[gelöst] Zypper up zeigt dateien, die nicht aktualisiert werden

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Zypper up zeigt dateien, die nicht aktualisiert werden gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Bei zypper up werden mir eine Reihe von Dateien angezeigt, die NOT aktualisiert werden. Eine manuelle Überprüfung zeigt keine Auffälligkeiten, respektive die Dateien sind aktuell.


    Code
    The following 12 package updates will NOT be installed:
    choqok enigmail gtk2-engine-oxygen gtk2-theme-oxygen k3b libfreebl3 libnsssharedhelper0 libsoftokn3 mozilla-nss mozilla-nss-certs MozillaThunderbird 
    MozillaThunderbird-translations-common


    zypper dup bringt keine zu installierenden Dateien.


    Wie kommt diese Meldung zustande?


    MfG Alero


    @Sauerland
    In deiner Signatur --- Die Bash - für Normalsterbliche --- funktionieren einige Links nicht mehr. Ab "mkdir" bis "du".

  • Poste einmal:

    Code
    zypper se -s k3b


    (man beachte das -s)
    sowie

    Code
    zypper lr -uP


    Dann kann ich Dir das anhand Deiner Installation erläutern.

    Für den Inhalt des Beitrages 66787 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • zypper se -s k3b



    zypper lr -uP


  • Ich schnipsel jetzt einmal die relevanten Sachen heraus:

    Code
    i | k3b                  | Paket      | 2.0.2-18.45             | x86_64 | Packman Repository               
    v | k3b                  | Paket      | 2.0.2-18.46             | i586   | Packman Repository               
    v | k3b                  | Paket      | 2.0.80.git20131118-42.7 | x86_64 | openSUSE BuildService - KDE:Extra
    v | k3b                  | Paket      | 2.0.2-29.1.3            | x86_64 | openSUSE-13.1-Oss


    Warum ist k3 aus Packman mit einer kleinereren Version als aus KDE-Extras oder OSS installiert?
    Weil Packman die Priorität 20 (sehr hoch) hat und KDE-Extra 99 und OSS 99.
    Hier wird k3b nach den Prioritäten installiert und auch ein zypper dup arbeitet erst die Prioritäten ab, danach die Versionen. Und damit ist die für ein normales zypper dup höchste Version installiert.


    Aber warum jetzt die Meldung bei zypper up oder anderen zypper Befehlen?

    Zitat

    The following xx package updates will NOT be installed:


    zypper sieht, das k3b in höheren Versionen vorliegt, aber aus einem anderen Repo als aus dem Repo, aus dem installiert wurde. Und da zypper up keinen Repo-Wechsel macht, zypper dup wie oben zuerst die Prioritäten abarbeitet, wird hier nur gesagt:
    Hey, k3 liegt in einer höheren Version vor, die aber explizit ausgewählt werden muss.


    Wobei die Versionsnummerierung der einzelnen Repos unterschiedlich ist, es muss nicht heißen, das k3b aus Packman eine ältere Version ist, als aus z.B. OSS.


    PS
    Bei mir meckert er 97 Pakete an:

    Zitat

    The following 97 package updates will NOT be installed:


    Da stellt sich dann auch für mich die Frage:
    Was will ich?
    Möchte ich die angeblich höchste Version oder das Paket aus einem bestimmten Repo?
    Ich habe mich für das Repo entschieden und bei meiner Repoliste bis jetzt auch noch keine Probleme bekommen.
    Diese Liste werde ich aber nicht posten..............

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ok, Problem verstanden. Heißt, ich muss jetzt selber entscheiden was mir wichtiger ist. Eine funktionierende Version oder immer die neueste.


    Und das kann ich über die Priorisierung der Pakete steuern. Interessante Geschichte.


    Danke für deine Erklärung.

  • Eine funktionierende Version oder immer die neueste.


    Ich würde nicht unbedingt sagen, die Neueste Version, sondern die Version mit der höchsten Nummer.
    Da Repo-bedingt die Nummerierung anders verläuft.
    Jedes Repo kocht da sein eigenes Süppchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 66799 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Diese Liste werde ich aber nicht posten..............


    Och büdddöööööö!!!!! Die Home-Repos :rolleyes: kannst Du ja verpixeln :D

    Für den Inhalt des Beitrages 66868 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Ja, Repos richtig einzusetzen ist auch noch ein Thema unter Linux. Wie Sauerland schon richtig sagt gibt es da sicherlich keine allgemeine Richtlinie. Allerdings kann eine gute Repo-Liste auch viele Probleme im Vorfeld vermeiden oder aber erzeugen.


    Ein schwieriges Thema.