UEFI Boot Partition erstellen bei der Installation?

Hinweis: In dem Thema UEFI Boot Partition erstellen bei der Installation? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich möchte Opensuse 13.1 auf eine fabrikneue Festplatte installieren (NUR Opensuse, kein WINDOWS im Parallelbetrieb). Wird die UEFI-Partition dann automatisch von Opensuse erstellt? oder muss ich eine per Hand erstellen und sie als /boot/efi mounten?


    Gruß
    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 67117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Es gibt keine UEFI Partition.


    UEFI ist der Nachfolger des herkömmlichen BIOS.
    Für seine Sicherheitsfeatures benötigt es eine GPT (GlobalPartitionTable).


    Nur wenn dein Rechner statt alten BIOS ein (U)EFI hat UND du die Sicherheitsfeatures verwenden willst, wirst du auf eine GPT festgelegt.


    Sonst ist es egal, ob du eine herkömmliche Partitonstabelle verwendest, oder eine GPT.
    Es geht beides gleichermassen.
    (Ich verwende auf BIOS Maschine trotzdem eine GPT)


    Diese Dinge werden gerne verwechselt.


    Für dein Vorhaben ist es ****egal.

  • Ich möchte GPT und UEFI verwenden! Grund: Eine Festplatte mit einer Größe von >2GB soll benutzt werden.
    Warum muss denn dann bei einer Parallelinstalltion die vorhandene Bootpartition in /boot/efi gemounted werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 67125 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Du meintest sicher 2TB statt 2GB, denke ich.
    Und nochmal: Dein Rechner muss UEFI haben/sein.


    Die Platte ist erst mal egal.
    Man kann ja eine GPT verwenden ohne UEFI.

  • Mein Board nutzt standardmäßig UEFI. Klar meinte ich 2TB, sorry für den Vertipper.
    Es ist ein Asrock Board mit einem Intel B85 Chipsatz und einem Intel Haswell-Prozessor.



    Also, muss ich diese Partition nun anlegen oder nicht? Ich möchte UEFI benutzen!!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 67145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Das schrieb ich doch längst:
    Natürlich kannst du GPT verwenden.


    Du kannst die GPT bei der Installation wählen oder händisch anlegen.


    Und nochmal: Es ist eine GPT nicht UEFI.
    GPT ==Partitionstabelle ; UEFI == NAchfolger vom BIOS