Frisches Suse 13.1: PHP Updaten auf >5.5

Hinweis: In dem Thema Frisches Suse 13.1: PHP Updaten auf >5.5 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Das neue Suse 13.1 bietet schon eine Aktuelle PHP 5.4 Version.
    Daher ist die Frage auch eher generell gestellt,
    wie man PHP Updatet, also hier von 5.4 auf 5.5



    Hat einer eine Step To Step Anleitung?

    System:
    Suse 13.1
    PHP/APACHE/MYSQL laufen




    Für den Inhalt des Beitrages 69173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neptun

  • PHP 5.5 für openSuSE 13.1 findest Du in folgendem Repository:


    http://download.opensuse.org/r…erver:/php/openSUSE_13.1/


    Also dieses Repository hinzufügen und


    # zypper update php5


    versuchen. Evtl. wird das nicht gehen weil es möglicherweise einen "Vendor"-Change mit sich bringt - aber der Befehl bietet dann eine Lösung via zypper install xxxx an.


    Gelegentlich verliert man damit aber alle Änderungen an der php.ini (Backup machen) und wenn man händisch kompilierte Erweiterungen hat, so muss man diese evtl. auch wieder neu kompilieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 69174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Wird so nicht funktionieren, eher:

    Es hat schon funktioniert:

    Code
    testsystem:~ # zypper up php5
    Loading repository data...                                                                                                                                                        	
    Reading installed packages...                                                                                                                                                     	
    There is an update candidate for 'php5', but it is from a different vendor. Use 'zypper install php5-5.5.12-225.6.x86_64' to install this candidate.                              	
    Resolving package dependencies...                                                                                                                                                 	
    
    Nothing to do.


    Aber wegen dem vendor change musste ich "install" verwenden. Da listete er mir dann als Lösung 1 alle php5 Pakete auf die er ersetzen würde, aber weil ich nicht updaten will habe ich da abgebrochen und nicht Lösung 1 gewählt ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 69177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z