HTTP-Server Setup bricht ab (Apache2)

Hinweis: In dem Thema HTTP-Server Setup bricht ab (Apache2) gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich glaube ich benötige eine Anleitung für eine Anleitung, ist schon irgendwie peinlich.
    Um die Konfiguration zu resetten muss das "Packet" neu compiliert werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Nur weiß ich nicht genau wo diese Pakete nach dem runterladen durch Yast liegen.
    Glaube sogar das Yast das alles von allein macht? Denn auch das in der Doku beschriebene configures script, kann ich nicht finden.
    Irgendwie müssen die in der Doku angegebenen Befehle doch auf Apache2 bezogen werden, geschieht das alleine durch die Position im Terminal?


    @Sauerland: Der Server (auf dem Apache läuf) ist eine Virtuelle Maschiene, in einem Virtuellen Netz.
    Denn das ganze soll, wenn es je mal laufen sollte, durch einen DNS aufgelöst werden. Dazu kommt noch ein NFS/NIS und Samba Server.

    Für den Inhalt des Beitrages 68110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BillNeuer

  • Wie kommst du auf so eine hirnrissige Idee?
    Warum nicht schlicht einfach selber löschen?


    Dir fehlen Grundlagen.
    Statt mit Servern zu spielen, würde ich mir erst die aneignen.

  • Das habe ich auch schon gemacht, ich habe aber bestimmt etwas übersehen, denn die Konfiguration war nach erneuten installieren noch immer defekt.

    Zitat

    Dir fehlen Grundlagen.

    Definitiv, nur muss ich zuvor die oben genannten Dienste verstehen und zum laufen bringen können.
    Die "minimalkonfiguration" würde schon reichen.

    Zitat

    Statt mit Servern zu spielen, würde ich mir erst die aneignen.

    Leider hab ich nicht die Chance bekommen, mir die Grundlagen in Ruhe aneigenen zu können.
    Ich muss die oben erwähnten Dienste bis Dienstag eigenständig installieren und in "minimalkonfiguration" zum laufen bringen können.
    Erst dannach (nächsten Dienstag), bekomme ich eine größere Zeitspanne zugesprochen, in der ich mir SUSE in Ruhe, was ich glaube welche man dafür auch braucht wenn man von Windows kommt, anschauen kann.
    Ich hatte nur gehofft das ich mithilfe von erfahrerenen Benutzern schneller das Ziel (bis Dienstag :S) erreiche, als nur mit Google und der Online Dokumentation.
    Trotzdem vielen dank für euren Einsatz root-tut-nicht-gut und Sauerland.

    Für den Inhalt des Beitrages 68117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BillNeuer

  • Selbst wenn du dir die Grundlagen in Hektik reinziehen könntest,
    dauert das eine geraume Zeit.
    Es ist eine andere Welt.


    Vergiss deine Ideen, die du von Windows mitbringst.
    Sie sind alle durch die Bank falsch.
    In Linux, nicht in Windows.


    Lösche schlicht in /etc/apache* alles.
    Das ist wirklich alles.
    Als root in einer konsole genügt ein

    Code
    rm -rf /etc/apache*


    Dann installiere dir den Apache neu.
    Dann läuft er auch Out-of-the-box.


    Zum Anlegen virtueller hosts installiere dir das Verwaltungsmodul des Indianers.
    Suche in "Yast/Software installieren" nach "yast".
    Du findest eine sehr lange Liste,
    Ein Ding davon lässt dich die Konfiguration des HTTP-Servers in YaST bequem (und lauffähig) installieren.


    Wenn du dich daran hältst, bist du in 30Minuten mit allem durch.
    Aber reime dir nicht wieder irgendetwas zusammen.
    Siehe oben: Vergiss deine Ideen. Lerne Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von root-tut-nicht-gut ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: root-tut-nicht-gut

  • Zitat

    Lösche schlicht in /etc/apache* alles.
    Dann installiere dir den Apache neu.

    Hat leider nicht geklappt. Die Konfig. ist beim importieren bei 25% abgestürtzt.
    Habe die Maschiene komplett neu aufgesetzt und jetzt jetzt es wieder.
    Da war wohl noch mehr kaputt.


    Der Srvice läuft jetzt und ich versuche gerade einen Virtuellen Host zu erstellen.
    Nur ist die Seite nicht zu erreichen. status apache2.service -l sagt mir:


    Code
    Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/apache2.service; enabled)
    Active: active (running) since Sa 2014-05-03 16:38:49 CEST; 4min 44s ago


    Außerdem die Fehlermeldung:
    AH00548: NameVirtualHost has no effect and will be removed in the next release /etc/apache2/default-server.conf:10


    Anscheind ist die Anleitung welcher ich gefolgt bin, zu alt für diese Apache2 Version.

    Für den Inhalt des Beitrages 68206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BillNeuer

  • Was hast du genau gemacht?
    Was ist genau der Stand jetzt?
    Und was genau willst du bei diesem Stand wissen?

  • Was hast du genau gemacht?:

    - Apache2 installiert.
    - Verzeichnis /svc/.../www/www.beispiel.de/htdocs (Hab den exacten Pfad vergessen) angelegt und eine Test HTML Datei 'index.html' hinterlegt.
    - Neuen Virtuellen Host hinzugefügt (über Yast):


    Was ist genau der Stand jetzt?:
    Server-Namensauflösung habe ich über Name gewählt und eine IP angegeben.
    Die im Config /etc/apache2/vhost.d/beispiel1.conf sieht aktuell so aus:


    Apache2 wurde neugestartet.
    Apache2 status sagt: Eingeschaltet und Aktiv.

    Und was genau willst du bei diesem Stand wissen?:

    Die Index.html lässt sich über den Browser noch nicht aufrufen (über die IP 192.169.2.11), warum?


    Edit:
    Mir fällt gerade ein es könnte daran liegen das der Eintrag in /etc/apache2/listen.conf nicht richtig ist.
    Werde das gleich mal überprüfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 68208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BillNeuer

    • es ist hirnrissiger Schwachsinn hier Beispiel konfigurationen zu posten.
      Weil': wir brauchen die nicht. Wir brauchen DEINE AKTUELLE.
      Mal kurz drüber nachdenken.
    • "Apache installiert" ist keine genau Aussage. Es gibt viele Wege etwas zu installieren. Nenne Vorgehen exakt.
    • irgendwelche geratene Pfade hier zu posten ist auch hirnrissig.
      Weil: wir brauchen DEINE AKTUELLEN Pfade.
      Mal kurz drüber nachdenken.
    • Wenn du sagst, dass <VirtualHost 192.169.10.11:80>ist, dann lauscht halt Apache ganz genau auf IP 192.169.10.11 und dort auf (Standard)Port 80. Und logischerweise eben nicht auf 192.169.2.11. Damit das in diesem Fall funktioniert, MUSS die IP bei <VirtualHost .....> genau die deines Hosts sein.


    Außerdem schreibe hier alle EXAKTEN AKTUELLEN Pfade mit rein.
    Wo liegt, und wie heißt deine Beispieldatei?
    Hatte ich schon mal erwähnt, dass wir hier EXAKTE AKTUELLE Angaben brauchen?

  • Zitat

    <VirtualHost>-Abschnitte können jedoch dazu verwendet werden, ein unterschiedliches Verhalten für eine oder mehrere Adressen und Ports festzulegen. Um einen virtuellen Host einzurichten, muss dem Server zunächst mitgeteilt werden, an den betreffenden Adressen oder Ports zu lauschen. Dann sollte ein <VirtualHost>-Abschnitt für die angebene Adresse und den angegebenen Port erstellt werden, um das Verhalten dieses virtuellen Hosts festzulegen.

    Ich weiß was gemeint ist, nur nicht wie dies korrekt umgesetzt wird.
    Syntax/Datei/Speicherort. Bzw. siehe unten wie das mit der Auflösung mit Namen zusammen funktioniert.


    EXAKTE AKTUELLE Angaben (Ich hoffe ich habe nichts vergessen):


    Installation:
    YaST-Kontrollzentrum --> Software --> Software installieren oder löschen --> (oben Links) Anzeigen Schema ausgewählt --> Web- und LAMP-Server:


    Paket:
    apache2
    apache2-example-pages
    apache2-prefork
    mariadb
    yast2-http-server --> Akzeptieren/installieren (Assistent folgen).


    Konfiguration des HTTP-Servers:


    Lauschen auf Ports und Adressen: Alle Adressen Port 80.


    Aktivierte Server Module: actions, alias, allowmethods, asis, auth_basic, authn_core, authn_file, authz_core, authz_groupfile, authz_host, authz_user, autoindex, cgi, dir, imagemap, include, log_config, mime, negotiaton, reqtimeout, seatenvif, status, userdir, vhost_alias.


    Haupthost:



    Host:


    Code
    Document Root (absoluter Pfad): /srv/www/www.abcd.de/htdocs
    Servername www
    E-Mail des Serveradministrators: [email]admin@abcd.de[/email]
    Directory /srv/www.[url]www.abcd.de/htdocs[/url] (AllowOverride=None; Order=allow,deny; Allow=from all; DirectoryIndex: index.html)


    Server-Auflösung:


    VirtualHost:
    192.169.2.12 (Servername *)
    Anfrage-Server durch HTTP-Header bestimmen


    ----------------------------------------------------------------------------------


    /etc/apache2/vhosts.d/www.conf



    ----------------------------------------------------------------------------------


    /etc/apache2/listen.conf



    // Ich habe die Lines mit # (Kommentare) weggelassen.


    ----------------------------------------------------------------------------------


    /srv/www/www.abcd.de/htdocs



    ----------------------------------------------------------------------------------


    * Ich habe dort eine IP eingetragen, weil durch einen Namen (Text/String) wird diese Fehlermeldung angezeigt:

    Code
    Warnung
    Wenn Sie ein namensbasiertes virtuelles Hosting verwenden 
    möchten, müssen Die die IP-Adresse auf dem Server angeben, der die 
    Anforderungen an den Host annehmen soll. Sie können auch ein Sternchen 
    (*) für alle Adressen und *:port eingeben.


    Ich wusste nicht wo oder in welcher Form ich "die IP-Adresse auf dem Server angeben" soll.
    Danke nochmal euch beiden, ohne Euch wär ich wohl vollkommen aufgeschmissen, normalerweise stell ich mich nicht so blöd an.


    Ausgaben bitte in Code-Tags setzen, siehe meine Signatur

    4 Mal editiert, zuletzt von BillNeuer ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BillNeuer