[Erledigt] Kein Lifestream, VLC bleibt stumm

Hinweis: In dem Thema [Erledigt] Kein Lifestream, VLC bleibt stumm gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • DANKE für eure Hilfe dennoch. Vielleicht werd ich am Ende doch alles neu aufsetzen (müssen) und entsprechend eurer Anleitung als ersten Schritt nach der Installation zuerst auf Packman umstellen.


    Warum?

    Für den Inhalt des Beitrages 68715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Installiere den vlc neu:

    Code
    zypper in -f vlc vlc-qt vlc-codecs vlc-noX vlc-codecs libvlccore7 libvlc5


    Wird bei diesem Befehl etwas umgestellt oder installiert:

    Code
    zypper dup --from http://ftp.gwdg.de/pub/linux/packman/suse/openSUSE_13.1/


    Hierzu habe ich noch keine Antwort:

    URL kopieren und VLC öffnen, Datei-----URL aus Zwischenablage öffnen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    hab jetzt VLC entsprechend deinen Angaben neu installiert.


    Bei der Eingabe zypper dup --from http://ftp.gwdg.de/pub/linux/packman/suse/openSUSE_13.1/ meldet die Bash-Konsole: "Keine auszuführenden Aktionen."


    URL kopieren und VLC öffnen, Datei-----URL aus Zwischenablage öffnen

    Die Antwort blieb ich schuldig, sorry. Ich hab's aber dennoch versucht, das Video auch über URL aus der Zwischenablage zu öffnen, mit demselben Fehler aber, sowohl bei dem VLC wie auch Kaffeine.


    Links "mms://....wmv" gehen nicht. Es erscheint dann die Fehlermeldung: VLC kann die MRL 'mms://... nicht öffnen.
    Links "http://....wmv" funktionieren sowohl aus der Zwischenablage, direkt und auf allen Playern.


    Zu deiner Frage, warum ich "am Ende alles neu aufsetzen" wollte, nur die Idee, dass ich mit den von dir empfohlenen Einstellungen gleich nach einer Installation vielleicht solche Fehler ausschließen könnte.


    Aber ungeachtet meiner Komplikationen jetzt mit dem Lifestream über den VLC Player, die es wegen der unterschiedlichen Patente vielleicht nicht gäbe, überzeugt mich Linux schon jetzt. Der alte XP-Rechner erlebt mit openSUSE eine Verjüngungskur, läuft plötzlich viel flotter.
    Als Neuling/Umsteiger muss man es halt erst über die Hürde der Prioritäten und Packman etc. schaffen. Wer nicht aufgibt und seine Fragen wie in diesem Forum loswerden kann, wird mit einem toll arbeitenden System belohnt, das zudem völlig umsonst ist. Überall sonst kostet der Support, der dann noch schlecht zu erreichen ist. Das wollte ich einfach mal loswerden.


    Ich geb also (noch) nicht auf.


    DANKE!
    LG Linux4MS
    :smilie_pc_011:

    Einmal editiert, zuletzt von Linux4MS ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Linux4MS

  • Codecs nachinstallieren:
    Als root und per copy/paste:

    Code
    zypper install -f libxine2-codecs ffmpeg lame gstreamer-0_10-plugins-good gstreamer-0_10-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-ugly gstreamer-0_10-plugins-bad-orig-addon gstreamer-0_10-plugins-good-extra gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg libdvdcss2 flash-player dvdauthor07 gstreamer-plugins-base gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-bad-orig-addon gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-plugins-good-extra gstreamer-0_10-plugins-fluendo_mpegdemux gstreamer-0_10-plugins-fluendo_mpegmux k3b-codecs gecko-mediaplayer vlc smplayer h264enc x264 gstreamer-plugins-libav vlc-codecs


    Ist alles hier ersichtlich:
    http://www.opensuse-forum.de/allgemeines…eren/#post37439


    Das gemacht per copy/paste? Alle Abhängigkeiten auflösen, nichts ignorieren.


    libmms0 ist installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 68741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    bin jetzt alle Schritte praktisch noch mal durchgegangen, dem Link auch gefolgt, hab noch einmal alles nach deinen Vorgaben hier installiert, doch der VLC zeigt keine Veränderung. Das System ist aber aktuell.



    Hast du (noch) eine Idee?
    DANKE aber in jedem Fall für die wertvolle Hilfe, ohne die wohl so mancher Anfänger viel zu früh aufgeben würde.
    LG Linux4MS
    :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 68750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Linux4MS

  • bitte gebe uns nochmals die Paketlisten von

    Code
    zypper se -si vlc


    und dann

    Code
    zypper se -si gstream


    um nachzusehen ob alle Pakete korrekt installiert worden sind.


    Denn nach Deinen Beitrag Nr.10 hast du gleiche Pakete zweimal von
    unterschiedlichen Repositories und das Paket 'phonon-backend-vlc' hast Du nicht.
    zum Vergleich hier mal meine Paketlisten zu
    1.


    2.


    und schaue nach ob unter den Einstellungen für das Phonon-Multimedia-Framework 'VLC' eingetragen ist.
    Zu finden: Systemeinstellungen -> Hardware -> Multimedia -> Audio- und Videoeinstellungen unter Backend
    siehe Dateianhang: phononVLC.png

  • Hallo,


    okay, hier mal:



    Das Paket "phonon-backend-vlc" fehlt wirklich. Mhm... Wie ging das verloren, ist das nicht bei der Installation von VLC dabei?


    Was mich noch wundert, dass du unter "Arch" so viele "noarch" drin hast und auch nur Pakete von openSUSE-13.1-Oss, bei mir aber openSUSE-13.1-Oss und openSUSE-13.1-1.10 vorhanden sind. Ist das vom Updaten oder wie kommt das? Liegt's am alten 32 Bit PC?


    ... ob unter den Einstellungen für das Phonon-Multimedia-Framework 'VLC' eingetragen ist.


    Nein, der VLC-Player ist bei mir nicht eingetragen (s. Anhang).


    DANKE aber für den Hinweis. Nun, was hab ich zu tun?
    LG Linux4MS
    :smilie_pc_011:

  • Was mich noch wundert, dass du unter "Arch" so viele "noarch" drin hast und auch nur Pakete von openSUSE-13.1-Oss, bei mir aber openSUSE-13.1-Oss und openSUSE-13.1-1.10 vorhanden sind. Ist das vom Updaten oder wie kommt das? Liegt's am alten 32 Bit PC?


    Nicht wirklich, ist einmal das OSS und einmal die DVD als Repo, die ja fast identisch sind.


    Du kannst die DVD auch deaktivieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 68764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das mit den ein und den selben Paketen aus zwei unterschiedlichen Repo-Quellen
    ist ja nun durchs Sauerlands Bemerkung erledigt.
    Installiere doch das Paket 'phonon-backend-vlc' nach.
    So wie hier gezeigt:

    Code
    # zypper in phonon-backend-vlc

    Für den Inhalt des Beitrages 68776 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • Gerade mal getestet.


    Im Vlc unter Audio - Audiodevice auf HDMI gestellt und siehe da, alles tut wie es soll.


    Sound ohne Ende.


    Allerdings ohne deutsche Sprache. VLC in englisch und alles ist gut. Das Problem hatte ich ja schon mal erwähnt.
    Stell die Sprache um auf Deutsch und der VLC dreht am Rad. Deshalb lasse ich ihn auf englisch. Da funktioniert er wenigstens.


    Edit: Zu früh gefreut. Er startete zwei mal, dann nicht mehr. Das Teil nervt ohne Ende.
    Habe ihn wieder deinstalliert. Aber die vlc-codecs sind nicht deinstalliert und die Videos laufen im Firefox immer noch.


    Das kann keiner mehr nachvollziehen, oder?