Winxp in der VirtualBox für jeden user neu installieren?

Hinweis: In dem Thema Winxp in der VirtualBox für jeden user neu installieren? gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe die VirtualBox 4.2.18 von Oracle auf meinem System installiert. und darin läuft unter dem Nutzer Root: Mein Steuerprogramm in WinXP.
    :)
    Soweit so gut!


    Ich möchte aber damit lieber auf Benutzerebene, (nicht in root !) arbeiten.


    Die VirtualBox lässt sich aber von jedem anderen Benutzer aus aufrufen. muss ich nun für jeden neuen Benutzer Win XP incl Steuerprogramm erneut installieren?


    Wie ist das mit dem begrenzten Speicherplatz auf meinem Laptop?


    Mir fällt als Notlösung nur ein, einen extra Benutzer: "WINXP incl Steuerprogramm einzurichten".


    Gibt es einen eleganteren Weg?


    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 69281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Die Benutzerverwaltung des Gastsystemes (WinXP) ist von der Benutzerverwaltung des Hostsystems (Linux) losgelöst.


    Wenn jeder Linux Benutzer die Virtualbox starten und somit auch die WinXP VM nutzen kann so benötigt er trotzdem noch einen gültigen WinXP Account um dort auch einzuloggen.


    Die WinXP VM (inkl. Steuerprogramm) musst Du nur einmal installieren - aber halt für jeden Nutzer der sie nutzen will einen WinXP Benutzer dort drinn anlegen.

    Für den Inhalt des Beitrages 69282 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Die WinXP VM (inkl. Steuerprogramm) musst Du nur einmal installieren - aber halt für jeden Nutzer der sie nutzen will einen WinXP Benutzer dort drinn anlegen.

    Das wir uns nicht missverstehen. Bei mir läuft momentan unter dem Benutzer "root" die VirtualBox mit WinXP.-Lohnsteuerprogramm. Und WinXP ist mit zwei Benutzern eingerichtet.


    Was ich anstrebe ist, dass möglichst jeder Benutzer in Linux das WinXP+LohnSteuerprogramm auf seinem eigenen Desktop ausführen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 69292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Aus Linux-Sicht besteht die WinXP VM nur aus einigen normalen Dateien. Nun musst Du einfach dafür sorgen, dass diese Dateien von allen gewünschten Benutzern gelesen und beschrieben werden dürfen.


    Dann loggst Du mit dem gewünschten Benutzer in Linux ein, startest Virtualbox und öffnest damit eben diese WinXP VM Datei.


    So kann jeder Linux Benutzer auf dieselbe WinXP VM zugreifen.

    Für den Inhalt des Beitrages 69294 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Das wir uns nicht missverstehen. Bei mir läuft momentan unter dem Benutzer "root" die VirtualBox


    Dann melde Dich als normaler User an.


    Wer hat Dir denn erzählt, Du müsstest VirtualBox als root starten?

    Für den Inhalt des Beitrages 69298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wer hat Dir denn erzählt, Du müsstest VirtualBox als root starten?

    das war Gewohnheit von Windowszeiten her. Wenn man da als Admin ein Programm installiert hat, konnte das jeder Benutzer bei sich finden und starten. :smilie_school_012:


    Wenn ich augenblicklich in meinem Suse als einfacher User die VirtualBox starte, ist sie leer. Sie sucht nach einem "bootable medium" und findet es nicht.
    Schön wäre es, wenn da jetzt das Windowsfenster auf dem VMSchirm wäre mit dem Link zu meinem Lohnsteuerprogramm. ;)
    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 69316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Deine Virtuellen Maschinen liegen auch in einem Verzeichnis, in das Du als User nicht schauen kannst.


    Als root, Benutzername mit Deinem Benutzernamen ersetzen:

    Code
    cp -r /root/VirtualBox\ VMs/* /home/Benutzername/VirtualBox\ VMs/


    Weiter als root, hier Benutzername 2x ersetzen:

    Code
    chown -R Benutzername:users /home/Benutzername/VirtualBox\ VMs


    VirtualBox neu starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 69321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • cp -r /root/VirtualBox\ VMs/* /home/Benutzername/VirtualBox\ VMs/


    Weiter als root, hier Benutzername 2x ersetzen:


    chown -R Benutzername:users /home/Benutzername/VirtualBox\ VMs


    VirtualBox neu starten.

    da kommt eine Fehlermeldung





    und hier die "Detail" -Meldung



    Code
    Fehlercode:
    NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
    Komponente:
    VirtualBox
    Interface:
    IVirtualBox {3b2f08eb-b810-4715-bee0-bb06b9880ad2}

    Für den Inhalt des Beitrages 69327 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Als User:

    Code
    mv /home/hartmut/.VirtualBox/VirtualBox.xml /home/hartmut/.VirtualBox/VirtualBox.xml.bak

    Für den Inhalt des Beitrages 69329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    Willkommen zu VirtualBox!
    Der linke Teil dieses Fensters zeigt eine Liste aller virtuellen Maschinen auf Ihrem Computer. Diese Liste ist momentan leer, da Sie noch keine virtuelle Maschine erstellt haben.
    Um eine virtuelle Maschine anzulegen, wählen Sie Neu in der Symbolleiste am oberen Rand des Fensters.
    Die Taste F1 öffnet das Hilfefenster. Für aktuelle Produktinformationen aus dem Internet öffnen Sie www.virtualbox.org.



    :smilie_school_012:

    Für den Inhalt des Beitrages 69349 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi