[Gelöst] Bootloader (re)installieren

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Bootloader (re)installieren gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe ein bescheuertes Problem. Ich als Anfaenger, hatte mir vor einiger Zeit Windows und opensuse parallel installiert. Nachdem fuer lange Zeit alles gut funktioniert hat, habe ich heute, weiss Gott warum, die Partition mit Grub und opensuse geloescht und jetzt funktioniert halt garnichts mehr. Kann mir jemand Helfen, sodass ich entweder Opensuse und Grub wieder auf die Partition installieren kann, oder nur Grub, sodass ich wenigstens ein OS wieder booten kann??


    LG und vielen Dank im Voraus
    Novice.

    Einmal editiert, zuletzt von Novice ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Novice

  • Kann mir jemand Helfen, sodass ich entweder Opensuse und Grub wieder auf die Partition installieren kann, oder nur Grub, sodass ich wenigstens ein OS wieder booten kann??


    Hallo,


    wenn Du eine DVD hast, ist das einfach. Von der DVD booten und Suse wieder installieren. Dann wird auch Grub wieder installiert und alle vorhandenen OS werden eingebunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 66271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • Hallo T0lpan


    das ist eine Super Anleitung, auch für sehr mäßig Fortgeschrittene, aber in diesem Fall nicht anwendbar:

    Nachdem fuer lange Zeit alles gut funktioniert hat, habe ich heute, weiss Gott warum, die Partition mit Grub und opensuse geloescht und jetzt funktioniert halt garnichts mehr


    hier gibt es keinen Grub mehr, den man wieder installieren kann, man muss Alles neu installieren, aber das ich doch schnell erledigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 66292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • Hallo,
    vielen Dank für euere Hilfe, war jetzt länger nicht zuhause und hatte keinen Zugang zu dem Problemlaptop. Habe jetzt aber einfach eine opensuse iso auf einen USB-Stick installiert und dann alles einfach neu installiert.;)
    MfG

    Für den Inhalt des Beitrages 66523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Novice