HTTP-Server Setup bricht ab (Apache2)

Hinweis: In dem Thema HTTP-Server Setup bricht ab (Apache2) gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Schön, dass du weiterhin uns an Tutorials und Hilfedateien teilhaben lässt.
    Wir lesen wirklich gerne überflüssigen Müll.
    Es brigt ja auch jeder sein Auto in die Werkstatt und hält dem Werkstattmeister erst einmal eine Vorlesung über die Basics eines Ottomotors samt schematischer Wikikpediazeichnung. Nicht, dass der Mann nich weiß, worum es geht.


    Die Virtualhost Configuratin ordnet den in diesem Rechner vorhandenen Netzwerkkarten (und somit IP-Adressen) bestimmte Domainnamen zu.
    Jeder Apache kann viele Domains auf viele Netzwerkkarten verteilen.


    Das hat ABSOLUT NICHTS mit der DNS Auflösung im Netz zu tun.
    Willst du mit "http://www.abcd.de" auf den Indianer zugreifen, muss in deinem Netzwerk der Name "(www.)abcd.de" aufgelöst werden können. Entweder durch einen DNS-Server oder durch Einträge in die Datei "hosts" auf den zugreifenden Clients.

  • @root-tut-nicht-gut: Das erste Zitat oben, hatte ich nur dazu kopiert, damit man in etwa nachvollziehen kann, was ich zuletzt gelesen habe bzw. wo ich denke an was es hängt. War nicht böse oder belehrend gemeint, lass ich ab jetzt weg.


    Zitat

    Das hat ABSOLUT NICHTS mit der DNS Auflösung im Netz zu tun. [...]


    Ok danke, werde dannach die Einträge für den DNS erstellen.


    Also wird es wohl noch an der Virtualhost Configuration liegen.
    Ich häng mich nochmal vor die Dokumentation.

    Für den Inhalt des Beitrages 68250 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BillNeuer

  • Der Apache an sich läuft, wenn Du die IP-Adresse aufrufst?

    Für den Inhalt des Beitrages 68251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn ich die 192.169.2.12 eingeben, bekomme ich keine antwort.
    bei der eingabe localhost wird mir diese Standard Seite: IT WORKS! angezeigt.
    Apache2 läuft korrekt (geprüft mit systemctl status Apache2.service -l).

    Für den Inhalt des Beitrages 68252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BillNeuer

  • Genau falsch.


    Werde halt mal etwas strukturierter!!

    • Indianer installieren.
    • Basics konfen.
    • Testen ob geht: im Browser http://IP-des-Apache.Hosts
    • Wenn "it works" weiter, sonst gehe zu 2.
    • Virtual hosts confen
    • im DNS -Server Name des virtuellen Servers eintragen
      ODER auf jedem zugreifenden Client Namen und Ip des virtuellen Hosts in die Datei "hosts" eintragen.
    • Testen mit http://virtuellerHostName/beispiel.html (die "beispiel.html" erst im DOCroot des jeweiligen virtuellen Hosts erstellen.
    • Wenn ja, fahre Lorbeeren ein, wenn nein gehe zu 6

    Unter AKTUELLEM verstehen wir auch so unwichtige Kleinigkeiten, wie Geht der Apache jetzt? (siehe 3)


    Wir wollen wirklich nicht deine offensichtlich der Realität widersprechende Gedankengänge nachvollziehen.
    Das machte ja nur Sinn, wenn wir unsere Indianer auch kaputtkonfen wollen.

  • Welche IP hat denn der Host auf dem der Indianer Dienst tut?


    Auf diesem Rechner als root in einer Konsole

    Code
    ifconfig

    posten.

  • Du solltest Dir als erstes Netzwerkbasics aneignen.

    Für den Inhalt des Beitrages 68255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die IP ist statisch angegeben:



    Die eingabe "192.169.2.10.hosts" im Brower ergibt folgendes:

    Code
    Fehler: Server nicht gefunden
    
    
    Der Server unter 192.169.2.10.hosts konnte nicht gefunden werden.


    http://192.169.2.10/ Alleine meldet: It works!


    Code
    apache2.service - The Apache Webserver
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/apache2.service; enabled)
       Active: active (running) since So 2014-05-04 11:57:58 CEST; 12min ago

    3 Mal editiert, zuletzt von BillNeuer ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68256 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BillNeuer

  • also hört der Rechner auf die IP inet Adresse:192.169.2.10
    Du belügst den Apache aber mit <VirtualHost 192.169.2.12>


    Und du wunderst dich, dass du das hohle Nichts siehst, wenn du auf das hohle Nichts zugreifst?


    Eine Netzwerkkarte nimmt nur die Pakete aus dem Paketstrom, die über den Draht huschen, die an genau seine IP-Adresse adressereit sind. Bei dir also 192.169.2.10
    Deinem Apache teilst du mit, dass er bitte 192.169.2.12 Pakete verarbeiten soll.
    Die es gar nicht geben kann, da die Netzwerkkarte selbst, die gar nicht rausfischt.

  • Das Problem war, das ich keine Ahnung hatte/habe wie das mit den virtuellen Hosts funktioniert.
    Es ist die Namesnauflösung angewählt, doch der Dialog vom Formular nimmt nur IPs entgegen.


    Ich finde in der Dokumentation nicht genau wie ich die Namensauflösung richtig einstelle.
    Die fehlermeldung: "Warnung, Wenn Sie ein namensbasiertes virtuelles Hosting verwenden möchten, müssen Die die IP-Adresse auf dem Server angeben, [...]" doch es wird nicht gesagt wo. Etwas weiter nach unten gescrollt, wird von den <Virtual Hosts> Blöcken gesprochen, nur ist da auch nirgends ein Name angegeben, nur imer wieder eine IP.

    Für den Inhalt des Beitrages 68259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BillNeuer