(erledigt)SUSE 11 auf 2.Festplatte installieren

Hinweis: In dem Thema (erledigt)SUSE 11 auf 2.Festplatte installieren gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    Ich habe 2 Festplatten, von der auf der ersten Platte WINXP installiert ist.
    Nun möchte die zweite Festplatte für Linux verwenden.
    Bei der Installationvon Linux komme ich an die Partitionierungübersicht.
    Die vorgeschlagene Lösung will Linux auf beide FP verteilen.
    Jetzt meine Frage:
    Welche Einstellung muss ich an diesem Punkt vornehmen, damit ich von der ersten Festplatte booten kann, jedoch alles andere auf der zweiten Festplatte installieren kann?
    Bin für jede Antwort dankbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 640 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rexikis

  • Hallo Rexikis,


    und Herzlich Willkommen im Forum.


    Du willst also die ganze 2.Festplatte für OpenSuse 11 verwenden.


    Dann musst Du den Vorschlag von OpenSuse 11 ändern.


    Versuche es mal mit Partitonsaufbau erstellen. Dort sollte dann eigentlich nach der Festplatte gefragt werden die Du verwenden willst. Diese wählst Du dann aus und kreuzt gesamte Festplatte an.


    Dann wird OpenSuse auf die gewünschte Festplatte installiert und Windows bleibt unberührt.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • OK, habe ich gemacht. Im nächsten Schritt bekomme ich die Meldung:
    " Es ist fast kein Festplattenplatz mehr vorhanden. Wollen SIe die Installation fortsetzen? "
    Was soll mir diese Meldung sagen?

    Für den Inhalt des Beitrages 646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rexikis

  • Hallo,


    dieses Meldung dürfe eigentlich gar nicht kommen. Wenn Du die gesamte 2. Festplatte als Installations Medium ausgewählt hast. OpenSuse formatiert Sie sich nämlich dann zurecht.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 651 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Ja, ich habe nochmal von vorne angefangen. Der Partitionierungsvoerschlag hat automatisch BIOS-RAID von der ersten Festplatte vorgeschlaagen, so dass natürlich überhaupt kein Platz mehr für die Installation auf der 2. FP war. Ich habe nun das BIOS-RAID gelöscht und jetzt habe ich die komplette 2. Platte (160GB) zur Verfügung. Ich habe jetzt eine swap von 3 GB eingerichtet. Den Rest habe ich als EXT3 formatiert. Ist das ok so, oder gibt es eine bessere Einstellung der Partitionen?

    Für den Inhalt des Beitrages 656 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rexikis

  • Hallo,


    wenn Du 160 GB hast kannst Du Dir auch 30 GB root Partition machen.
    3 GB Swap Partition und den Rest als Home Partition.


    So könnte es vorteilhafter sein.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark