschritte verstehen)


    Und wenn nicht, falls noch Unklarheiten bestehen, kann ja nachgefragt werden. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 66185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Es geht sogar noch einen "Ticken" einfacher. Lade Dir Tohama von einer Site Deiner Wahl. Dann landet eine zip-Datei in der Regel in Deinem Ordner "Downloads" bzw. in einem Ordner Deiner Wahl. Diesen Ordner öffnest Du mit dem Dateimanager Dolphin. Dann Doppelklick auf die Datei tohama.zip. Dann öffnet sich ein Fenster. Da Doppelklick auf die Datein "tohama.ttf". Dann öffnet sich wieder ein Fesnter, die Schrift wird Dir angezeigt. Unten rechts klickst Du dann auf "Inslallieren" und wählst im nächsten Fenster dann aus, ob unter "persönliche Schriftarten" oder "Systemschriftarten". Wenn nur DU als Benutzer auf dem Rechner bist, reicht die Auswahl "persönliche Schriftarten". Hier nochmals zu Mitschreiben


    Code
    --> Ordner Downloads --> Doppelklilck auf tohama.zip --> Doppelklick auf tohama.ttf --> Klick auf Installieren --> persönliche Schriftarten -->fertig

    oder Du gehst eben über die Konsole, wie von tamfa-ng beschrieben.


    EDIT: Autsch, zu langsam

    Für den Inhalt des Beitrages 66186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78