(erledigt)SuSE 11.1 in VirtualBox - Auflösung stimmt nicht

Hinweis: In dem Thema (erledigt)SuSE 11.1 in VirtualBox - Auflösung stimmt nicht gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich habe auch ein ähnliches Problem:
    Ich habe Windows XP Professional 64 Bit und hab via VirtualBox OpenSuse 11.1 installiert. Standardmäßig wird OpenSuse nur mit einer Auflösung von 800x600 ausgegeben. Als Grafik Treiber steh in Suse irgendwas von Vesa Framebretter Graphics.
    Als alles was bei Suse Schrift ist, ist kaum zu lesen und eine Auflösung von mehr als 1280x1084 ist nicht drin weil sonst ne meldung kommt dass die auflösung nicht vom grafiktreiber unterstützt wird.
    Grafikkarte habe ich auch eine Nvidia GeForce 9800 GT (512Mb) und als Monitor habe ich nen Samsung SyncMaster 2253BW (21 oder 22 Zoll). Windows läuft bei mir mit ner Auflösung von 1680x1050 (32 Bit Farbtiefe).


    Ich hab das auch ganz genauso versucht wie in der Beschreibung um den Grafiktreiber zu installieren aber es klappt nicht :(


    Im Terminal bei Suse hab ich uname -r eingegeben und folgendes erhalten:
    2.6.27.21-0.1 pae


    Daraufhin habe ich folgende Treiberpakete ausgewählt:
    x11-video-nvidiaG01
    nvidia-gfxG01-kmp-pae


    Aber es kommt auch leider kein Nvidia Symbol bei den Oberflächeneinstellungen :(

    Für den Inhalt des Beitrages 3555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Baxxter

  • ich verzweifel gleich.
    Hab alles so gemacht - jetzt startet OpenSuse nicht mehr mit grafischer Oberfläche sondern per Texteingabe. Soweit ich das richtig verstanden hab was da steht kann er keinen x-server oder sowas finden. ("no X-server is running")
    Daraufhin hab ich mich angemeldet und dann

    Zitat

    su -

    und das passwort eingegeben.
    Dann habe ich

    Zitat

    sax2 -r

    eingegeben und es war kein nvidia treiber zu finden [Blockierte Grafik: http://www.linux-forum.de/images/smilies/sad.gif]


    was soll ich jetzt tun?


    Ich habe gerade herausgefunden, dass meine Kernelversion folgende ist: 2.6.27.21.0.1-pae.
    Im nvidia-repo finde ich als letzte Version nvidia-gfxG02-kmp-pae-180.44._2.6.27.19_32-0.1.


    Könnte es daran liegen? Ich habe auch einen passenden Beitrag im Netz gefunden, wo einer dasselbe Problem hatte und ihm geholfen wurde. Nur habe ich nicht verstanden wie man das ändert bzw was man machen muss.
    Hier mal der Link zu dem Beitrag vielleicht könnt ihr mir sagen wie die dort das problem gelöst haben.


    (System: AMD 64 X2 DualCore 5200+ | 8 GB RAM (2x4GB) | WinXP Professional x64 Edition | VirtualBox -> OpenSuSE 11.1)

    Für den Inhalt des Beitrages 3630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Baxxter

  • Hallo,


    nee, das hat bei dem von Dir geposteten Link nix damit zu tun. Bei dem ging es zu beginn auch um den Nvidia-Treiber & dem Kernelupdate, aber dann gings um die Media-Repos ( Packman / VLC etc ) und den evetl damit zusammenhängenden Abhängigkeitsproblemen.


    Ich habe auch eine Nvidia-Grakka und habe den " normalen " SuSE 11.1 Kernel drauf und bei mir geht' s ja auch. Ich habe auch nach der selben Anleitung gearbeitet wie ihr auch, das hat bei mir auch geklappt.


    Ich habe Notebooks mit jeweils Nvidia-Grakka, der eine ist mit SuSE 11.0 und der andere mit SUSE 11.1 und jeweils KDE 4.2 Desktop' s und es klappt alles bei beiden ohne Probleme.


    Wichtig ist das der Kernel-Typ ( pae / default etc ) und der Treiber-Typ ( pae / default etc ) stimming sind, das ist wichtig und relevant.


    Ich würde Dir raten alles nochmal' s genau zu kontrollieren das alles passt und dann nochmal einen versuch zu starten und genau nach anleitung vorzugehen und den Nvidia-Treiber zu konfigurieren.

  • Da emuliert Virtualbox einen VESA Framebuffer statt einer konkreten Grafikkarte und reicht die Daten über seinen eigenen Treiber an die reale Hardware weiter. Im Gastsystem arbeite ich wohl auf emulierter Hardware und hab keinen direkten Zugang zur realen Grafikkartenhardware, also genau so wie es auf virtuellen Maschinen üblich ist...


    sax2 -p
    Chip:0 is -> VESA Framebuffer Graphics 00:02:0 0x80ee 0xbeef PCI fbdev

    Für den Inhalt des Beitrages 3658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Baxxter

  • Hallo,


    sag blos die SuSE läuft in einer VBox? Oh, man das hab ich total überlesen. Siehst, deshalb will ich für jedes Thema einen separaten Thread haben, da wäre das bestimmt nicht passiert, Sorry.


    Ich habe den Beitrag jetzt auch deshalb abgetrennt und ein eigenes Thema daraus gemacht.


    Das ändert ja alles, Du kannst in einer der Virtuellen Maschine das laufende Gastsystem nicht mit dem org. Grakka-Treiber betreiben, das geht nicht. Wenn Du hier die Auflösung, Vollbild etc anpassen willst, musst Du die Gasterweiterungen des Gastsystem' s installieren. Was benutzt Du für eine System? Wenn es die VirtualBox von Sun ist, kannst Du u.a. auch → dort mal reinschauen.