Neuer PC - Suse 13.1 stürzt ständig ab und ist langsam

Hinweis: In dem Thema Neuer PC - Suse 13.1 stürzt ständig ab und ist langsam gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt und wollte ihn nun einrichten.


    Als Betriebssystem habe ich die neueste OpenSUSE 13.1 64Bit heruntergeladen und auf CD gebrannt. Die Installation funktionierte auch ganz gut und ohne Probleme.


    Nachdem ich dann etwa 15min an meinem Rechner gearbeitet habe, wurde plötzlich der Bildschirm schwarz. 10sekunden später war wieder alles da und es lief soweit. doch dann wurde das System immer langsamer und der Bildschirm schaltete sich immer öfter ab, bis nach dem 4. - 5. mal alles schwarz blieb.


    nachdem es dauerhaft so blieb und die Installation des Grafikkartentreibers (amd-fglrx) nichts brachte, hab ich eine Neuinstallation vorgenommen. Leider passiert immer noch das gleiche... :smilie_pc_057:
    Was mich auch noch auffällt ist, dass die Tastatur manchmal nicht funktioniert. Also keine Eingabe ankommt oder sehr verspätet...


    Zur Hardware:
    Motherboard: ASRock Fatal1ty 990FX Killer AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel
    Prozessor: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So. AM3+
    RAM: DDR3-1600 DIMM 16GB (2x8GB)
    Grafikkarte: ASUS Radeon R7 260X DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16
    Netzteil: 550 Watt Antec VP550F Non-Modular 80+


    Maus / Tastatur: Logitech MK270 (Wireless)
    Laufwerk: Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA


    Da das mein erster selbst zusammen geschraubter PC ist und ich davor auch nur Suse-Anwender war, weiß ich leider nicht, wie ich euch weitere Infos geben kann...


    Gruß


    Blue Fox

    Für den Inhalt des Beitrages 69093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Blue Fox

  • Da das mein erster selbst zusammen geschraubter PC ist


    .... kann das 1000 Ursachen haben. Beim ersten Mal bastelt man sich schnell was kaputt.
    Als Schnellschuss würde ich mal auf ein thermisches Problem tippen.
    Ist Wärmeleitpaste zwischen CPU und Lüfter?
    Dreht der Lüfter richtig?
    Mal das BIOS aufrufen und dir dort die Temperatur anzeigen lassen (längere Zeit).


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 69095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Definitiv ein Hardware-Problem. Das hat mit Susi nichts zu tun.


    muck
    wenn er die Wärmeleitpaste vergessen hätte, wäre jetzt schon Feierabend.
    Aber ich denke auch, dass das ein thermisches Problem ist.


    Wobei ich mir noch die Frage stelle, ob die Komponenten neu sind oder ob da was gebrauchtes zusammengeschraubt wurde.
    Ich baue auch alle meine Rechner selber zusammen. Jedoch fast ausschließlich aus Neuteilen.

  • Hallo,


    also wenn ich ihn über längere Zeit im Bios laufen lasse, habe ich so 55°C (CPU) Lüfter dreht ca. 4200 UpM.


    Was mir aber auch auffällt, ist, dass nur ein Chassis Lüfter angezeigt wird, aber 2 angesteckt sind und laufen und bei Power Fan Speed normalerweise "N/A" steht, aber manchmal irgendwas mit RPM aufblitzt...


    muck: Ich habe den original CPU-Lüfter von AMD verwendet, da war schon Wärmeleitpaste drauf...


    Alero: Ich habe nur neue Sachen verbaut... muss aber auch gestehen, dass ich so keine Ahnung vom PC-Basteln habe, außer das was man so im I-net findet...


    Hilft es euch dass ich die Konfiguration / Steckerbelegung etc. gebe? oder kann man infos von Suse ausgeben lassen, die euch weiter helfen?

    Für den Inhalt des Beitrages 69140 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Blue Fox

  • Nicht wirklich. Am besten, du nimmst dir noch einmal deine Main-Board-Beschreibung vor und überprüfst noch einmal genau, ob alle Anschlüsse und Baugruppen am richtigen Platz sitzen. Hole dir evtl. einen kundigen Freund hinzu. Schau dir auch einmal die BIOS-Einstellungen an. Im Zweifelsfalle lasse sie auf den Default-Werten.
    Ich bin immer noch der Meinung, dass es sich um eine Hardware-Geschichte handelt.


  • also wenn ich ihn über längere Zeit im Bios laufen lasse, habe ich so 55°C (CPU) Lüfter dreht ca. 4200 UpM


    55° - im BIOS! :thumbdown:
    Im BIOS tut der Prozessor ja so gut wie nichts. Da darf die Temp niemals so hoch sein.
    Nur mal zum Vergleich. Jetzt hier an meiner Kiste liegt die Proz-Temp (hier 2-Kerne) bei gerade mal 25°. Wenn ich den Rechner voll belaste, geht die Temp. auf vielleicht mal 45 - 55° hoch. Auch auf meinem Linux-Server habe ich unter Last! höchstens mal kurzfristig 50°.
    Da ist mit dem Kühler was faul, oder der Prozessor hämmert auf allen Kernen Stakato. Im BIOS dürfte aber ja wohl nur ein Kern gelangweilt was machen.
    Was jetzt genau die Ursache ist ..... schwer zu sagen. Auf jeden Fall nochmals genau die Verkabelung prüfen.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 69142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hallo,


    ich hab jetzt mal den test gemacht und hab den Rechner mit einer Kubuntu Live-CD laufen lassen...


    und was soll ich sagen, er läuft...


    anbei sind mal 2 Screenshots, von den Temperaturverläufen... Ich habs später nochmal mit Lüfter auf Vollgas probiert, da hat er sich bei 25 °C eingependelt.


    Mich stören die Temperatursprünge... ist das normal?


    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/view-23425612/snapshot1.png.html
    Snapshot1 => KsysGuard (oben "Radeon" unten "CPU")


    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/view-23425640/snapshot2.png.html
    Snapshot2 => PSensor (Rot Radeon grün CPU schwarz Auslastung)


    Ich habe nur die 2 Temperaturen!! Ist das normal bei einem 8 Kern Prozessor?

    Für den Inhalt des Beitrages 69249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Blue Fox

  • und was soll ich sagen, er läuft...


    Und jetzt machst du die gleichen Aufnahmen auch mal mit der Suse.
    Und da würde ich gerne die Prozessor Auslastung und die Prozesstabelle sehen.
    Evtl. laufen irgendwelche Prozesse in der Suse Amok.

    Zitat

    Mich stören die Temperatursprünge... ist das normal?


    Ja -


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 69252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hmm...
    ich habs versucht... es geht nicht, der hängt sich immer nach kurzer Zeit auf :smilie_pc_012:


    Mir ist aber aufgefallen, dass im Suse nur eine Temperatur angezeigt wird. Hat das was zu sagen?


    Was ich sagen kann, die CPU temperatur liegt bei 30°C und nicht höher...


    Könnte es sein, dass er irgendwie mit den Updates nicht zurecht kommt? Vielleicht ist es zufall, aber kurz davor Kommt immer die Mitteilung, dass Updates vorhanden wären...


    PS: Ich hab übrigens den original Boxed AMD Kühler...

    Für den Inhalt des Beitrages 69270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Blue Fox