WinXp lässt sich von Grub 2 nicht mehr starten

Hinweis: In dem Thema WinXp lässt sich von Grub 2 nicht mehr starten gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Seit der Neuinstallation von Suse 13 vor drei Wochen, liess sich mein Win XP von Grub 2 aus problemlos starten. Jetzt auf einmal nicht mehr.!


    Im Startmenue von Grub 2 kann ich Win XP weiter auswählen. Nachdem der Begrüssungsschirm von Win XP kurz aufgetaucht ist, bricht der ab und der Laptop macht einen Neustart. (Davor blitzt noch kurz der berüchtigte blaue Bildschirm von Windows auf. Aber leider zu kurz, als dass ich ihn lesen könnte.)


    Suse 13 funktioniert weiterhin.


    Ich habe eine Neuinstallation von WIN XP gemacht. Es hat aber nichts geholfen: Das gleiche Verhalten wie oben beschrieben. :| An den Bootmanager in Yast traue ich mich, ohne fremde Hilfe, nicht recht heran.



    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 69135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Da muss ich dich fragen, warum du ein Betriebssystem, dass keinerlei Support und Unterstützung mehr erhält, neu installierst. Ich würde es entfernen und Ende.


    Edit: Grub scheint ja das Windows aufzurufen, denn nach deinen Aussagen taucht der Begrüßungsbildschirm auf. Der Blue-Screen danach hat mit Linux nichts zu tun. In dem Falle solltest du dich in einem Windows-Forum befragen.

  • Da muss ich dich fragen, warum du ein Betriebssystem, dass keinerlei Support und Unterstützung mehr erhält, neu installierst. Ich würde es entfernen und Ende.

    ich brauche es vorerst noch. ich habe noch ein paar Programme, die nur unter XP laufen. ZB. Mein Lohnsteuerprogramm für 2013 der akademischen Arbeitsgemeinschaft. ;)


    Edit: Grub scheint ja das Windows aufzurufen, denn nach deinen Aussagen taucht der Begrüßungsbildschirm auf. Der Blue-Screen danach hat mit Linux nichts zu tun. In dem Falle solltest du dich in einem Windows-Forum befragen.

    Danke, das werde ich tun.
    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 69138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • ich brauche es vorerst noch. ich habe noch ein paar Programme, die nur unter XP laufen. ZB. Mein Lohnsteuerprogramm für 2013 der akademischen Arbeitsgemeinschaft. ;)

    Wenn es nur Anwendungsprogramme sind empfehle ich Dir Windows XP zu virtualisieren. Das ist viel bequemer zu handhaben ;)


    Man kann sogar physische Installationen 1:1 in eine VM wandeln und muss so nicht einmal neu installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 69139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Wenn es nur Anwendungsprogramme sind empfehle ich Dir Windows XP zu virtualisieren. Das ist viel bequemer zu handhaben ;)

    8o

    Man kann sogar physische Installationen 1:1 in eine VM wandeln und muss so nicht einmal neu installieren.

    wie geht das? Wo finde ich näheres dazu?


    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 69143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • wie geht das? Wo finde ich näheres dazu?

    Physische Rechner nach VM konvertieren geht mit dem VMware Converter (P2V):
    http://www.vmware.com/de/products/converter/


    Ich habe es erst kürzlich mit einer Windows 7 Installation getestet und es funktionierte einwandfrei.


    Die VM kannst Du dann unter openSuSE bequem mit dem VMware Player starten:
    http://www.vmware.com/ch/products/player


    Es gibt noch andere Virtualisierungssoftware, z.Bsp. Virtualbox oder XEN. Da ich beruflich aber hauptsächlich mit VMware arbeite, es daher gut kenne und dessen Verwendung für den Privatgebrauch kostenlos ist, verwende ich bei mir Zuhause auch diese :D

    Für den Inhalt des Beitrages 69144 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Zitat

    Meinen ganzen Laptop nach VM konvertieren? ?(

    Natürlich nur die XP Installation. Mit dem VMware Player kann man aber auch eine neues XP installieren. Der Konverter ist lediglich ein Tool um bestehende Installationen 1:1 in eine VM zu konvertieren.


    Bei VMware finde ich übrigens nur exe.files zum Downloaden. Gibt es nichts über Yast, oder wie würdest Du vorgehen, um VMwarePlayer zu installieren?

    VMware Player


    Unten gibt es eine Version für Linux 32-bit und eine für 64-bit. Die Linux Version endet auf *.bundle - nicht *.exe Einfach downloaden und danach als root die Datei direkt ausführen (evtl. zuerst mit "chmod 755" die Datei ausführbar machen):

    # ./VMware-Player-6.0.2-1744117.x86_64.bundle


    Funktioniert "fast" so einfach wie mit YaST.

    Für den Inhalt des Beitrages 69147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Oder man nimmt VirtualBox.


    Ist bei openSUSE schon dabei.

    Für den Inhalt des Beitrages 69148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Oder man nimmt VirtualBox.


    Ist bei openSUSE schon dabei.

    Ich weiss leider nicht sicher ob man eine mit dem VMware Konverter erstellte VM mit Virtualbox starten kann. Möglicherweise sind die aber kompatibel.

    Für den Inhalt des Beitrages 69149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z