[erledigt] Maus

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Maus gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo ihr zusammen,


    ich habe eine weitere Frage in Bezug auf Hardware: mein Vater hat sich mal vor ca. 2 Jahren beim Tchibo eine PC-Maus gekauft, die allerdings unbenutzt herumliegt.


    Nun hat die eine Treiber-CD dabei, die allerdings nur für Windwos-Systeme ausgelegt ist. Folgende WIindows-Systeme unterstützt dieser Treiber: Windwos 98, Windwos ME, Windows 2000 und Windwos XP.


    Nun meine Frage: funktioniert ein solcher Treiber auch für OpenSuse 11?


    Ich wäre euch für eine kurze Antwort dankbar.


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Hallo,


    nein, der Maus Treiber funktioniert nicht unter OpenSuse 11.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hi Hickaru,

    mit den üblichen System Infos würde ein Diagnose evtl. einfacher fallen.
    :smilie_denk_10:
    Was ist es denn für eine Maus?
    mit / ohne Kabel, Bluetooth, Infrared etc.
    Wer ist der Original Hersteller?
    Hast Du denn schon versucht die Maus anzuschließen?
    Was passiert?

    Bist Du sicher, dass sie nicht erkannt wird?

    Evtl. gibt’s ja doch eine Möglichkeit
    :174:

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Hallo,


    im Normalfall braucht man für OpenSuse keinen extra Treiber für die Maus, denn OpenSuse bringt Maus Treiber von Haus aus mit.


    Einfach anschließen und Sie müsste funktionieren.


    Zu mindestens war es bei Mir immer so, das die Maus ihre Dienste tat.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Huhu Hickaru,
    gibts was neues .... funktioniert die Maus?
    :174:

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Hallo Frank(N)Stein,


    ja, inzwischen habe ich diese Maus zum Laufen gebracht - und das ganz ohne irgendwelche Treiber. Ist ne Funkmaus, die ich jetzt am PS/2-Steckplatz hängen habe. Da wird sie ohne Probleme akzeptiert. Auch das Kexboard funzt.


    Das einzige Problem ist anch wie vor der Internetanschluss. Ich denke, es wird wohl entweder am Treiber liegen (siehe mein Posting unter Internet und WLAN) oder der Stick wird nicht erkannt.


    Zumindest habe ich jetzt auf der Packung noch mal nachgelesen und da steht doch tatsächlich unter Linux in Klammern geschrieben Unix.
    Aber ich willk ein Unix sonder OpenSuse 11.


    Deswegen denke ich, ich werd mir wohl nen anderen Stick beschaffen müssen und habe dafür schon weiter im Interent nachgeforscht (an einem Windows XP-Rechner, da mein Internet in IpenSuse 11 ja noch nicht funzt).
    Und da habe ich schon einige Sticks gefunden, die unter OpenSuse 11 "out -of-the-box" funktionieren sollen. Jetzt muss ich mal rausfinden, wie teuer die sind.


    Gruß und Danke dir:36:
    Hickaru Sulu

  • Super... zumindest klappt die Maus,
    den Rest schaffen wir auch noch....
    :schild0015:

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 1242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein