Texlive lässt sich nich konfigurieren

Hinweis: In dem Thema Texlive lässt sich nich konfigurieren gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo an alle ,
    ich habe mich jetzt seit geschlagenen 4 Tagen daran probiert Texlive zu konfigurieren, hab das Internet durchkämmt und alles mögliche probiert, aber es will einfach nicht, daher hab ich mich jetzt hier angemeldet und hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    So und nun zu meinem Problem, ich habe Texlive nach dieser Anleitung installiert http://wiki.ubuntuusers.de/Tex_Live_DVD-Installation ,ist zwar ubuntu, müsste sich aber eigentlich grob übertragen lassen. Die Installation klappt Fehlerfrei aber wenn ich zu dem Punkt komme, wo ich die "Pfade" anpassen muss da scheint irgendetwas nicht so recht zu funktionieren. Wenn ich den Punkt "Anpassung der Pfade" abgearbeitet habe, dann scheint auch zuerst alles zu funktionieren, der tlmgr befehl funktioniert und unter "which tex" zeigt er auch den richtigen Pfad an, aber sobald ich das Terminal schließe und wieder öffne, dann geht nichts mehr, bis ich die Pfade erneut angepasst habe.
    Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen, ich weiß einfach nicht weiter.

  • Und das mitgelieferte reicht nicht?

    Code
    zypper se -s texlive
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name                                  | Typ        | Version                                 | Arch   | Repository          
    --+---------------------------------------+------------+-----------------------------------------+--------+---------------------
      | texlive                               | Paket      | 2013.20130620-11.6.3                    | x86_64 | openSUSE-13.1-Update
      | texlive                               | Paket      | 2013.20130620-11.3.2                    | x86_64 | openSUSE-13.1-Oss

    Für den Inhalt des Beitrages 68665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn ich den Punkt "Anpassung der Pfade" abgearbeitet habe, dann scheint auch zuerst alles zu funktionieren

    Hast du auch sicher alle Punkte abgearbeitet, die Befehle also nicht manuell eingegeben sondern in die Datei eingetragen und den source-Befehl ausgeführt?


    Bevorzugen würde ich allerdings die Variante von Sauerland

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 68667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Ja hab eigentlich alle Punkte abgearbeitet, hab da aber noch eine Frage zu, wenn ich die "export" befehle eingebe, muss ich die alle hintereinander weg eingeben, also den ersten Befehl und Return und dann die anderen beiden genauso und zum schluß die Datei mit sudo cp texlive.sh /etc/profile.d erzeugen? Oder muss ich nach jedem export Befehl die Datei erzeugen ?
    Wenn ich dann anschließend source /etc/profile eintippen, dann gibt er Directory:/home/mein benutzername und das aktuelle Datum aus, also muss ja soweit alles ok sein oder, hab die Vermutung, dass ich beim sourcen irgendetwas falsch mache. Klar könnte ich auch die Version aus den repositories nutzen, aber ich höre immer wieder , dass die Version nicht alles beinhaltet und andererseits muss es ja auch irgendwie so funktionieren oder ? Wenn es wirklich nicht anders geht, dann nutze ich die Version aus den repositories

  • Ich habe das Problem gelöst, ich habe jetzt die texlive.sh Datei noch einmal gelöscht und mit dem editor vim neu erzeugt, jetzt funktioniert es endlich. Ich habe das schon einmal genauso gemacht nur, dass ich so blöd war und die export Befehle mit in die Datei reingepackt habe.
    So erst mal ein Dank an euch und noch ein schönes Wochenende!