[Erledigt] Kein Lifestream, VLC bleibt stumm

Hinweis: In dem Thema [Erledigt] Kein Lifestream, VLC bleibt stumm gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    das Päckchen "phonon-backend-vlc" ist nun drin:


    Da regt sich nichts. Hab mal nur Kaffeine und VLC noch auf dem System behalten, falls die sich die anderen Mediaplayer irgendwie gegenseitig blockieren sollten, aber es regt sich weiter nichts. Kaffeine meldet: "Cannot find input plugin for MRL "mms://...wmv". Hilft das vielleicht?


    Das kann keiner mehr nachvollziehen, oder?

    Das stimmt wohl. :)


    Ich hatte dann noch die Installation von VideoLAN.org versucht, aber auch da schweigt der VLC. Was ist denn da überhaupt der Unterschied zum VLC?


    Falls ihr sonst eine Idee habt, nur her damit. Der Vorteil zumindest ist, dass man sich immer besser auskennen lernt (Befehle etc.).


    Komisch find ich, dass das Päckchen "phonon-backend-vlc" nicht automatisch mit dem VLC mitinstalliert wird, konnte das auch über YaST nicht finden, drum hab ich's freilich wie angegeben über die Konsole nachinstalliert. Das ist der Vorteil, wenn man 2 Möglichkeiten hat.


    Seid mal herzlich gegrüßt und DANKE!
    LG Linux4MS
    :smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 68786 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Linux4MS

  • Ich sehe gerade, du hast die vlc-noX-lang installiert.
    Ich hatte nach der vlc-noX-lang das Problem, dass der VLC nicht ging.


    Am besten du haust noch mal alles runter was wie VLC aussieht und installierst ihn nur nackt aus dem packman-Repo. Also den VLC und die vlc-codecs. NICHT! die vlc-noX-lang! Da ging er bei mir nach umschalten von Audio - Audio-Device auf HDMI.


    Zwar nur zwei mal gestartet, aber dass kann bei dir wieder anders sein. Ein Versuch wäre es wert.
    Wie gesagt, die vlc-noX-lang ist meiner Meinung nach der Tod für den VLC.


    Teste das mal und dann sach ma Bescheid.

  • Wie gesagt, die vlc-noX-lang ist meiner Meinung nach der Tod für den VLC.


    Für mich und viele andere nicht.


    Linux4MS


    Installiere als root neu:

    Code
    zypper in -f gstreamer-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-bad libmms0 libxine2-pulse

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe jetzt im VLC die vlc-noX-Lang installiert inklusive aller Dateien, die Sauerland vorgeschlagen hat ... und es funktioniert jetzt. Ich habe Sound über HDMI auf den Fernseher. Ob er normal Sound bringt, weiß ich aber nicht, da ich am Computer keine Lautsprecher habe.


    Denke aber mal schon, dass es gehen müsste.


    Edit: Leider lässt sich nicht mehr nachvollziehen, welcher der zahlreichen Dateien, die nachinstalliert wurden, die eine war, welche ... :whistling:

  • Hallo,


    zunächst mal DANKE für eure Antworten.


    @ Alero

    m Vlc unter Audio - Audiodevice auf HDMI gestellt

    Kannst du mir bitte 'ne genauere Anleitung dazu geben? Muss ich das über die Systemeinstellungen machen? Konnt leider nix finden (Ich bin doch (noch) ein Anfänger!).
    :smilie_school_012:


    @ Sauerland
    hier:


    Keine Ahnung, was der VLC hat. Ich hatte ja alles ursprünglich über YaST installiert, also auch den VLC über OpenSUSE, statt über Packman. Aber der müsste ja nun aktualisiert sein, so oft wie ich den schon neu installiert hab.


    Will mal am Wochenende schauen, ob ich doch alles komplett runterwerfe und neu auflege, bevor ich mich über den VLC noch länger ärgere. Allerdings sagt Kaffeine ja auch: "Cannot find input plugin for MRL "mms://...wmv". Ist mir beim Installieren irgendwo ein Fehler ins System geschlüpft?! So was hatte ich noch nicht. VLC mag doch Linux, oder?!
    Aber dafür läuft alles andere echt top auf dem alten XP-Rechner.


    Seid herzlich gegrüßt, hier kann man lernen, DANKE.
    LG Linux4MS
    :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 68813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Linux4MS

  • Linux4MS


    Installiere als root neu:


    Code
    zypper in -f gstreamer-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-bad libmms0 libxine2-pulse


    Gemacht?
    Eventuell liegt es auch an den 32-bit Paketen von Packman?
    Da hatten die schon einmal Probleme mit.

    Für den Inhalt des Beitrages 68814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    @ Sauerland
    Installiert, ja! Aber er schweigt beharrlich.


    Eventuell liegt es auch an den 32-bit Paketen von Packman?


    Ja, vielleicht ist das tatsächlich der Punkt, dass man nicht vergessen darf, dass die Entwicklung auch bei Linux, VLC u.a. weitergeht und nicht bei 32-Bit-Rechnern stehenbleibt. Da sich die Videos auch zwischenspeichern lassen, hab ich ja noch eine Möglichkeit zur Hand. Ist also nicht tragisch.


    Wäre sicher interessant, ob auch andere mit 'nem 32-Bit-Rechner Probleme beim Lifestream haben.


    Sei herzlich gegrüßt und nochmals DANKE für die wertvolle Hilfe hier im Forum.
    LG Linux4MS
    :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 68821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Linux4MS

  • Also...
    du bekommst schon generell Sounds zu hören
    wie z.Bsp. Radio-Streams, MP3, Sounds von DVD usw... Oder?


    Was hast du denn für Sound Mixer installiert?
    Kmix oder Plasmoid-Veromix mit Pulseaudio?


    Hast du Deine Sounkarten-Profile auch richtig konfiguriert.
    Eventuelle Stummschaltung der Wiedergabe zurückgenommen
    bzw. berücksichtigt.


    Ich habe Kmix verbannt (gelöscht)
    und arbeite mit Plasmoid-Veromix und Pulseaudio zusammen.


    Information zu Plasmoid-Veromix


    Und Information zu Pulseaudio


    plasmoid-veromix Installation mit:

    Code
    zypper in plasmoid-veromix


    und pulseaudio Installation mit:

    Code
    zypper in pulseaudio

    2 Mal editiert, zuletzt von Altrici ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • @ Alero
    im Vlc unter Audio - Audiodevice auf HDMI gestellt
    Kannst du mir bitte 'ne genauere Anleitung dazu geben? Muss ich das über die Systemeinstellungen machen? Konnt leider nix finden (Ich bin doch (noch) ein Anfänger!).
    :smilie_school_012:


    Einfach im VLC mit der rechten Maustaste ins Bild klicken - dann Audio - Audiogerät - HDMI


    Allerdings setzt das voraus, dass du deine Geräte funktionell hast.


    Edit: Ich vergaß zu sagen, dass geht nur wenn ein Film läuft, sry ...

  • Hallo,


    nun hab ich (doch) alles neu aufgelegt, hat sich aber insofern gelohnt, als ich jetzt alles gleich von Packman bezogen habe, so dass nun alles enthalten war, selbst libmms0, außer phonon-backend-vlc. Das hab ich dann nachinstalliert. Aber auch pulseaudio war drin, hat aber nichts verändert: Der VLC macht auf meinem 8-jährigen Gerät beim Lifestream keinen Mux, spielt aber alles sonst brav ab. Möglicherweise hat Sauerland also recht.


    Ihr habt euch fleißig bemüht, mir wertvolle Hilfen und Tipps gegeben,
    dafür an dieser Stelle meinen herzlichen DANK!


    Ich kann damit gut leben, dass dieser eine Fall nun nicht gelöst ist. Allerdings darf man halt auch nicht vergessen, dass mit OpenSUSE (m)ein alter PC nun wieder rundum klasse läuft. Die Alternative wäre der Elektroschrotthaufen gewesen und die Anschaffung eines neuen. Doch warum einen funktionierenden PC einfach so wegwerfen, hat er nicht auch wie ein altes Pferd sein Gnadenbrot verdient? Na ja, der Vergleich hinkt ein bisschen ...


    Sei herzlich gegrüßt.
    LG Linux4MS
    :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 68928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Linux4MS