HTTP-Server Setup bricht ab (Apache2)

Hinweis: In dem Thema HTTP-Server Setup bricht ab (Apache2) gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten morgen,


    und hallo erstmal. Ich wollte mal fragen ob ihr mir bei ein paar (gefühlt hundert) Problemen helfen könntet.
    Aktuell hänge ich gerade beim Setup für Apache2 fest. Das Ziel ist es, min. zwei Seiten durch Namensaufgelöste Virtuelle Hosts anzulegen. Doch leider scheiter ich schon, bevor der Setup-Assistent geladen werden kann. Das Fenster schlißt sich einfach bei 25%, ich habe im richtigen Moment mal ein Screenshot angefertigt:

    Das Fenster schließt sich 1ms nach den 25% Screenshot, ohne weitere Meldung komplett.
    Das Einzige was mir dazu einfällt, wäre zu gucken ob ein Fehler geloggt wurde.
    Also bin ich in den Ordner "/var/log/apache2" (Ich weiß nicht ob ich hier richtig wäre), aber auch hier erschien eine Fehlermeldung:

    Beide Fehler sind mir zuvor noch nicht unter gekommen.
    Habe bisher auch nur den DNS sowie den DHCP Server einrichten können.


    (Keine Angst, alles nur zum lernen in einem Privaten Netz von VMWare).


    Bin absoluter Anfänger und habe so gesehen eigentlich Null Ahnung, wollte ich nur gesagt haben. :S
    Habe auch schon etwas mit google und der internen Forum-Suche gesucht, nur leider endet fast Jeder Link zum Forum hier mit der Meldung:



    Die angeforderte Seite ist leider nicht mehr vorhanden


    Die angeforderte Seite ist leider nicht mehr vorhanden


    Gruß Bill und danke für jegliche Unterstützung, Linux ist wirklich komplett anders als Windows :D

    Für den Inhalt des Beitrages 67975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BillNeuer

  • Wenn du den Indianer nicht installiert hast, können dort keine logs sein, da diese logs von einem laufenden Indianer geschrieben werden.


    Für alle möglichen Fehler gucke entweder in /var/log/messages,
    oder verwende in einer Konsole den Befehl "journalctl".
    Beides sind das Systemlog.


    Du willst aber das log des Setuptools.
    Das heißt bei openSUSE "zypper". (YaST ist nur der graphische Zucker über zypper)


    Also guck in /var nach allem was irgendwie zypper im Namen trägt.
    Viel Spaß beim Studieren.

  • Danke für dir Erklärungen.
    Das einzige was ich finden konnte, war:

    Code
    # Additional rpm output:
    # /usr/sbin/suexec2: cannot verify root:root 0755 - not listed in /etc/permissions
    # Updating /etc/sysconfig/apache2...
    # looking for old 2.0 modules to be renamed...
    # !!ATTENTION! authz_default was removed from apache version 2.4 or later, CHECK YOUR CONFIGURATION!!!
    # Done.


    In /log/zypp/history.
    Die Ausgabe führt über Google zu einem Bug-Zilla Eintrag: https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=851392
    Ansonsten gibt es kein Logfile welches weitere Infos enthält.
    Hätte noch wer einen Tipp wie ich weiter verfahren kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 67977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BillNeuer

  • Und dein apache2 läuft?

    Code
    systemctl status apache2.service


    Ansonsten:

    Code
    systemctl enable apache2.service


    Code
    systemctl start apache2.service

    Für den Inhalt des Beitrages 68016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also der Apache Dienst läuft wohl nicht, lässt sich auch nicht wirklich starten:

    Code
    apache2.service - The Apache Webserver
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/apache2.service; enabled)
       Active: failed (Result: exit-code) since Do 2014-05-01 20:24:05 CEST; 28min ago
     Main PID: 2150 (code=exited, status=1/FAILURE)


    Status:
    # systemctl status apache2.service -l

    Code
    AH00526: Syntax error on line 48 of /etc/apache2/ssl-global.conf:
    SSLSessionCache: 'shmcb' session cache not supported (known names: ). Maybe you need to load the appropriate socache module (mod_socache_shmcb?).
    apache2.service: main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
    Ignoring deprecated use of DefaultType in line 140 of /etc/apache2/httpd.conf.
    Syntax error on line 48 of /etc/apache2/ssl-global.conf:
    SSLSessionCache: 'shmcb' session cache not supported (known names: ). Maybe you need to load the appropriate socache module (mod_socache_shmcb?).
    apache2.service: control process exited, code=exited status=1
    Failed to start The Apache Webserver.
    Unit apache2.service entered failed state.
    Stopped The Apache Webserver.


    Zeile 48 in der ssl-global.conf
    SSLSessionCache shmcb:/var/lib/apache2/ssl_scache(512000)


    Die Zeile 140 im httpDeamon Config:
    Include /etc/apache2/mod_mime-defaults.conf


    In der "mod_mime-defaults.conf" sind nur:
    AddCharset ISO-8859-1 .iso8859-1 .latin1
    AddLanguage ca .ca
    Anweisungen und Kommentare.


    Habe inzwischen auch mal versucht, den WebServer zu löschen und neu zu installieren.
    Leider ohne Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von BillNeuer ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BillNeuer

  • Verkonfiguriert?


    Was sagen die logs?

    Für den Inhalt des Beitrages 68090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • "Hab ich installiert" hilft nicht.
    Nenne bitte die exakten Schritte/Befehle, und zitiere die Ausgaben davon.

  • Ich weiß leider nicht genau wonach ich suchen soll.
    Alle Logs welche ich kenne, hab ich schon durch gelesen und nichts (für mich) auffälliges gefunden.
    Dachte durch das löschen über "Software löschen" würde eine falsche Configuration mit dahin schwinden.


    @root-tut-nicht-gut Ich habe die "Packete":


    Über Yast mit "Software installieren oder löschen" entfernt und wieder hinzugefügt.
    Dachte das ganze kommt einer Deinstallation/Installation von Windows gleich.
    Die Konfiguration über Yast lässt sich nicht nicht aufrufen, das Fenster schließt sich sofort wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von BillNeuer ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BillNeuer

  • Dachte durch das löschen über "Software löschen" würde eine falsche Configuration mit dahin schwinden.


    Nö, configs unter /etc werden nicht gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da Du lernen möchtest, hier die gute Dokumentation zu Apache 2.4:
    http://httpd.apache.org/docs/2.4/


    Das openSUSE (Apache) sollte aber zur Übung in einer Virtuellen Umgebung (Virtualbox mit Netzwerkbrücke) laufen.


    Gerade Apache einrichten ist nicht gerade eine der einfachsten Übungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 68098 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland