[Gelöst] Passwort für WLan wo speichern?

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Passwort für WLan wo speichern? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Susegemeinde.
    Habe gleich mal eine einfache Frage
    Bin ein absoluter Linux und Suse Neuling.
    Ich habe gestern Suse 13.1 auf meinem Laptop installiert. Vom USBStick, und es hat prima funktioniert.Nur dass Windows gelöscht wurde, aber dazu später.
    nun muss ich aber jedesmal, wenn ich per wlan ins Netz will, das Passwort des wlangerätes eingeben - es handelt sich um einen Devolo wlan adapter.
    Wieso wird das nicht gespeichert - bzw. wo kann ich das einstellen?


    Ihr könnt mir sicher helfen , danke schonmal im Voraus.


    Grüße
    Lilly

    Einmal editiert, zuletzt von Lilly ()

    Für den Inhalt des Beitrages 67270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lilly

  • Hi und willkommen,


    Du gibst höchstwahrscheinlich jedesmal das Passwort für KDE-Brieftasche ein :)


    Was steht im Fenstertitel bei der Passwortabfrage?

    Für den Inhalt des Beitrages 67275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • "nein, nicht Brieftasche, die war irgendwann vorher, hab ich zu schnell weggeklickt und finde sie seitdem nicht mehr :wacko:


    im Moment mache ich das so:
    ich klicke unten rechts in der Leiste (vgl Taskleiste bei Windows- wie heißt die hier?) auf das Verbindungssymbol, dann werden alle verfügbaren Verbindungen angezeigt, ich klicke das devolo an, gehe auf "Verbindungen verwalten" und es öffnet sich das "Einrichten KDE-Kontrollmodul" Fenster, dort dann "drahtlos", wähle die Verbindung aus und klicke auf "Bearbeiten". Dann dauert es eine Weile und es öffnet sich eine Fehlermeldung: "


    p, li { white-space: pre-wrap; }


    Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken."
    Die ignoriere ich standhaft, also ok, und dann komme ich zum Fenster "Netzwerkerbindung bearbeiten" im Kontrollmodul, dort geb ich dann bei "Sicherheit" das PW ein und Ok und dann läufts.
    Aber dat is so umständlich.
    Das muss doch anders gehen??

    Für den Inhalt des Beitrages 67277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lilly

  • die Zeile mit der Mengenklammer hat nix zu tun, keine Ahnung wie ich das jetzt hinbekommen hab ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 67278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lilly

  • Schau einmal in dem Modul unter erweiterte Einstellungen, dort wo du Wlan,Lan usw auswählen kannst .


    Hab hier momentan das Netzwerkmanager-Plasmoid nicht am laufen, aber da kann man es auf der linken Seite auswählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 67279 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kickoff (Start bei einem anderen Betriebssystem, bei mir ist es ein Pinguin)
    Systemeinstellungen - Benutzerkontodetails - digitale Brieftasche - Kde Brieftaschensystem aktivieren
    deaktivieren
    Dann sind alle Passwörter auf Deinem System nicht verschlüsselt!
    Ich nutze das so, und wenn das System gestohlen wird,
    muß ich sofort gefühlte 30000 Passwörter ändern.
    Oder ich mache es so :smilie_pc_012: .

  • öhm, ich hab grad einen Beitrag zu den letzten beiden Posts geschrieben, dann ist der Schleppi hopps gegangen, bevor ich ihn absenden konnte, weil der Akku leer war (wieso sagt einem das System das nicht?) und nun geht das mit dem Pw!
    Nach dem Post von Kanonentux hab ich die digitale Brieftasche gefunden und aktiviert, die war vorher deaktiviert.
    Und ich hab ne Menge anderer brauchbarer Sachen gefunden!


    danke für eure Hilfe :thumbup:


    und jetzt muss ich leider den nächsten Fred aufmachen ...

    Für den Inhalt des Beitrages 67290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lilly