Partition /dev/mapper/system-home vergrößern - OpenSuse 13.1

Hinweis: In dem Thema Partition /dev/mapper/system-home vergrößern - OpenSuse 13.1 gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich möchte die home Partition vergrößern. Auf welchem Run level kann ein laufendes Dateisystem ausgehängt, verändert und wieder eingehängt werden?
    Der Partitionierer liefert die Info, dass eine Größenveränderung im eingehängten Zustand sehr lange dauern könnte.


    Wie verändert man die Größe des Verzeichnisses / ?




    Aylalisa

    Für den Inhalt des Beitrages 69603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: aylalisa

  • Hallo Aylalisa,


    ist dein home tatsächlich auf einer eigenen Partition?

    Zitat

    Wie verändert man die Größe des Verzeichnisses / ?

    Das Rootverzeichnis / liegt auf einer Partition deren Größe verändert werden kann. Das /home kann ein gewöhnliches Verzeichnis sein oder eine andere Partition ist dorhin gemountet worden.


    Um das herauszufinden bitte folgenden Befehl posten:


    Code
    mount | grep /dev/sd


    Um dann die Größe zu ändern, sollte man dann doch lieber von einer Live-CD booten und z.B. Gparted verwenden.


    Viele Grüße


    ThomasS

    Für den Inhalt des Beitrages 69605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hallo Thomas, Hallo Alero,



    Code
    mount | grep /dev/sd                                                                                     	
    /dev/sdb7 on /boot type ext4 (rw,relatime,stripe=4,data=ordered)

    Um dann die Größe zu ändern, sollte man dann doch lieber von einer Live-CD booten und z.B. Gparted verwenden.

    Die CD mit Gparted habe ich jetzt erstellt.



    als Root:





    Danke für Euere Hilfe!
    Aylalisa

    Für den Inhalt des Beitrages 69610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: aylalisa

  • Hi,

    Zitat

    mount | grep /dev/sd
    /dev/sdb7 on /boot type ext4 (rw,relatime,stripe=4,data=ordered)


    Nur eine /boot Partition auf /dev/sdb7?


    Irgendwo sollte ja auch die Rootpartition / sein, eventuell auch die /home Partition.


    /sdb5 und sdb8 sind LVM.....
    Doch mal die komplette Ausgabe des mount-Befehls posten...

    Für den Inhalt des Beitrages 69612 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • /dev/mapper Partitionen sind bei openSuSE LVM Partitionen. Die können in der Regel vergrössert werden, aber das ist nicht immer einfach.


    Mit vgdisplay siehst Du die Grösse der Volumegroup (das Gefäss in der die LVM Partitionen liegen).
    Mit pvdisplay siehst Du die Grösse der physischen Disks welche die Volumegroup beherbergen.
    Mit lvdisplay siehst Du die Grösse der einzelnen LVM Partitionen.


    Wenn noch Platz frei ist in der Volumegroup kannst Du die LVM Partition vergrössern (lvextend)
    Wenn kein Platz frei ist in der Volumegroup, musst Du erst die Volumegroup vergrössern (vgextend)


    Nachdem Du die LVM Partition vergrössert hast, musst Du noch das Dateisystem selber vergrössern (z.Bsp, mit resize2fs)


    Soweit ich weiss, kann das YaST das alles auch selber machen.


    Ein laufendes Dateisystem kannst Du theoretisch in jedem Runlevel aushängen - sofern keine Prozesse darauf zugreifen ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 69614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z


  • Super, vielen Dank!


    Kann ich überprüfen welche Prozesse auf das Dateisystem aktuell zugreifen?

    Für den Inhalt des Beitrages 69618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: aylalisa

  • Bevor Du beginnst, denke an die ersten 3 Schritte!
    1. Datensicherung!
    2. falls es noch nicht geschehen ist, Datensicherung.
    3. Datensicherung, denn es kann immer etwas passieren!
    4. einfach und beruhigt anfangen.
    5. fertig, wozu die ersten 3 Schritte?
    6. Weil immer etwas passieren kann!
    7. Es ist besser man hat, als man hätt!


    Ich denke Du schaffst es bis bis zum Schritt 5 !