Programm für EINFACHE Diaschau!?

Hinweis: In dem Thema Programm für EINFACHE Diaschau!? gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Vor ein paar Jahren als ich noch alles mit OS/2 erledigt habe (erledigen konnte!) hatte ich als Bildbetrachter immer PMView. Und da konnte man auch immer sehr schön Diaschaus erzeugen: Bilder auswählen in einer Art Icon view (Vorschaubilder-Grösse einstellbar), Reihenfolge arrangieren, Bilder entfernen (natürlich ohne sie dadurch zu löschen!) usw. Und man konnte jedem Bild auch noch Parameter zuweisen, wie z.B. die Dauer der Anzeige, oder "auf manuellen Wechsel warten". Das wurde dann in einem kleinen Textfile mit der Endung *.shw gespeichert.


    Und ein Programm das solche Möglichkeiten bietet suche ich seither vergeblich für Linux: Hat mir da jemand einen Tipp?


    Was ich statt dessen nur gefunden habe:


    1. Tolle Diashow-Generatoren, die auch noch alle möglichen superschicken Übergangsformen erzeugen können, Hintergrundgedudel usw. usw. Und das dann am Ende alles in einem gigantischen Videofile abspeichern (dessen Codierung meinem Notebook derart einheizt dass regelmässig der Überhitzungsschutz für eine "Not-Abschaltung" sorgt!). Und wenn ich mal schnell ein Bild hinzufügen oder entfernen will: alles gleich nochmal von vorn...


    -> Das ist alles toll und eindrücklich, aber ich brauche das nicht: weder Übergänge noch Sound, und schon gar keine Videofiles am Ende!


    2. Bildbetrachter, die es mir erlauben, die Bilder in einem Folder einfach automatisch als "Diashow" anzuzeigen. Vielleicht noch mit Einstellungen wie Anzeigedauer, aber das dann allerdings global.


    -> Ist schon näher an meinem Bedarf, aber es setzt voraus dass ich alle Bilder physisch in einen Folder kopiere. Und ich kann die Reihenfolge nur durch Umbenennen beeinflussen. Und ich kann keine "Haltepunkte" einbauen, also z.B. Bilder die nur manuell weitergeschalten werden weil ich da noch was dazu erzählen will.


    3. Man kann natürlich einfach eine Präsentation erstellen, z.B. mit Libreoffice. Aber auch das ist unnötig aufwändig im Vergleich zur direkten, simplen, einfachen PMView-Lösung!


    Also nochmals: Gibt es nicht vielleicht doch noch so etwas ähnliches auch unter Linux? Im Kern bräuchte es wohl auch eine Art "Show-Datei", irgendwie als Textfile oder XML-File, die die Bilder auflistet mitsamt nötigen Anzeige-Parametern. Dann bräuchte es ein GUI mit dem man die Diashauen zusammenstellen kann. Und drittens natürlich die Möglichkeit, die Sache als Vollbild darzustellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 68365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CoBo

  • Von welchen Programmen redest du?
    Oder willst du eine endlose Liste an Programmen?
    Gwenview?


    Und "einfach" gibt es nirgends.
    'Es kann allenfalls sein, dass dir "einfach" eines taugt.

  • Welche Programme? Das habe ich doch versucht zu beschreiben! Damit ich eben - vielleicht! - die endlosen Listen nicht komplett durchgehen muss, die man natürlich mit Hilfe von Google usw. sehr leicht bekommen kann!


    Gwenview scheint eben ein Ding vom Typ 2 zu sein: Man kann die Bilder eines Ordners einfach "durchrattern" lassen. Jedenfalls verstehe ich das so wenn ich mal die Dokumentation durchlese.


    Wie macht ihr denn Diaschaus - wenn überhaupt? Ich glaube, meine Frage würde in erster Linie von Leuten zu beantworten sein die wirklich gelegentlich Diaschaus machen wollen: Dann werden sie auch die Grenzen gut kennen die ich beschrieben habe! ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 68378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CoBo

  • Mag für dich Gwenview in irgendeine Kategorie gehören, erfüllt es alle bislang genannten Bedürfnisse.


    Da offensichtlich jeder so seine Kategorien hat, wäre es sinnvoller zu beschreiben, was du möchtest.
    Was muss es können?

  • Ich zitiere mich also hier selber:

    • Im Kern bräuchte es wohl auch eine Art "Show-Datei", irgendwie als Textfile oder XML-File, die die Bilder auflistet mitsamt nötigen Anzeige-Parametern.
    • Dann bräuchte es ein GUI mit dem man die Diashauen zusammenstellen kann.
    • Und drittens natürlich die Möglichkeit, die Sache als Vollbild darzustellen.

    Der erste Punkt ist notwendig damit man die Bilder nicht dauernd herumkopieren muss (wie es für GwenView z.B. nötig wäre). Plus für die Einstellungen, wie etwa: wie lange ein Bild anzeigen usw.

    Für den Inhalt des Beitrages 68381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CoBo

  • Der Dateimanager Konqueror erstellt in einem Bilderordner unter Extras -> Bildergallerie erstellen..... eine solche.

    Für den Inhalt des Beitrages 68389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Markus5

  • Vor ein paar Jahren als ich noch alles mit OS/2 erledigt habe (erledigen konnte!) hatte ich als Bildbetrachter immer PMView. Und da konnte man auch immer sehr schön Diaschaus erzeugen: B

    Vielleicht irfanview unter wine? das nehme ich gerade für solche Zwecke .. oder auch Picasa .. ebenfalls unter Wine - das klappt out of the Box mit der neuesten Version.


    sorry dass nicht mit keinem generischen Linux-Programm aufwarten kann .. kommt bestimmt bald ..


    beste Grüße


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 68397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Als ich gestern mal einen Blick auf Gwenview werfen wollte hatte ich Probleme mit der Tatsache, dass er dann gleich auch noch ein halbes KDE mit installieren will - irgendwie etwas lästig. Und so ich habe mal nach einer Art "Analogon" für Gnome gesucht. Und gefunden: gThumb.


    Tatsächlich tut das immerhin schon die Hälfte der Sachen die ich gerne hätte: Es kann nicht nur direkt 1:1 Verzeichnisse bearbeiten, mit "physischen" Bildern, sondern man kann auch "Kataloge" anlegen. Das sind dann nur noch Verweise auf Bilder (die in irgendwelchen XML-Dateien verwaltet werden). So kann man dann z.B. die Auswahl und Reihenfolge der Bilder machen ohne irgendwelche BIlder herum zu schieben. Es ist natürlich auch möglich, dass ein Bild in mehreren Katalogen vorkommt und trotzdem nur einmal existiert.


    Dann kann man so einen Katalog wie ein Verzeichnis als "Slideshow" präsentieren lassen, mit globalen Einstellungen wie: 5 Sek pro Bild, oder manuelle Wechsel, oder noch irgendwelche Effekte beim Wechsel, usw.


    Schon ziemlich gut!


    Was mir jetzt nur noch fehlen würde wären Slideshow-Einstellungen pro Bild, z.B.: diese 5 Bilder automatisch durchlaufen lassen (jeweils 4 Sekunden), dann bei jenem Bild stehen bleiben bis ich meine Story erzählt habe und manuell weiter schalte...


    Zudem arbeitet gThumb mit Plugins; auch die Kataloge sind schon so realisiert. Wäre also eine Option da auch mal in den Sourcecode zu schauen und vielleicht sogar selber was hinein zu basteln!?? Wäre immerhin schon viel besser als so ein Ding von 0 an selber zu schreiben, wie ich auch schon überlegt habe: Da würde man dann aber wirklich viele Räder neu erfinden! ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 68414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CoBo

  • Und siehe da: von Post zu Post nähern wir uns einer schlichten Präsentation.