Programm für EINFACHE Diaschau!?

Hinweis: In dem Thema Programm für EINFACHE Diaschau!? gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich wollte gerade mal einwerfen ..


    nimm einfach lo oder oo - das Modul heiß Impress . .und bau da deine bilder ein .. da kannst du Bild für bild Pausen machen - automatischen Ablauf ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 68425 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Stimmt: eine Präsentation wäre tatsächlich eine Option - solange es nichts Besseres gibt!


    Nachteile:


    - Alle Bilder müssen explizit hinein kopiert werden.
    - Intransparente Formate: ich ziehe hier einfache Textdateien oder XML-Files vor, denen man notfalls auch mal "manuell" zu Leibe rücken kann (z.B. nach einer Verschiebung, wenn ggf. irgendwelche Links zu flicken sind...)


    Vorteile sind offensichtlich: Man kann eine Präsentation mit eingebetteten Bildern leicht verschieben, anzeigen usw., ohne Angst wegen gebrochenen Links


    Kurz: Kommt halt auf die Vorlieben und den speziellen Einsatz an!

    Für den Inhalt des Beitrages 68430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CoBo

  • Intransparente Formate: ich ziehe hier einfache Textdateien oder XML-Files vor, denen man notfalls auch mal "manuell" zu Leibe rücken kann (z.B. nach einer Verschiebung, wenn ggf. irgendwelche Links zu flicken sind...)
    Vorteile sind offensichtlich: Man kann eine Präsentation mit eingebetteten Bildern leicht verschieben, anzeigen usw., ohne Angst wegen gebrochenen Links

    Quatsch.
    Was machst du mit deinem genialen Format, wenn ein Bild (versehentlich) gelöscht wird? In einer Präsentation hättest du noch eine Kopie.
    Wer würde denn automatisch deine "Diashow"datei (Text- oder XML-.Format) anpassen?
    Es genügt ein Bild geistig zu verschieben, um zu sehen, dass hier das genaue Gegenteil vorliegt, von dem, was du erreichen willst.
    Du müsstest also das Bild selbst und deine "Diashow" selbst auf Dateisystemebene monitoren und entsprechend handeln. Der Link wäre dann nicht mehr gültig und bedarf der Handarbeit.


    Wenn man ein Bild löscht, würde dann deine händisch angepasste Diashow einen Link, statt auf ein Bild, auf /dev/null zeigen?


    Am Rande: Libre Office kann Präsentationen auch im "fodp"-. Format speichern.
    Das __ist__ XML.

    Einmal editiert, zuletzt von root-tut-nicht-gut ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: root-tut-nicht-gut

  • Kritik an der Frage kann unter einem anderen Aspekt zwar durchaus inhaltlich richtig sein, trägt aber ziemlich wenig zu einer Antwort bei! ;)


    Wenn die Zulässigkeit von Kritik an deinem Post von diesem Wort abhängt, dann ziehe ich dieses Unwort sofort zurück.
    Dann nenne ich das halt "Ein Denken, das weder den Tatsachen, noch allen zugrundeliegenden Prinzipien der EDV in irgendeiner Weise angemessen Rechnung trägt. Und schon dreimal nicht der Linuxgrundphilosophie.".
    Besser?

  • Stimmt: eine Präsentation wäre tatsächlich eine Option - solange es nichts Besseres gibt!

    ich weise insbesondere bei LibreOffice/Impress (ab version 4.1) auf die Option


    einfügen-bild-fotoalbum


    hin .. speziell hierfür gemacht ..
    Was 'besseres' ist Geschmackssache .. ich würde formulieren 'etwas was meinen/deinen Vorstellungen näher kommt'


    besten Grüße


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 68444 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • ich würde formulieren 'etwas was meinen/deinen Vorstellungen näher kommt'

    Stimmt genau!


    Und mir scheint, dass ich angeregt durch diese Diskussion jetzt gThumb "entdeckt" habe ist für mich schon ein guter Fortschritt. Wobei ich mir auch schon die "Unterlagen" zur Entwicklung eigener Plugins heruntergeladen habe: Vielleicht finde ich ja mal noch etwas Zeit, die Sache meinen Vorstellungen noch etwas näher zu bringen! ;)


    NB, off topic: Wobei die Sache mit der "Diaschau-Datei" gleich bei den Bildern mir noch immer nicht ganz aus dem Kopf geht, aber vermutlich ist sie halt heute auch ein wenig "altmodisch": Heute musste ich beruflich einem Kunden in den USA stundenlang erklären, wie er eine "Modelldatei" von "unserer Software" in den richtigen Ordner kopieren kann: "Dateien" in "Ordnern" usw. waren ihm irgendwie nicht so ganz geläufige Konzepte - auch wenn er sonst mit seiner Compi-Arbeit ganz gut klar kommt...

    Für den Inhalt des Beitrages 68458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CoBo

  • Heute musste ich beruflich einem Kunden in den USA stundenlang erklären,


    Typischer Fall, in dem ein kurzes Desktopvideo mehr sagt als 1000 Worte und der Betreffende es auch viel leichter nachvollziehen kann.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 68465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Die user haben über das Flash geschimpft.
    Ich startete vokoscreen, drückte im Browser F11
    und habe jetzt eine 563Mb große mkv Datei.
    Live-Stream aus dem Weltraum
    Ein positiven Kommentar von Mongolf

    Zitat

    Ich habe etwas Merkwürdiges gesehen
    Nein, keine Ausserirdischen,
    sondern wie friedlich die Erde von dort oben aussieht,
    wo doch so viel Unfrieden und Zerstörung aus Egoismus und Profitgier
    auf ihr herrscht.


    Jetzt ist alles dunkel, aber In 75 min ist wieder Tag dort oben.
    Es beruhigt nicht nur, es ist einfach schön.


    Danke Muck für das vokoscreen.