[Gelöst]Hp Laser Jet über USB-Port einbinden

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Hp Laser Jet über USB-Port einbinden gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Kann es sein, dass du uns einfach Unsinn erzählt hast?

    Es hätte in diesem Falle genügt nur eine Schlitzblende mit Buchse (und Kabel) zu kaufen, und den Port im BIOS zu aktiveren. Is billiger und zuverlässiger, als ein Busgehoppel via USB und extra Hardware zu zahlen und in Kauf zu nehmen..

    Nicht so stürmisch,


    "Schlitzblende???" Du bist später in den Thread eingestiegen, darum ist Dir offenbar entgangen, dass ich eine Lösung für mein Lenovo Laptop suche, das hat 4 USB Ports aber --- soviel ich weiss keinen Parallelport.- - - Allerdings---- 8o ----

    Code
    Bus 003 Device 002: ID 067b:2305 Prolific Technology, Inc. PL2305 Parallel 
    Port.


    Ich habe das kleine Ding rechts an der Seite meines Laptops bislang für einen seriellen port gehalten.
    seriellen Mausanschluss gehalten!!!!. :S Sollte das ein Parallel-Port sein !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von hgtschudi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Womit mein Post richtig ist.
    Einfach mit "hp-setup" installieren.
    Es ist KEIN USB-Drucker.
    Am USB-port hängt dieses Prolific Teil.
    Das solllte keinen Treiber brauchen.


    Und das ist doch Unsinn.

    Zitat

    Der Drucker ist angeschaltet und am USB-Port angeschlossen.

    Habe das nachgelesen.
    War sehr mißverständlich formuliert, auch wenn der Prolific uns schneller hätte stutzen lassen sollen.
    Falsch bleibt deine Aussage dennoch. Der Drucker ist parallell an einem Prolific angegeschlossen, der via USB mit dem Host verbunden ist. Das wäre die korrekte Formulierung.


    Am Rande: Es gab sogar Mäuse für den Parallell-Port.


    Es mag sein, dass du vor der Druckerinstallation noch ein zwei Pakete installieren musst.
    Das wären die Pakete "libiee1284" und "parallel-printer-support".
    ggf. als root in der Konsole installieren mit:

    Code
    zypper in libiee1284  parallel-printer-support

    Danach die Installation mit "hp-setup" wiederholen.
    Und dabei NUR parallel angeben.
    Es ist KEIN USB-Drucker.

  • zypper in libiee1284 parallel-printer-support

    libiee1284 lies sich leider nicht installieren. Hier die Fehlermeldung:


    Code
    'libiee1284' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
    Keine Anbieter von 'libiee1284' gefunden.


    Zitat


    Danach die Installation mit "hp-setup" wiederholen. Und dabei NUR parallel angeben.


    im Device Manager von HP ist der Button für "LPT" abgeblendet und Ich kann ihn nicht betätigen. Stattdessen ist weiter der USB Port voreingestellt. :huh: (Siehe Bildschirmphoto)


    Kannst Du dir darauf einen Reim machen?
    Und Yast erkennt keinen Drucker. :(


    für heute: Gute Nacht :)

    Für den Inhalt des Beitrages 68112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • da fehlt ein e bei libieee1284


    Code
    zypper in libieee1284 parallel-printer-support

    Für den Inhalt des Beitrages 68113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: smoert

  • mea culpa.


    ich bin zu alt für's schreiben.
    sollte mich auf's guttenbergen beschränken.

  • da fehlt ein e bei libieee1284


    Code
    zypper in libieee1284 parallel-printer-support

    Danke für den Hinweis!


    Code
    zypper in libieee1284 parallel-printer-support

    ergibt:



    Code
    hp-setup


    ergibt

    Code
    Copyright (c) 2001-13 Hewlett-Packard Development Company, LP
    This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
    This is free software, and you are welcome to distribute it
    under certain conditions. See COPYING file for more details.
    
    
    
    
    Done.


    ....Es bleibt aber leider bei dem abgeschatteten Button im Devicemanager für HP ?(

    Einmal editiert, zuletzt von hgtschudi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Versuche die Einrichtung einmal stat mit Yast oder hp-setup mit cups im Browser:

    Code
    http://localhost:631/


    Falls irgendwann ein Benutzername und Passwort angefragt wird ist es root mit zugehörigem Passwort.

    Für den Inhalt des Beitrages 68129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Versuche die Einrichtung einmal stat mit Yast oder hp-setup mit cups im Browser:

    Code
    http://localhost:631/


    Falls irgendwann ein Benutzername und Passwort angefragt wird ist es root mit zugehörigem Passwort.


    Ein erster oberflächlicher Versuch führte nicht weit. Für einen gründlicheren Versuch fehlt mir momentan leider die Zeit. Ich habe jetzt am Wochenende noch andere Baustellen, die meine Aufmerksamkeit brauchen..


    Danke für Deine Hilfe: Ich melde mich Sonntagabend oder Montag früh wieder hier und wünsche schon einmal ein schönes Wochenende,


    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 68145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • da wird man wohl eher bei dem USB->Parallel Teil graben müssen.


    Poste ein

    Code
    ls -al /dev

    Der komische Stecker muss dazu eingestöpselt sein.
    Und bitte, die nicht relevanten Dinger (alles, was z.B. irgendwie "tty" enthält weglassen)


    laut Hersteller müsste das Ding ohne weiteres Zutun laufen.
    Es muss also eine Gerätedatei geben.
    Die suchen wir.