[gelöst] Touchpad wird nicht als solches erkannt

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Touchpad wird nicht als solches erkannt gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier - habe das System gerade erst installiert.
    Ich komme aus der Windows-Welt und habe mich daher für KDE entschieden, da dieses nach der Sichtung mehrerer Live-CDs der für mich ansprechendste Desktop ist.
    Da ich gelesen habe, dass KDE in openSUSE am besten integriert sein soll, habe ich mich für diese Distribution entschieden.
    Mein Wissensstand in Sachen Linux geht gegen null, weshalb ich um ein wenig Rücksicht bitte.


    Nun aber zu meinem Problem.


    Diverse Recherchen haben ergeben, dass ich nicht der Einzige bin - dennoch habe ich bisher für mich keine Lösung finden können.


    Ich schreibe mit 10 Fingern auf einem Dell Inspiron 17.
    Dementsprechend liegen meine Handballen direkt auf dem Touchpad auf.
    Nun kommt es permanent vor, dass ich unbeabsichtigte Klicks ausführe oder den Cursor verschiebe. Das hat teilweise echt blöde Auswirkugen (u.a. die, dass ich diesen Text jetzt zum zweiten Mal tippen muss... *grr*).


    Das Touchpad funktioniert also, lässt sich aber nicht deaktivieren (Fn+F3).
    Unter Windows war ich es gewohnt, dass das Touchpad deaktiviert wurde, sobald ich eine externe Mouse einsteckte.
    Nach einer solchen Option habe ich hier auch gesucht.


    Leider bekomme ich, wenn ich mir die Touchpad-Einstellungen ansehen will, die Meldung, dass gar kein Touchpad installiert sei.
    Und siehe da, die Device-Datei bringt folgendes:




    Ersteres soll wohl das Touchpad sein - PS/2 Mouse?!


    Ich weiß nun nicht, was ich nun tun soll, und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


    Vielen Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von sfx ()

    Für den Inhalt des Beitrages 69629 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sfx

  • Mich würde mal in der Konsole die Ausgabe von


    Code
    synclient -l


    interessieren. Und schau mal noch hier ob dir was weiterhilft, wobei noch die Frage im Raum steht, ob es überhaupt ein Synaptik ist.


    https://wiki.archlinux.de/title/Synaptics_Touchpad_Treiber


    Edit: Hast du schon mal im BIOS geschaut? Manchmal gibt es dort eine Möglichkeit das Touchpad auszuschalten oder es automatisch auszuschalten falls man eine Maus anschließt.


    Das Problem ist nämlich, dass das Touchpad auch ohne Synaptics-Treiber funktioniert weil es wie eine einfach ps/2 - Maus angesprochen wird, was ein Abschalten über Treiber schwierig macht.

  • Da ich von ein Kreis Adler, auf 2 Kreis Adler umgestiegen bin, passiert es sehr selten.
    (Eben ist es doch wieder passiert!)
    Eine Lösung sollte es geben. Ich kann mich erinnern bei Opensuse 9? mußte ich zwischen
    Maus und Touchpad jedesmal umstellen. Das ging irgendwie mit Yast bei Kde3.
    Das ist aber schon länger wie 3 Tage her.
    Ich suche einmal danach.


    Edit:
    Versuch einmal
    Systemeinstellungen - Eingabegeräte - Touchpad - Tippen - Tippen mit 1 und 2 Finger deaktiviert
    Die Maus geht noch, aber der Cursor wird nicht mehr gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kanonentux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 69648 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Hallo zusammen,


    die aktuellen Synapticstreiber scheinen installiert (laut Yast).
    Allerdings bringt die Ausgabe von synclient -l folgendes:

    Code
    Couldn't find synaptics properties. No synaptics driver loaded?


    Nachdem ich dann mal im Windows nachgeschaut habe, weiß ich nun, dass es sich um ein Alps-Touchpad handelt, welches wohl bekannte Probleme hat - einen Lösung habe ich aber noch nicht gefunden.


    In dem mickrigen Phoenix-Bios, das Dell da liefert, kann ich leider kaum etwas einstellen :(


    Und unter 'Systemeinstellungen - Eingabegeräte' wird mir nichteinmal ein Punkt 'Touchpad' angeboten :(


    Alles nicht so erbauend bis jetzt.


    Danke dennoch für Eure Tipps. Vielleicht hat ja noch jemand eine Erleuchtung? Ich suche erstmal weiter auf der Alps-Schiene.

    Für den Inhalt des Beitrages 69652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sfx

  • Kernel ab 3.14 (http://download.opensuse.org/r…/Kernel:/stable/standard/) und dann zum Beispiel

    Code
    synclient PalmDetect=1


    Mehr zu den Einstellungen:

    Code
    man synaptics


    http://wiki.ubuntuusers.de/Touchpad?highlight=synaptics




    Code
    uname -ris
    Linux 3.15.0-1.g9194b64-desktop x86_64


    Für den Inhalt des Beitrages 69653 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hallo tomfa-ng,


    ich danke Dir sehr für Deinen Beitrag.


    Leider bin ich, ob meines aktuellen Wissensstandes, nicht in der Lage, dieses zu interpretieren :(


    Könntest Du vielleicht etwas ausführlicher sein?


    Was mache ich mit der Verlinkung auf den Kernel?
    Die Ausgabe von synclient PalmDetect bringt:

    Code
    Couldn't find synaptics properties. No synaptics driver loaded?


    Stehe auf dem Schlauch ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 69689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sfx

  • Die Nummer mit dem Kernel 3.14 hatten wir schon mal, Sauerland und ich. Da startete keine grafische Oberfläche mehr. Also Vorsicht.

  • Die Nummer mit dem Kernel 3.14 hatten wir schon mal, Sauerland und ich. Da startete keine grafische Oberfläche mehr. Also Vorsicht.


    Da ging es um den Radeon-Treiber, der aber mittlerweile damit zurechtkommt. Und hier geht es um den 3.15 Kernel.

    Für den Inhalt des Beitrages 69694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kernel 3.15 läuft auch mit Radeon. Gerade auf dem Schlepptopp installiert. Sorgen scheinen also unbegründet.