[gelöst] Interne Festplatten können nur per root eingebunden werden

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Interne Festplatten können nur per root eingebunden werden gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe im Yast nichts geändert, mein Fehler war dass ich in der fstab meine vorherigen Einträge nicht rausgenommen habe, und es jetzt versucht hat zwei Festplatten auf einen Mountpunkt zu mounten.
    Jedenfalls habe ich es folgendermaßen gelöst:


    Beim GRUB Screen 'e' drücken und in der 'linux' Zeile 'init=/bin/sh' eingetragen F10 gedrückt. dann vim /etc/fstab zum editieren eingegeben und alle Zeilen der zwei Festplatten rausgenommen. mit ':x' gespeichert und neu gestartet, alles prima. dann wie von dir angegeben mit dem Partitionierer beide Festplatten mit ext4 formatiert und die Einhängepunkte manuell eingetragen. Dann noch der Schönheit halber die LABELs der Platten geändert, damit keine Verwirrung aufkommt. Reboot und fertig.


    Alles klappt, hätte ich meinen Verstand früher eingeschalten wärs mit deinem Rat sofort gegangen.
    Danke vielmals für deine Hilfe!!
    Gute Nacht.
    W.W.

  • Freut mich, das es jetzt funktioniert.


    Hatte schon schlimmere Befürchtungen, da ich zuerst Bootloader statt Partitionierer geschrieben hatte.

    Für den Inhalt des Beitrages 66658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ja. ich hatte den ersten eintrag gelesen, mir aber gleich gedacht, dass du nur partitionierer meinen kannst ;)
    ich freu mich auch dass alles so gut funktioniert. bin immer wieder von yast beeindruckt.