Opensuse 13.1. erkennt Floppylaufwerk nicht

Hinweis: In dem Thema Opensuse 13.1. erkennt Floppylaufwerk nicht gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo User,


    ich freue mich, daß mein Suse 13.1. nun läuft. Nur wird das Floppylaufwerk nicht eingebunden, wird nicht angezeigt und es kann deshalb auch nicht darauf zugegriffen werden.


    Die Hinweise, die ich hier und anderswo im Internet gelesen haben, haben alle nicht funktioniert.


    Desktop: KDE


    Das Gerät an sich wird erkannt und meldet über Yast folgende Einzelheiten:


    Floppy Disk
    Bus: Floppy
    Class(spec):Diskette
    Class: Massenspeichergerät
    Divice Names
    Gerätename: /dev/fd0
    Hwcfg Bus: floppy
    Model: Foppy Disk
    Old Unique Key xjDN.oZ89vuho4Y3
    Parent Unique ID: rdCR .3wRL2_g4d2B
    Resources
    Unique Key: sPPV.oZ89vuho4Y3
    notready: Ja


    Beim abspeichern als Datei dann noch folgendes:


    >> floppy.1: get nvram
    ----- /proc/nvram -----
    Checksum status: valid
    # floppies : 1
    Floppy 0 type : 3.5'' 1.44M
    Floppy 1 type : none
    HD 0 type : 2f
    HD 1 type : none
    HD type 48 data: 0/0/149 C/H/S, precomp 0, lz 42240
    HD type 49 data: 65535/255/1 C/H/S, precomp 59903, lz 3966
    DOS base memory: 640 kB
    Extended memory: 65472 kB (configured), 65472 kB (tested)
    Gfx adapter : EGA, VGA, ... (with BIOS)
    FPU : installed


    Wenn Hinweise gegeben werden, bitte berücksichtigen, daß ich absoluter Neueinsteiger bin und "von nichts keine Ahnung habe", also für "Dummys". Es sollte nichts vorausgesetzt werden und jeder einzelne Schritt genau beschrieben sein.


    Gruß
    von SchmuseMitSuse

  • Was sagt dir, als root in der konsole:

    Code
    systemctl -a | grep -E -e 'floppy|fd'
  • Leider nichts!


    Oh mit solchen Ausgaben kommst Du aber nicht weit.


    Besser wäre den Befehl in die Konsole gehämmert und die komplette nichtssagende Ausgabe hier als Code-Tag (siehe meine Signatur) posten.


    Diskettenlaufwerk ist aber im Bios eingeschaltet?


    Was sagt als root:

    Code
    fdisk -l

    Für den Inhalt des Beitrages 66404 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Guten Morgen, lieber Sauerland,


    heute Morgen hat Suse sich nicht geziert... ;) und mir folgendes mitgeteilt:


    Code
    Absolute path to 'fdisk' is '/usr/sbin/fdisk', so running it may require superuser privileges (eg. root).


    Gruß
    von SchmuseMitSuse


    Konsolenausgaben bitte in Code-Tags, siehe in einem meiner Beiträge auf meine Signatur und klicke und lese auch die darin verlinkten Themen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66412 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SchmuseMitSuse

  • Zitat

    Absolute path to 'fdisk' is '/usr/sbin/fdisk', so running it may require superuser privileges (eg. root).

    Mit so einer Meldung kann man Dir weiterhelfen. Du hast nicht die Rechte als Root um diesen Befehl auszuführen. Daher in der Konsole zuerst Root werden und dann den Befehl eingeben.

    Code
    su
    Passwort: 
    linux-xxxl:/home/xxx # fdisk -l


    Nicht erschrecken, wenn bei der Eingabe des Passworts zunächst keine Reaktion erfolgt. Nach dem Enter wird, wenn das Passwort richtig war, die Eingabezeile rot.
    Auch das # Zeichen sagt, das du Root bist

    Einmal editiert, zuletzt von tuxpapa ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • Absolute path to 'fdisk' is '/usr/sbin/fdisk', so running it may require superuser privileges (eg. root).


    Das hatten wir ja oben auch schon und ich habe gepostet:

    Was sagt als root:


    Also bitte genau lesen.


    Und Konsolenausgaben bitte in Code-Tags, wie das funktioniert siehe meine Signatur. Dort sind auch mehrere verlinkte Themen, die für einen neuen User informativ verlinkt. Also noch einmal:



    Lesen!

    Für den Inhalt des Beitrages 66423 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Guten Tag, lieber Sauerlland,


    also nun habe ich mich auf der Konsole als root mit su eingeloggt und den o.g. Befehl eingegeben und danach erscheint folgendes:




    Wenn ich das richtig deute, hat er das Diskettenlaufwerk nicht erkannt. Und wat nu?


    Gruß
    von SchmuseMitSuse


    Bitte benutze Code-Tags, Anleitung in meiner Signatur verlinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66639 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SchmuseMitSuse

  • Wenn ich das richtig deute, hat er das Diskettenlaufwerk nicht erkannt. Und wat nu?


    Formatierte Diskette einmal einlegen und danach den Befehl noch einmal.
    Oder bei installiertem hwinfo:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --floppy


    Ist das Laufwerk aktiv im Bios?


    Allerdings hab ich so ein Gerät schon lange Jahre nicht mehr benutzt, wofür auch, ich speicher auf USB-Platte oder auf einem Server im Netz.
    Selbst CD oder DVD brauch ich kaum noch.

    Für den Inhalt des Beitrages 66646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland