Warum ist YAST unter 13.1 so extrem langsam ??

Hinweis: In dem Thema Warum ist YAST unter 13.1 so extrem langsam ?? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Sever-Admins,
    bei mir laufen mehrere HP DL385 G1 (4 Opteron Kerne a 2,2 GHz und 16 Gig RAM),
    jeweils mit 12.1 XEN und 12.2 XEN. - yast geht ab wie die Feuerwehr, also wirklich schnell und rasant


    jetzt habe ich einen DL385 G2 (8 Opteron Kerne und 32 GigRAM) und 13.1 /64 aufgesetzt und es ging anfänglich gerade mal akzeptabel schnell, jetzt nach Abschluss aller Updates aber extrem langsam
    als unakzeptabel langsam
    eine CPU (von 8 - mit htop bewacht) baggert Sekunden mit 100% rum, bis die Software Installation aufgeht.
    habe die automatischen Update bereits drastisch reduziert


    kann das jemand bestätigen oder hat jemand auch diese Erfahrung ??


    und jetzt der Hammer:
    unter tightVNC und X11 geht in der VNC Konsole die yast2 Version erheblich schneller, als die yast Version innnerhalb von putty


    das macht mich sehr nachdenklich
    ein ausführliches Installations protokoll habe ich hier angefangen
    http://software.rde.de/opensuse-131-auf-dl385-g2-00.html


    dernachtwerker

  • Liegt evtl. am Ruby, denn darauf beruht Yast ja jetzt und nicht auf Python.


    Daher ist das nicht so richtig:

    Zitat

    Übrigens soll YAST ab der opensuse Version 13.1 ganz neu in python geschrieben worden sein.


    Bei mir ist Yast halb in Deutscher Übersetzung und halb in Englischer Übersetzung.


    Yast in der Konsole sagt evtl. was?

    Für den Inhalt des Beitrages 69194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke, ist auf der Webseite korrigiert, doch warum ist YAST jetzt so elend langsam,
    Ladezeit zur Installation von Software fast 1 volle Sekunde, früher nicht mal eine 10tel Sekunde ?

  • doch warum ist YAST jetzt so elend langsam,
    Ladezeit zur Installation von Software fast 1 volle Sekunde, früher nicht mal eine 10tel Sekunde ?


    Yast (ncurses) oder Yast2?

    Für den Inhalt des Beitrages 69200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Erläuterung:
    Ich habe zur Zeit 3 Produktions-Server (4 Kerne) mit 12.1 XEN/64 und einen mit 12.3 XEN/64 und den neuen 8 Kern Server mit 13.1 XEN/64 am Laufen. Auf allen Servern ist kein KDE und kein GNOME, sonder nur X11 drauf - und das nur wegen der XEN Admin Tools.
    Auf allen Servern arbeite ich sowohl mit Yast (ncurses) über die putty Text-Konsole als auch mit Yast2 in der graphischen VNC Konsole.
    Weiterhin habe ich einen AMD 64 Dual Core PC mit 4 LCD Schirmen und 4 Grafikarten.
    Somit kann ich mir auf die Bildschirme 2 x putty und 2 x VNC legen und ausgiebig vergleichen.
    Auf dem Notebook laufen 2 "putty"s mit htop, wegen der CPU Auslastung. Alles mit Gigabit Ethernet und VDSL Anbindung, also in der Regel extrem schnell.
    Soweit zur Kontrolle der Lasten und der Zeiten, denn mit Gefühl kann man nichts beweisen.


    Auf den 12.1 und 12.3 Server gehen beide YAST Versionen etwa gleich schnell ab, jeweils bis zum beendeten Maskenaufbau. Auf der 13.1 Suse lahmt die yast Textversion, die grafische yast2 geht gut ab, also deutlich schneller.


    Ich werde mal Ruby nochmal drüber klatschen, mal sehen.

  • Die aktuellen DL385 G8 haben ein Problem bei den Standard BIOS Einstellungen, welche das System unglaublich langsam machen unter SLES. Soweit ich mich erinnere musste man dort die Powersafe Funktion auf "Performance" stellen. Allerdings war mit den falschen Settings alles langsam auf diesem Modell - nicht bloss das YaST ;)


    Der G2 ist aber schon ziemlich alt - ich denke das Problem dürfte dort noch nicht aufgetreten sein. Allerdings zeigt das Problem beim G8, dass durchaus auch die Hardware oder die BIOS Einstellungen massiven Einfluss auf solche Dingen haben können.

    Für den Inhalt des Beitrages 69203 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z