[Geschlossen] Wann kann sich Suse 11.1 selbst auf KDE 4.3 updaten?

Hinweis: In dem Thema [Geschlossen] Wann kann sich Suse 11.1 selbst auf KDE 4.3 updaten? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Habe KDE 4.3 im Yast Online Update nicht gefunden. Wird KDE 4.3 ueber Yast Online Update nachinstallierbar sein? Falls ja, sagt mir bitte wann. Ich habe mich fuer Suse wegen RPM entschieden, um vom Installieren nicht soviel wie bei den anderen Distributionen verstehen zu muessen.

    Für den Inhalt des Beitrages 5702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warum

  • Hallo,


    also ein bißchen musst Du dich schon damit befassen, egal ob " rpm " oder " deb " etc. Du musst ja ja die Pakete nicht selbst erstellen, aber den Installationsweg solltest schon kennen, zumindest Oberflächlich.


    Ich hatte ja schon mal an einen Info-Link gesetzt, leider gibt es das dortige Wiki nicht mehr, ist seit gestern Offline! Hier kann ich Dir nur raten dich mit der Installation von Software / Paketen etwas vertraut zu machen, auch woher man Software / Updates bezieht und wie das so abläuft. Das wirst Du brauchen wenn Du mit einer OpenSuSE-Distribution zurecht kommen willst. Du musst ja nicht gleich zum Programmierer werden, aber was YaST ist und wie es gestartet wird solltest Du schon Wissen. Denn dann fällt es auch leichter den KDE 4.3 nach zu installieren. Zu Wissen wie man Repos einbindet und diese richtig Konfiguriert ist eine Voraussetzung.


    Wie erwähnt gibt es dieses Wiki-Lösungscenter so nicht mehr bzw ist es seit gestern Offline, deshalb hier einige andere Anlaustellen für die nötigen Informationen.



    Hier solltest Du dich durcharbeiten wenn Du erfolgreich mit der SuSE im alltag hantieren willst, auch wenn Du KDE 4.3 nach installieren möchtest musst Du da durch. Hast Du KDE 4.x schon drauf, brauchst Du die vorhandene KDE 4.x Version nur zu Aktualisieren ( Upgrade ). Ist noch keine KDE 4.x Version installiert, musst hier KDE 4.3 Installieren angeschaut werden. So oder so, arbeite genau nach den dortigen Anweisungen, dann sollte das klappen.

  • Zitat von Linuxsusefan;5704

    ...ein bißchen musst Du dich schon damit befassen


    Nachdem ich länger darüber nachgedacht habe: Vielleicht hilft es dem Distributor von Susi, wenn ich darauf hinweise, dass Anwender gar nichts MUESSEN. Im konkreten Fall ist es einem Zufall zu "verdanken" (genaugenommen einem Hardwareproblem), dass ich vorübergehend wieder auch Suse benutze. Linux (und Suse im Speziellen) mag auch furchtbar interessant sein, und es hätte mich dauerhaft an Susi fesseln koennen. Ich bin sogar technikverliebt. Aber, da Susi, KDE auf Dauer so zeitraubend sind, u.a. weil sich Suse, KDE u.s.w. nicht (wie Firefox unter Win) selbst updaten wollen, sondern möchten, dass ich für sie mehr Zeit habe, wird sich Suse und KDE damit abfinden muessen, dass gar nichts mehr daraus wird, sondern ich mich mit Einführung von x7 aus Zeitgründen endgültig von Susi, KDE und Co verabschieden muss. Warum schreibe ich das? Weil ich davon ausgehe, dass es vielen anderen potentiellen Anwendern auch so geht und vielleicht doch noch zum Umdenken führt; weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass es vielleicht im Jahr 2017 eine echte Alternative geben wird, mit der auch Normalanwender ohne nennenswerten zusätzlichen Zeitaufwand klarkommen.


    p.s. Mein PC und die Software darauf assistiert mir, nicht umgekehrt!

    Für den Inhalt des Beitrages 5992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warum

  • Hallo,


    ich wollte erst gar nicht auf so geartete Beiträge reagieren, das hab ich mir abgewöhnt! Leute die mit solchen " Reporten " um die Ecke kommen sind nie an einer Lösung interessiert gewesen. Die wollen nur mal in Linux-Foren mitteilen " das ihr verwendetes Windows doch um so vieles besser ist " als Linux-BS es sind. Gähn, das nennt man anderen Orts " Trollbericht " und wird Ignoriert!


    Dennoch nur soviel, das so was kommt war mit klar und hat mich nicht wirklich überrascht, bei den vielen Sätzen mit "....Stört mich gewaltig und was mich schon seit Jahren stört..." Der einzige der sich hier im Wege stand warst Du selbst, das war nicht die SuSE oder irgend ein anderes Linux-BS....


    Es ist leider immer wieder so, das User wie Du es nicht verstehen ( und es schon erst recht nicht wollen ) das Windows-BS im wahrsten Sinne des Wortes was ganz anderes ist als eine Linux-Distribution. Aus einer SuSE-Distribution wird nie ein XP oder Vista oder ( der nächste auf Vista folgende " ...Heilsbringer für die Windows-Welt... " ) Windows7 werden....zum Glück nicht!


    Wenn Du ein wirkliches Interesse hättest Open Source zu nutzen, wärst Du da anders heran gegangen. Da hätte es nicht gestört das Du dich auch noch mit " SuSE + KDE befassen musst "......sowas aber auch, jetzt lüppt dat nich ma total automatisch von alleine, sowat aba auch! Böse Überraschung! Jeder der sich mit Computern abgibt, muss sich auch mit dem darauf befindlichen & zu nutzenden Betriebssystem beschäftigen, egal wie das heißt und woher es ist. Wer das nicht will, sollte die Finger von Computern lassen.


    PS: Meine Linux Distribution, und nur diese, Assistiert mir schon seit Jahren. Und, das ganze frei zusammengestellt wie ich es will, völlig kostenlos und auch noch frei von Ungeziefer.... Das geht, man muss es nur wollen ;)

  • Zitat von Linuxsusefan;5993

    ... sind nie an einer Lösung interessiert ... Die wollen nur mal in Linux-Foren mitteilen, dass ihr ... doch um so vieles besser ist


    An X habe ich mindestens genauso viel auszusetzen; dazu ist aber dieses Forum nicht da. Ich wage eben auch solches in Frage zu stellen, was andere für gottgegeben ansehen.


    Zitat von Linuxsusefan;5993

    Wenn Du ein wirkliches Interesse hättest Open Source zu nutzen, wärst Du da anders herangegangen. Da hätte es nicht gestört, dass Du Dich auch noch mit "SuSE + KDE befassen musst"...


    Nun schenke ich Euch reinen Wein ein:


    Schon bei Suse 8.2 hatte ich mich in Allerhand einarbeiten müssen: cups, samba (das Du offensichtlich nicht brauchst), lilo, grup. Wenn man da nicht ständig dran bleibt (wenn man sich um viele andere Dinge außerhalb von Suse kümmern muss) verblasst das schnell wieder. Soviel Zeit alleine für Susi habe ich einfach nicht (und jetzt ist sie auch noch beleidigt ;)), übrigens auch nicht für X.


    Wenn ich nicht daran interessiert wäre, Susi irgendwann einmal noch ernsthafter einzusetzen, warum habe ich dann die Originalkartons von Suse 8.2, Suse 9.2 und Suse 10.3 gekauft? Vista habe ich übrigens übersprungen. Da das Online-Update mit keiner der Versionen 8.2, 9.2, 10.3 mehr lief (oder geht das mit 10.3 doch noch? Suse 10.3 hatte ich erst im März 08 gekauft) und nach so wenigen Monaten nicht schon wieder in Susi investieren wollte, habe ich eine kostenlose Suse 11.1 aus einer Heft-DVD, oder war es vom Download? installiert. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es bei der kostenlosen Suse 11.1 einen deutlichen Hinweis gab, dass die 11.1-Software Multimediafunktionen nicht richtig unterstützt, sondern kommentarlos einfach keinen Ton ausgibt oder nicht abspielt (das habe ich erst in Foren nachgelesen). Kannst Du wirklich nicht verstehen, dass mich sowas ärgert?


    Frage: Kann ich den Umstieg auf das neue KDE dadurch vereinfachen, indem ich ein neues Susi-iso oder so downloade und dies über die vorhandene Susi 11.1 drüberinstalliere? Müsste ich die vorhandene dazu vorher deinstallieren?


    Zitat von Linuxsusefan;5993

    ... Jeder der sich mit Computern abgibt, muss sich auch mit dem darauf befindlichen & zu nutzenden Betriebssystem beschäftigen, egal wie das heißt und woher es ist. Wer das nicht will, sollte die Finger von Computern lassen ...


    Stimmt! Ich mache das berufsmäßig seit mehr als dreißig Jahren. Trotzdem bleibt mir für Susi wie auch für X notgedrungen nur begrenzt Zeit. Und das sind in Summe immerhin schätzungsweise 16 h pro Jahr (gelegentliche Aktivitäten in Foren nicht mitgerechnet).


    (habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass einer, der etwas zu sagen hat, seinen Mitarbeitern sagt: "wir haben verstanden")

    Für den Inhalt des Beitrages 6023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warum

  • Zitat von warum;6023

    An X habe ich mindestens genauso viel auszusetzen; dazu ist aber dieses Forum nicht da. Ich wage eben auch solches in Frage zu stellen, was andere für gottgegeben ansehen.


    Stimmt, das ist zumindest hier nicht der richtige Ort! Fragen, egal welcher Art Linux betreffend kann stellen wer will.....wieso sollen manche fragen nicht erlaubt oder gar tabu sein? Nur, gibt es unterschiede ob einer fragt weil er / sie ein Problem hat, oder weil derjenige einen Grund sucht herum zu meckern! Fürs meckern ist hier der falsche Ort! Registriere Dich & melde Dich auf der Mailinglist bei OpenSuSE an und teile Deinen Ärger oder Wünsche o.w.a.i. den betreffenden Entwicklern mit!


    Zitat


    Nun schenke ich Euch reinen Wein ein:


    Was soll der Unsinn......willst mich Verar*****? Das kannst lassen, so was führt dazu das Dir irgendwann keiner mehr Hilft!

    Zitat


    Schon bei Suse 8.2 hatte ich mich in Allerhand einarbeiten müssen: cups, samba (das Du offensichtlich nicht brauchst), lilo, grup. Wenn man da nicht ständig dran bleibt (wenn man sich um viele andere Dinge außerhalb von Suse kümmern muss) verblasst das schnell wieder. Soviel Zeit alleine für Susi habe ich einfach nicht (und jetzt ist sie auch noch beleidigt ;)), übrigens auch nicht für X.


    Diese Versionen sind mit denen die es heute gibt überhaupt nicht mehr zu vergleichen! Wenn Du wirklich soviel Ahnung hast wie es den Anschein erwecken soll und Du dich mit Computern ( egal welches OS da drauf ist ) auskennst, wüsstest Du das auch das jede neue Version einer Linux Distribution Änderungen enthält....Das soll angeblich auch bei Windows wohl so sein....


    Zitat


    Wenn ich nicht daran interessiert wäre, Susi irgendwann einmal noch ernsthafter einzusetzen, warum habe ich dann die Originalkartons von Suse 8.2, Suse 9.2 und Suse 10.3 gekauft?


    Das ist ja schön, aber was nutzt es wenn Du die nicht verwendest bzw es ernsthaft versuchst? Nur mal installieren um zu schauen was alles nicht läuft...und dann in Linux-Foren drüber meckern? Was ist das denn für ein Quatsch. Jeder des sich eine Linux-Distribution sucht und nutzen will, ist doch bestrebt die auch zu verwenden, alles andere ist ge*******....naja lieber nicht! Es kann ja sein das der eine oder andere nicht mit SuSE zurecht kommt. Na und, das kommt vor und ist kein Weltuntergang, da gibt es so viele andere Distributionen das sich da was anderes passendes finden lässt!


    Zitat


    Vista habe ich übrigens übersprungen. Da das Online-Update mit keiner der Versionen 8.2, 9.2, 10.3 mehr lief (oder geht das mit 10.3 doch noch?


    Vista überspringen finde ich ja eigentlich immer gut, nur hat das nichts mit SuSE zu tun! Ich weiß nicht warum manche User dieses " Entweder / Oder " bei Betriebssystem so hervor heben wollen. Warum ist das nur so? Nur weil ich kein Windows mehr verwende verteufele ich das Redmonder Produkt doch nicht. Jedes Betriebssystem hat daseines Berechtigung. Der eine oder andere User hat Anwendungen die mit diesem oder jenem BS besser laufen. Wer Clever ist nutzt dies dann eben im Parallel-Betrieb, spricht nix dagegen. Nur, wer schon Windows nutzt, sollte dann wenigstens nicht zu Geizig sein das seinige Windows was ja auch schon gekauft wurde vernünftig gegen " Schädlinge aller Art " richtig schützen! Wer das dann aus Kostengründen nicht macht, ist einfach nur Dumm!


    Zitat


    Suse 10.3 hatte ich erst im März 08 gekauft)


    Da wärst Du mit einer aktuelleren SuSE besser bedient gewesen, da die Unterstützung für SUSE 10.3 im Oktober eh endet!


    Zitat


    und nach so wenigen Monaten nicht schon wieder in Susi investieren wollte, habe ich eine kostenlose Suse 11.1 aus einer Heft-DVD, oder war es vom Download? installiert.


    Man kann SuSE Kostenlos in jeglicher Version / Zusammenstellung frei von den richtigen Quellen Downloaden und bei gefallen & bedarf installieren. Kaufen muss das keiner, man kann!


    Zitat


    Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es bei der kostenlosen Suse 11.1 einen deutlichen Hinweis gab, dass die 11.1-Software Multimediafunktionen nicht richtig unterstützt, sondern kommentarlos einfach keinen Ton ausgibt oder nicht abspielt (das habe ich erst in Foren nachgelesen). Kannst Du wirklich nicht verstehen, dass mich sowas ärgert?


    Wenn Du dich tatsächlich immer so mit SuSE befasst hast, oben hast ja geschildert welche der vielen Versionen dein eigen sind, wäre Dir mit Sicherheit nicht entgangen das bei Linux-Distributionen insgesamt & generell versucht wird auf -Probritäre- Software zu verzichten. Da wurde im laufe der Jahre immer wieder drauf Hingewiesen, auch warum das so ist, die IT Medien waren voll davon! Da gehören manch Grakka-Treiber genauso dazu wie manch Mulitmedia Software und vieles andere mehr.....kannst alles in einchlägigen Medien nachlesen! Da gibt es aber Wege, je nach Distribution mehr oder weniger Einfach, sich das fehlende halt zu holen!


    Zitat


    Frage: Kann ich den Umstieg auf das neue KDE dadurch vereinfachen, indem ich ein neues Susi-iso oder so downloade und dies über die vorhandene Susi 11.1 drüberinstalliere? Müsste ich die vorhandene dazu vorher deinstallieren?


    Wie? Du hast schon sooo lange SuSE und weißt so was dann nicht......? Die frage ist hier weiter oben im text und im Forum schon mehrmals beantwortet ( da gibt es viele Beiträge drüber, inkl. weiterführender Links ) worden!


    Zitat


    Stimmt! Ich mache das berufsmäßig seit mehr als dreißig Jahren. Trotzdem bleibt mir für Susi wie auch für X notgedrungen nur begrenzt Zeit. Und das sind in Summe immerhin schätzungsweise 16 h pro Jahr (gelegentliche Aktivitäten in Foren nicht mitgerechnet).


    Immerhin soviel Zeit um hier herum zu mäckeln ist geblieben! In der Zeit was dieser & vorheriger Kommentar dauerte, hättest Dich durch dieses oder viele andere sehr gute Forem und deren Wikis wenn vorhanden lesen können und Dir zumindest Teile deiner fragen selbst gelöst bzw diese beantwortet!


    Zitat


    (habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass einer, der etwas zu sagen hat, seinen Mitarbeitern sagt: "wir haben verstanden")


    Wie hat mal ein Berühmter, leider ermordeter Amerik.Präsident gesagt......" frage nicht was andere für dich tun können, tu selbst was...." Gut, ich gebe zu etwas sehr frei Interpretiert & wiedergegeben, aber dennoch treffend.....|→ Mailingliste → Entwicklern mitteilen → Oder, noch besser bei deren Arbeit oder in der Community mit helfen!


    So, bevor das hier jetzt in eine Endlos Diskussion aus artet ( für sowas gibt es den Off-Topic Bereich ) was mit dem eigentlichen Beitrag / Thema nichts mehr zu tun hat, mach ich hier das Licht aus & die Tür zu


    → → Geschlossen!