Scanner Software

Hinweis: In dem Thema Scanner Software gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich hab mal wieder was....


    Und zwar habe ich ein wohl etwas seltenes All-in-one Gerät, nämlich einen Drucker und Scanner von Epson, den Epson Stylus SX230.


    Einen Treiber für den Drucker habe ich gefunden, das läuft. Nur für den Scanner habe ich keinen Treiber gefunden. Schließlich bin ich im Internet auf VueScan von Harwick gestoßen.
    Man kann sich die Basic-Version runterladen und kostenlos benutzen und das Programm hat auf Anhieb meinen Scanner erkannt. Die für Opensuse angebotenen anderen Scanner-Treiber Xane usw scheitern daran, daß kein Treiber aufzufinden ist.


    Ich kann damit Bilder scannen. Es ist auch eine OCR-Texterkennnung mit drin. Der Haken an der Sache aber ist, daß die Bilder, die man dann abspeichern möchte mit "Wasserzeichen" versehen werden. Wenn man das nicht möchte, kann man das Programm kaufen. Ist mir aber zu teuer. Die einfache Version kostet an die 40 Dollar und die Profi-Version an die 70 Dollar.


    Ich habe gedacht, ich könnte gocr verwenden, um dann gescannte Texte ins Textformat zu bringen, aber leider klappt die Installation nicht. Es wird zwar gemeldet, daß es installiert ist, aber man kann das Programm nicht als installiert finden. Das ist mir im Übrigen auch bei anderen Installationsvorgängen schon aufgefallen, daß da angeblich was installiert wurde, aber man findet es nicht mit Dolphin als installiert wieder . Neuinstalliertes wird ja eigentlich auch normalerweise unter Anwendungsstarter angezeigt.


    Gruß
    von SchmuseMitSuse

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SchmuseMitSuse

  • Du möchtest zwar Vuescan (mit vollständiger Funktion) nutzen aber nichts dafür bezahlen und die „Schutzfunktion“ dafür umgehen? Sowas ekelt mich an, Beitrag gemeldet.


    So nebenbei: Treiber für den Sacanner.

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66732 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • SchmuseMitSuse:


    Es werden hier im Forum keine Anleitungen gegeben, um bei irgendwelchen Kostenfreien Programmen Anleitungen zu geben, irgendwelche Beschneidungen aufzuhebeln um so an die Funktionen der Bezahl-Version zu kommen.


    Daher habe ich Deinen Beitrag bearbeitet und einen Abschnitt entfernt.


    Treiber siehe:

    So nebenbei: Treiber für den Scanner.

    Für den Inhalt des Beitrages 66734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland