WLAN-Hotspot einrichten

Hinweis: In dem Thema WLAN-Hotspot einrichten gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich würde gerne auf meinem Laptop einen WLAN-Hotspot einrichten mit dem sich dann andere Geräte verbinden können.
    Da der Internetzugang des Laptops über LAN erfolgt und es hardwaremäßig auch keine Probleme gibt sollte dies ja einfach zu machen sein, zumal es mir auf demselben Laptop unter Win 8 auch gelungen ist.
    Das einzige, das mir dabei Sorgen macht ist der WLAN-Treiber, da der Empfang eines WLANs selbst wirklich nicht der beste ist.


    Bei meiner Suche im Internet nach einer Möglichkeit dies zu erreichen bin ich über hostapd gestolpert, welches ich mir auch gleich mal installiert habe. Leider bin ich seitdem nicht mehr weiter gekommen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt einen entsprechenden Hotspot auf meinem Laptop zu erstellen. :)


    mfg Susetime

    Für den Inhalt des Beitrages 68612 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Wenn du einen Router benutzt, wie z.B. die Fritzbox, kannst du das alles darüber machen. Oder wie kommst du über dein LAN-Kabel in das Net?


    Paar Hintergrundinfos wären hilfreich.

  • Das Lan-Kabel wird zwar schon iwann zu einem Router gehen, aber wie hier im Heim die Verkabelung genau ausschaut weiß ich auch nicht wirklich ^^


    Ich könnte zwar auch einen WLAN-Router zw. Laptop und LAN-Buchse zwischenschalten, allerdings wäre mir da die Hotspotmethode doch um einiges lieber ;)


    Also wie gesagt, ich bin hier in einem Studentenheim wo es in jedem Zimmer eine LAN-Buchse gibt, die für die nötige Internetversorgung sorgt und ich würde mein Handy auch gerne über diesen Anschluss laufen lassen wenn ich hier bin.

    Für den Inhalt des Beitrages 68615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Eine gute Anleitung für hostapd findest du z.B. hier


    http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN_Router


    Ist zwar für Ubuntu, kann aber sinngemäß verwendet werden.


    Erst einmal mußt du herausfinden, ob deine W-Lan-Karte überhaupt von hostapd unterstützt wird.


    Abfrage dazu in einer Konsole mittels iw:


    Zitat

    iw list


    Möglicherweise mußt du iw erst installieren mit


    Zitat

    sudo zypper in iw


    Ob dein W-Lan unterstützt wird, findest du in obenstehender Liste des ersten Links.


    Bei

    Zitat

    nl80211 not found.


    kannst du hostapd nicht verwenden.

  • So, da ich in den letzten Wochen leider nicht viel Zeit hatte konnte ich mich dem leider nicht wirklich widmen:


    Also irgendwie ist mir die Anleitung etwas zu kompliziert, ich sag jetzt einfach mal wo es Probleme gibt:


    1. bei mir existiert /etc/init.d/hostapd nicht, weshalb ich auch nicht weiß was ich an dieser Stelle machen soll.


    2. Wo genau muss ich an dieser Stelle das Passwort setzen:


    Code
    # Verschlüsselung / hier rein WPA2
    wpa=2
    rsn_preauth=1
    rsn_preauth_interfaces=wlan0
    wpa_key_mgmt=WPA-PSK
    rsn_pairwise=CCMP

    ?


    Muss ich etwa die Zeile mit der Raute ersetzen, also z.B.


    Code
    Passwort
    wpa=2
    rsn_preauth=1
    rsn_preauth_interfaces=wlan0
    wpa_key_mgmt=WPA-PSK
    rsn_pairwise=CCMP


    Und muss ich es danach einfach nur noch starten oder wie kann ich das verstehen? ?(


    Tut mir Leid, aber ich kenne mich leider nicht gut genug aus um das Ganze zu verstehen, schade dass das nicht einfacher geht.

    Für den Inhalt des Beitrages 69571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • 1. bei mir existiert /etc/init.d/hostapd nicht, weshalb ich auch nicht weiß was ich an dieser Stelle machen soll.


    Gibt es bei openSUSE genauso wenig wie dort geschrieben:

    Zitat

    Ab Ubuntu 10.04 muss die Datei /etc/init.d/hostapd nicht mehr umgeschrieben werden.


    2. Wo genau muss ich an dieser Stelle das Passwort setzen:


    Weiter unten:

    Zitat

    # Zugangsschlüssel (PSK) / hier in Klartext (ASCII)
    wpa_passphrase=1234567890abcdefghijklmn


    Und muss ich es danach einfach nur noch starten oder wie kann ich das verstehen? ?(


    Tut mir Leid, aber ich kenne mich leider nicht gut genug aus um das Ganze zu verstehen, schade dass das nicht einfacher geht.


    Einen Server aufsetzen ist nun einmal nicht unbedingt einfach. Da bei hostap auch noch ein dhcp-Server laufen muss.

    Für den Inhalt des Beitrages 69573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mhm, schade, dass das bei Linux so kompliziert ist, aber irgendwelche Nachteile muss das System ja gegenüber Windows haben, alles andere wäre unnatürlich... ^^


    Muss ich eigentlich die ganze Seite abarbeiten oder welche Teile sind für mich jetzt speziell von Bedeutung?


    Ich hab grad übrigens folgende Meldung bekommen:


    Für den Inhalt des Beitrages 69574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Muss ich eigentlich die ganze Seite abarbeiten oder welche Teile sind für mich jetzt speziell von Bedeutung?


    Ja, und diesmal genau lesen.


    Mhm, schade, dass das bei Linux so kompliziert ist, aber irgendwelche Nachteile muss das System ja gegenüber Windows haben, alles andere wäre unnatürlich...


    Einen Server gescheit einrichten geht nur mit bearbeiten der configs, da ist nichts mit klicken.


    Übrigens gilt bei so etwas auch:
    Je mehr Programme ich installiere, desto größer ist die Gefahr, das eine Sicherheitslücke in einem Programm vorhanden ist. Daher werden auf einem Server auch keine Desktop-Environments a la Gnome oder KDE installiert.
    Und selbst mit solchen Tools wie Plesk oder Webmin kannst Du nicht alles bis ins kleinste konfigurieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 69576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Einen Server aufsetzen ist nun einmal nicht unbedingt einfach


    Server?
    Wenn ich den OP richtig verstehe, will er nur ein ad hoc WLAN.
    Ist ewig her, das ich mit sowas rumgemacht habe, aber das ging irgendwie mit:
    iwconfig wlan0 mode ad-hoc
    iwconfig wlan0 essid mein_wlan
    iwconfig wlan0 channel 5
    iwconfig wlan0 key restricted
    iwconfig wlan0 key s:meinwepkey
    ifconfig wlan0 [Rechner-IP] up


    (man iwconfig und man ifconfig sollten auch weiterhelfen)


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 69594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Ich habe eine schön einfache Anleitung auf youtube gefunden, ganz ohne kommandozeile über den networkmanager. funktioniert :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 93824 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomtomme