Winxp in der VirtualBox für jeden user neu installieren?

Hinweis: In dem Thema Winxp in der VirtualBox für jeden user neu installieren? gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Unter Datei----Globale Einstellungen----Allgemein kann man den Pfad zu den virtuellen Maschinen einstellen.
    Die Verzeichnisse und Dateien müssen nuatürlich von den Benutzerrechten Deinem User gehören.


    Daher die beiden obigen Befehle.
    Die Dateien sollten unter:
    /home/hartmut/VirtualBox VMs/ vorhanden sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 69350 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Unter Datei----Globale Einstellungen----Allgemein kann man den Pfad zu den virtuellen Maschinen einstellen.
    Die Verzeichnisse und Dateien müssen nuatürlich von den Benutzerrechten Deinem User gehören.


    Daher die beiden obigen Befehle.
    Die Dateien sollten unter:
    /home/hartmut/VirtualBox VMs/ vorhanden sein.

    Danke! Ich kann das im Augenblick leider nicht weiter verfolgen.
    Durch die letzte Aktion, das Kopieren der VirtualBox-daten auf meinen neuen User, ist meine Linux Partition an ihren Rand gekommen. Die 2,1 GB waren zuviel. Ich musste schon auf die Konsole ausweichen.


    Morgen will ich erst einmal das alte Windows runterschmeissen und die Festplatte aufräumen. Evt. neu partionieren. Wenn ich soweit bin, melde ich mich wieder in dem Thema.
    Gute Nacht,
    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 69354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Back on the Ranch...
    :)

    Poste einmal:


    df -h

    da sieht es allerdings jetzt schon wieder entspannter aus, nachdem ich
    die 2,7GB von root/VirtualBox\ VMs/WindowsXP/Snapshots/\{3880f331-a82c-40a2-b121-2932a95a66a3\}.vdi
    auf /home/Benutzername/VirtualBox\ VMs/ wieder gelöscht habe.



    Für den Inhalt des Beitrages 69360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • /dev/sda8 31G 27G 1,8G 94% /home


    Da solltest Du Platz machen, denn da werden die VM´s für den User gespeichert.


    Virtualbox als root laufen lassen ist unnötig und ein Sicherheitsrisiko.

    Für den Inhalt des Beitrages 69362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da solltest Du Platz machen, denn da werden die VM´s für den User gespeichert.

    Die Partitionierung rührt noch von Windowszeiten her , wo Linux auf "sda8" allein mitlief.
    Jetzt will ich die Partitionierung auf die neue Situation mit Linux als einzigem Betriebssystem anpassen. Möglichst ohne alles neu installieren zu müssen.


    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 69364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Jetzt will ich die Partitionierung auf die neue Situation mit Linux als einzigem Betriebssystem anpassen. Möglichst ohne alles neu installieren zu müssen.


    Ich würde neu installieren.


    Dann wären einige Fehler bereinigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 69366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Welche Verzeichnisse würdest Du vorher von Linux sichern? Und mit welchem Programm in Linux?


    Das musst Du entscheiden, sichern mach ich immer mit meinem Dateimanager auf USB-Platte.
    Vergesse aber nicht die versteckten Verzeichnisse (die mit einem Punkt vor dem Namen).

    Für den Inhalt des Beitrages 69379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland