Wie Treiber für USB-Lan-Adapter installieren

Hinweis: In dem Thema Wie Treiber für USB-Lan-Adapter installieren gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo allerseits,


    Ausgangspunkt war folgende Situation
    [Gelöst] Nach Installation von OpenSUSE 13.1 kein LAN mehr
    (Lan-Karte im Laptop scheinbar kaputt)


    Daraufhin habe ich mir >>>diesen<<< USB-Lan-Adapter zugelegt, der wohl auch unter Linux laufen soll. Im Lieferumfang war auch eine CD mit Treiber dabei. Das Problem ist nun, dass ich nicht genau weiß, welchen Treiber ich nehmen muss, weil ich 3 Alternativen habe. Der betroffene Laptop läuft unter OpenSUSE 13.1.


    Ich habe die Readme-Datein der entsprechenden Treiber mal kopiert. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum sagen, welcher Treiber der Richtige ist und wie ich vorzugehen habe.


    Danke im Voraus.


    Ordner #1 mit der Bezeichnung AX88772A und dem Unterordner AX88772_772A_178_Linux_2.6.9_Rev122

  • Im selben Hauptorner findet sich dann noch eine Datei mit der Bezeichnung AX88772A_760_720_178_Linux2.6.31_Driver_v2.5.0_Source

  • 3. und Letzter Ordner bzgl. Linux trägt die Bezeichnung AX88772B_772A_760_772_178_Linux2.6.32_Driver_v3.2.1_Source


    PS: Sorry, musste mein Posting splitten, da zu groß

  • Hi


    Die Treiber sind Uralt und nicht mehr zu gebrauchen.


    Code
    This driver has been verified on kernel versions from 2.6.14 to 2.6.32.


    Aktuell ist ein 3.x Kernel.
    Wenn du in der Shell ein

    Code
    uname -a


    aufrufst kannst du dir deine aktuelle Kernelversion Anzeigen lassen.


    Zitat

    uname -a
    Linux linux-xxx 3.11.10-7-desktop #1 SMP PREEMPT Mon Feb 3 09:41:24 UTC 2014 (750023e) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 66682 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Bevor Du hier weiterhin so Riesenbeiträge postest, was sagt:

    Code
    lsusb

    Für den Inhalt des Beitrages 66683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bevor Du hier weiterhin so Riesenbeiträge postest, was sagt:

    Code
    lsusb


    Gibt mir das aus

    Code
    Bus 002 Device 003: ID 0cf3:9271 Atheros Communications, Inc. AR9271 802.11n
    Bus 004 Device 002: ID 0fe6:9700 Kontron (Industrial Computer Source / ICS Advent) DM9601 Fast Ethernet Adapter
    Bus 005 Device 002: ID 046d:c078 Logitech, Inc. 
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub


    Edit:


    Ich habe gerade mal aus Interesse in Yast ---> Netzwerkeinstellungen nachgeschaut, ob der Networkmanager das USB-LAN korrekt anzeigt. Tut es! Ist das ein gutes Zeichen bzw. bedeutet dies, dass ich keine Treiber installieren muss? Ich kann das leider nicht direkt am betroffenen PC selbst testen. Gehe aber davon aus, dass das dort auch so sein wird, da er ebenfalls unter OpenSUSE 13.1 läuft.

  • Zitat

    Bus 004 Device 002: ID 0fe6:9700 Kontron (Industrial Computer Source / ICS Advent) DM9601 Fast Ethernet Adapter


    Suche nach der ID unter openSUSE 13.1:

    Code
    modprobeid 0fe6 9700
    alias usb:v0FE6p9700d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*in* dm9601


    Nachschauen was das für ein Modul ist:


    Sollte automatisch geladen werden.
    Richte das Netzwerk im Yast ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 66703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich probiere es dieses Wochenende auf dem betroffenen Rechner. Mit viel Glück klappt es vielleicht ohne Eingriff. Andernfalls melde ich mich im Laufe des Wochenendes nochmal. Schon mal Dankeschön bis hierhin.

  • So. Kleines Feedback. Ich habe das USB-LAN an den betreffenden Rechner (Laptop) am WE angeschlossen. Wurde auch alles reibungslos vom Networkmanager erkannt und auch in Yast --> Netzwerkeinstellungen gelistet. Habe dann mal die Probe gemacht und eine Netzwerkverbindung zwischen Rechner und WLAN-Modem versucht aufzubauen. Wurde positiv in der Taskleiste durch ein Symbol bestätigt.


    Es gibt aber auch leider Schatten. Der Rechner hat am Einsatzort nur eine Internet-Verbindung über LAN. Es handelt sich dabei um ein Heimnetzwerk in einem Internat. Dort aufgebaut zeigt der Rechner eine LAN-Verbindung an. Das USB-LAN arbeitet (blinkt) auch. Allerdings scheitert der Aufbau einer Internetseite. Nun ist es so, dass die Internetverbindung dort aufgrund der hohen Zugriffszahl noch nie wirklich dolle war. Wie kann ich jetzt aber rausfinden, ob das Problem am Rechner oder am Heimnetzwerk liegt?


    Aus Laiensicht sieht es für mich so aus, dass der Rechner verbunden ist. Von der Seite daher kein Problem vorliegt und es daher nur am Hausinternen Netzwerk liegen kann? Was meint ihr dazu?

  • Nach deiner Beschreibung ist auf SUSE seite alles OK.


    Frage den fragwürdigen Admin des Internatz, wie man durch dessen Chaos Netz hinaus in das echte Internet gelangt.