[GELÖST] Dualboot Windows 8.1 und openSUSE 13.1 UEFI

Hinweis: In dem Thema [GELÖST] Dualboot Windows 8.1 und openSUSE 13.1 UEFI gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nabend zusammen,



    ich möchte openSUSE zusätzlich installieren...habe Windows 8.1 schon
    seit längerem drauf und wenn ich dann eine Live CD von openSUSE starte
    und installieren will komme ich bis zur erkennung der Festplatten und
    dann steht dort das das Dateisystem inkonsistent sein soll und ich das
    Dateisystem auf fehler überprüfen soll das habe ich bereits getan und
    dennoch der selber kram, somit openSUSE 13.1 nicht installieren kann
    ohne alles löschen zu müssen......im Web finde ich keine vernünftige
    Anleitung dazu. Desweiteren habe ich unter Windows 8.1 Fastboot
    deaktiviert was auch nichts geholfen hat sowie den Ruhezustand auch
    ausgeschaltet habt ihr eine Idee?


    So sieht es aktuell bei mir aus http://picpaste.de/opensuseinstall-UecSdJNm.png


    Ich habe auch versucht via
    Datenträgerverwaltung eine Unbenutzte Partition zu erstellen aber openSUSE
    hat dennoch die gesamte Platte gemountet ohne Windows zu sehen......



    Vllt könnt ihr mich ja Schritt für Schritt durch die Installation führen
    und wisst genau wie es geht....ich wäre euch sehr dankbar.....




    AMD FX 8120


    Asus M5A99 FX Rev. 2


    Geforce GTX 780


    8GB RAM



    Danke im vorraus

  • Im Bios secure boot deaktivieren.


    Die Live-DVD ist nicht so gut geeignet um openSUSE zu installieren, nimm lieber eine Installations-DVD, mit md5sum das ISO auf Fehler überprüfen und per USB-Stick installieren.


    Hab ich gemacht Secure boot deaktiviert bin aber mit Live Cd nochmal dabei ich traue mich nicht eine DVD zu nehmen kenne mich damit nicht aus und will nicht durch einen Fehler mein Windows verlieren.


    Antworten auf Zitate bitte nicht in das Zitat posten (wo hört Zitat auf, wo beginnt Antwort?), bitte darunter.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ghost_Inductee

  • Nabend zusammen


    Um 11h44 ??


    Zitat

    Ich habe auch versucht via
    Datenträgerverwaltung eine Unbenutzte Partition zu erstellen aber openSUSE
    hat dennoch die gesamte Platte gemountet ohne Windows zu sehen......


    Das stimmt so nicht. Linux sieht die Win-Partition sehr wohl - erkennt dort aber ein inkonsistentes Dateisystem. Und jetzt wird eben vorgeschlagen das System wieder konsistent zu machen - oder es aber zu löschen.
    Linux verlangt ein 100% sauberes Dateisystem in deinem Win, da es ja auch darauf zugreifen kann/will. Ist da was nicht i. O. könnte ein Zugriff lesend/schreibend darauf evtl. Datenverlust zur Folge haben. Und dann heist es Linux macht alles kaputt :wacko:


    Eine Systemüberprüfung mit Win-Bordmitteln findet wohl nur gravierende Probleme, aber wohl keine subtilen, da Win mit seinem eigenen Murks umgehen kann. Evtl. die Platte mal mit "richtigen" Programmen überprüfen (ich kann da aber keine nennen).


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 68960 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Guten Morgen.....dry hatte den Artikel kopiert von einem anderen Forum.....


    Ich habe aber Windows mit Board Mitteln überprüft es gibt eigentlich nichts besseres andere Programme taugen nichts.....


    Bezüglich meiner DVD Installation bin ich gerade beim Installationsmodus und kann nur Neuinstallation auswählen.....ist das richtig? Ok ist richtig jetzt hab ich die installationsubersivht vor mir ist alles korrekt?


    http://picpaste.de/image-yNEPiP9B.jpg


    Nicht wundern über die 102Gb ich habe ja noch ein leeres Volumen gehabt das ich mit Windows erstellt habe

  • Kann ich jetzt problemlos auf Installieren klicken? Ist alles korrekt?


    Also ein Ja oder Nein würden mir schon reichen da ich wirklich Anfänger ibn und somit ziemlich unsicher

  • Ja, sieht gut aus, jetzt kannst du installieren :)

    DANKE und ich hab schon gedacht ich bin unerwünscht weil hier niemand antwortet oder ich hätte was falsches gesagt..... :smilie_hops_011:



    So jetzt installiert er ich hoffe mein Windows ist danach noch da und alles startet ohne Probleme :cursing:



    Endlich es klappt !!!!!!

  • und ich hab schon gedacht ich bin unerwünscht weil hier niemand antwortet oder ich hätte was falsches gesagt.....


    Du musst schon etwas Geduld mitbringen und nicht erwarten, dass in einem Forum auf eine Frage sofort eine Antwort kommt. Die Hilfesteller sind doch nicht permanent 24h hier zu Gange :pinch:


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 68965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck