Wegen Multimedia

Hinweis: In dem Thema Wegen Multimedia gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Also ich weiss das wegen den Lizenzen. ABER
    Wiso ist den das in Kubuntu nicht auch so.
    Hab es mal probiert wegen dem Bug in 13.2m0 zur Überbrückung bis zum M1
    System Installiert ich stelle um auf den Soundblaster x-fi in der kmix oder was das ist und ich kann Sound hören CD abspielen Video schauen innerhalb 1 min?
    Wiso geht das nicht auch so in OpenSuse, gerade die wo eine große Firma hinter sich haben?
    Ist klar das die Lizenz nicht auf der DVD sein darf aber kann man das nicht während der Installation über eine Paket Manager installiert werden automatisch im Hintergrund.
    Ich will ja nur AudioCD hören und mp3 wenn ja Peinlich weiße nicht mal das Opesource Codec läuft und Videos ist das zufiel verlangt für ein 2014er Linux.
    Unter Opensuse muss ich jetzt immer zuerst den opensuse-codecs-installer.ymp runter laden und installieren, den läht er so um die 800 mb verschiedene Pakete runter, den habe ich mp3 aber kein Video und natürlich jeder player will den auch seine eigenen Codecs den es nicht findet auch wenn der Packman Multimedia Pakete Bezugsquelle eingepflegt ist.


    Wiso kann Opensuse nicht die normalen multimedialen Anwendung installieren und den automatisch die erlaubte integration aller codecs nach der installation vollführen wie bei den anderen User freundlichen Distributionen.


    2 Mal editiert, zuletzt von EynMarc ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: EynMarc

  • Hallo EynMarc,


    ich hoffe ich habe Dein Problem richtig verstanden - Du möchtest mp3-Dateien (evtl. auch noch andere proprietäre Audio-Formate) "einfach" unter openSUSE hören. Du benötigst dafür auch als Neuling nur wenige Minuten:
    1. YAST öffnen.
    2. unter "Software->Software-Repositories" hinzufügen wählen
    3. Community/Gemeinschafts-Repositories wählen und weiter drücken
    4. das Packman Repository hinzufügen
    5. unter "Software->Software installieren oder löschen" aufrufen
    6. unter "suchen" z.B.

    Code
    win32codec-all

    bzw. die Codecs eingeben die Du benötigst
    7. das jeweilige Paket auswählen und installieren
    8. fertig!


    Ach ja - Kaffeine wird standardmäßig installiert und meldet beim 1. Start, dass für bestimmte Formate die codecs nachinstalliert werden müssen.
    Prinzipiell gilt die gleiche Vorgehensweise auch für Videoformate.


    Gruß Boreas

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 68570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Hallo,
    wenn du "Packman" installiert hast ist es doch ganz einfach.


    Öffne eine Konsole, werde "root" und gebe dann "zypper in vlc" ein. Der VLC hat alle Treiber und Codecs drin die Du benötigst.


    Das Ganze sieht dann so aus:

    Code
    rentner65@linux-e19r:~> su
    Passwort: 
    linux-e19r:/home/rentner65 #


    Code
    linux-e19r:/home/rentner65 # zypper in vlc


    Mit "Enter" bestätigen und alles weitere läuft automatisch ab


    Gruß und Hand

  • Hallo,
    wenn du "Packman" installiert hast ist es doch ganz einfach.

    Packman gibt es in welchem Repositorium und was soll die Installation bewirken?


    win32codec-all

    win32codec-all wofür?


    So nebenbei, dieses war nicht die Fragestellung von EynMarc, wie die Installation der Codecs verläuft ist ihm wohl (teilweise) klar.

    Für den Inhalt des Beitrages 68572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • @tomfa-ng
    Du hast recht - win32codec-all hat nichts mit sound-codecs zu tun (Mit Hilfe dieses Paketes können die Movie-Formate AVI- und Quicktime decodiert werden.) Sorry.

    Zitat

    So nebenbei, dieses war nicht die Fragestellung von EynMarc, wie die Installation der Codecs verläuft ist ihm wohl (teilweise) klar.


    Ich glaube das EynMarc Schwierigkeiten gerade in dieser Hinsicht hat. Wie sonst ist zu erklären, dass er openSUSE in dieser Hinsicht als kompliziert empfindet? Prinzipiell ist die Vorgehensweise die ich skizziert habe jedoch ein gangbarer Weg, der meiner Meinung nach auch unkompliziert ist. Wie auch immer EynMarc wird sich an dieser Stelle sicher dazu äußern.


    Gruß Boreas

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 68573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Es geht um dies:
    http://de.opensuse.org/Portal:Multimedia

    Zitat

    Codecs & Bibliotheken


    Um mit dem heimischen Computer Multimediale Formate Wiedergeben, Be- und Verarbeiten sowie Verwalten zu können, sind Bibliotheken, Codecs und Anwendungen nötig. Eine openSUSE Distribution ist Standardmäßig nur mit freier und quell offener Software ausgestattet, was auch im Multimedia Bereich inklusive Anwendungen, Formate und Codecs gilt. Ist einem openSUSE Nutzer der Standard nicht genug, kann sich der Anwender zusätzlicher Repositorys bedienen die den Anwendungsumfang erweitern.


    Zitat

    Eingeschränkte Formate


    Das openSUSE Projekt unterstützt nur freie und quell offene Software in ihrer Distribution. Das gilt für Anwendungen aller Art, so auch für Multimediaanwendungen. Ausgenommen sind hier Verkaufsversionen die zusätzliche Pakete enthalten die von Drittanbietern Lizenziert ist und somit Urheberrechten unterliegen.


    Hierunter fallen auch Multimedia Codecs & Bibliotheken, von denen manche frei und andere unter Eingeschränkten Lizenzbedingungen verwendet werden dürfen.


    Bedeutet:
    openSUSE geht einen anderen Weg als andere Linux-Distributionen, wenn dies einem zu kompliziert erscheint, kann man ja die Distribution wechslen.

    Für den Inhalt des Beitrages 68574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich weiss wie man das alles installiert. ;)
    Es geht mir ja darum das nichts läuft gleich nach der Installation des BS.
    Ich sah nur wie gut sich das anfühlt Das system installieren umschalten cd rein Hörspiel hören und weiter Installieren
    Wiso kann ich nicht mal ein Freier Codec sofort abspielen wiso muss ich noch basteln sogar für ein Freien Codec unter OS ?


    Und bei jedem Größeren Live update ist wider alles stumm weil OS wider alles in Freie Software umgetauscht hat.


    vlc lief noch nie bei mir wie gesagt ich muss mal die Fehlermeldung Posten ;)
    Rodelrodel und wider zu.


    Ich liebe OpenSuse hab es seit SuSE November da noch als slackware Disp und ab da jede version.
    Und ich hab schon sicher 70 ver. Disp ausprobiert in meinem leben, keine kommt an ein OS ran. ^^


    In dem MMedia Fall ist kubuntu gut aber den auch wider schlecht.
    z.B. Grafischen Installer: installieren unter OpenSuse alles anklicken und auf alles installieren und was in den KDE Repositorium ist wird installierte unter kubuntu bin ich 500 mal am klicken um das selbe zu erreichen.
    Hab 200GB für jede Partition also genug Platz. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von EynMarc ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: EynMarc

  • Und bei jedem Größeren Live update ist wider alles stumm weil OS wider alles in Freie Software umgetauscht hat.


    Die Lösung: Stell Dir ein System zusammen, dass funktioniert und lass die Griffel von Updates.
    Denn das Du von Updaten nicht die geringste Ahnung hast, hast Du eindrucksvoll beschrieben.


    Updaten ja oder nein?

    Für den Inhalt des Beitrages 68577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Markus5

  • Man stellt doch die Installationsquellen eh auf Packman Repository um.
    Könnte man auch da fragen warum das bei der Installation nicht automatisch geschieht.
    ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 68578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Man stellt doch die Installationsquellen eh auf Packman Repository um.
    Könnte man auch da fragen warum das bei der Installation nicht automatisch geschieht.
    ;)



    Dann sollte man dies einmal aufmerksam durchlesen, um obige Frage zu beantworten.


    Packman - Wer ist das und was tun die?


    Edit: Im übrigen habe ich nichts verstanden von dem Geschreibsel des EynMarc.
    Was wollen uns seine Worte sagen und was will er eigentlich genau?


    Ich will ja nicht auf den Spuren des root-tut-nicht-gut wandeln, aber eine gewisse Form der deutschen Sprache sollte schon gewahrt werden. Ansonsten einmal nachlesen, wie man Fragen formuliert.