Probleme mit hdmi bei HP Pavilion dv7-6116sg Notebook

Hinweis: In dem Thema Probleme mit hdmi bei HP Pavilion dv7-6116sg Notebook gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag zusammen,




    Ich habe auf meinem HP Pavilion dv7-6116sg Opensuse 13.1 installiert und
    benutze dieses auch als Rekorder. Nun möchte ich die Aufnahmen
    natürlich auch via hdmi auf meinem Fernseher sehen. Für die AMD Radeon
    HD 6770M Graphikkarte wurde der Original Beta Treiber 14.3 von AMD
    geladen Dazu ist zu sagen, dass HP offensichtlich am Chip herumgefummelt
    hat, da sich schon unter Windows nur der von HP zur Verfügung gestellte
    Treiber, nicht jedoch der Originaltreiber installieren ließ. Unter
    Linux ist es Distributionsabhängig, welcher Treiber läuft, hier halt
    14.3 (ohne diesen Treiber wird das notebook heiß und mutiert
    geräuschmäßig zum Staubsauger)


    Beim Einstecken des hdmi Kabels passiert folgendes: Das Bild wird
    irgendwie in der Mitte geteilt und übereinander geschoben. Außerdem wird
    es bei betätigen der Maus zum Wackelbild. Ein Arbeiten wird so natürlich unmöglich. Zieht man den Stecker wieder kehrt mit etwas Glück das ursprüngliche Bild wieder zurück. Wenn nicht hilft nur umschalten auf eine andere Konsole und Neustart. Das Abschalten der AMD Karte mittels Catalyst und dadurch Benutzung des ebenfalls vorhandenen Intel-Chips hilft leider auch nicht, da ich damit
    auf dem Fernseher nur einen Suse Hintergrund produzieren kann.


    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, denn so muß ich zum sehen
    leider immer auf Windows umbooten, wo ich problemlos per hdmi die
    Aufnahmen ansehen und das Laptop-Display ab- und wieder anschalten kann.
    Im Voraus vielen Dank

    Für den Inhalt des Beitrages 67179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: femurli

  • Deinstalliere den Treiber und versuch es so:
    http://www.sebastian-siebert.d…1-0-als-rpm-installieren/


    Falls Probleme auftauchen, kannst du bei Sebastian diese unten auf der Seite beschreiben, das dort aber eine ATI/Intel Grafikkartenkombination verwendet wird, solltest du nicht nur nebenbei erwähnen.


    Übrigens:
    http://forums.opensuse.org/sho…ilion-dv7-6116sg-Notebook


    Bitte lesen:
    http://www.opensuse-forum.de/w…allgemeines-f17/t732-f19/

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 67182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Leider betrifft das Problem nicht nur ATI Grafikkarten.
    Mein Lenovo Notebook (i3 mit Intel 4000 Grafik) macht genau das gleiche.
    Mit openSuse 12.3 funktionierte der Anschluss über HDMI Problemlos, jetzt bekommt man nur das Suse Hintergrundbild auf den Fernseher. Schalte ich in der KDE Systemsteuerung den Fernseher als Hauptschirm ein, so erscheint dort das momentane Bild, aber kein Mauspfeil, neu geöffnete Fenster werden ebenfalls nicht angezeigt, etc.


    Da das Notebnook über Dualboot auch mit Linux Mint gestartet werden kann, weiche ich zum Video anschauen auf Mint aus.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 67184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Nachtrag:
    Das Problem scheint nur unter KDE 4.12.4 zu bestehen. Ich habe mich abgemeldet, mit XFCE angemeldet und alles hat wie gewohnt funktioniert.

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 67185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr