Grub rescue und dann geht nichts mehr

Hinweis: In dem Thema Grub rescue und dann geht nichts mehr gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe gestern ausversehen meine Steckerleiste ausgeschaltet während der Rechner noch an war. Beim nächsten Hochfahren bin ich dann im Grub rescue Modus gelandet. Auf dem Rechner sind XP und Opensuse 13.1 installiert.


    Ich habe dann verschiedene Anleitungen ausprobiert und zumindest das Startlaufwerk identifiziert, aber ich kriege es trotzdem nicht hin. hd0,msdos7 ist das einzige Laufwerk auf das Zugriff besteht, bei allen anderen wird "unknown file system" angezeigt


    "root=(hd0,msdos7)/root"
    "prefix=(hd0,msdos7)/boot/grub" gibt später eine Fehlermeldung (Datei nicht gefunden) wenn ich "insmod normal" mache.


    Bei "prefix=(hd0,msdos7)/boot/grub2" wird bei "insmod normal" die Eingabeaufforderung fett bzw. leuchtet heller. Manchmal komme ich dann noch mit "normal" in das nächste Menu, erhalte dann aber bei der nächsten Eingabe "magic is broken at ..." Meldungen. Manchmal bekomme ich auch schon vorher diese Meldung oder "grub_bootloader_symbol ... (Nachricht weiss ich jetzt nicht genau, sind auch verschiedene Files oder Symbole die er nicht findet) ...not found" oder der Rechner startet neu und kommt wieder zum Grub Rescue.


    Habe auch einen Supergrub2-USB stick mit Unetbootin auf meinem Windows-Rechner erstellt, aber der bleibt beim Starten hängen.


    Ausserdem habe ich mit meinem Opensuse-USB Installationsstick versucht das System zu starten, aber hier erhalte ich schon auf dem Willkommensbildschirm links oben ein Kästchen, wo Zahlen drin stehen. Wenn ich ENTER drücke, kommt keine grafische Benutzeroberfläche, sondern ein Auswahlmenu, das aber egal wie immer eine Fehlermeldung "Kernel .... not found" ergibt. Dieser Stick funktioniert aber problemlos an meinen beiden anderen Rechnern. Vielleicht ist noch was anderes kaputt gegangen?


    Bitte entschuldigt, wenn die Fehlermeldungen ungenau sind, ich schreibe das jetzt von unterwegs und habe mir gestern nur ein paar Notizen auf einem Zettel gemacht. Falls ich was ausprobieren soll, dauert dies auch etwas länger.


    Auf dem Rechner ist jetzt nichts weltbewegendes, aber ihr wisst ja wie das mit dem Sammeln ist. Falls der Aufwand zu groß wäre, würde ich auch einfach neu installieren, aber auch dazu bräuchte ich Hilfe, das der Installationsstick auch nicht funktioniert.


    Über Tipps, Hinweise und Hilfen würde ich mich sehr freuen.

    Für den Inhalt des Beitrages 69654 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • Ich kann mich jetzt irren, aber es scheint, als hätte dein Rechner was abgekriegt. Eine derartige Anhäufung von Unmöglichkeiten ist eher selten.
    Hast du noch einen zweiten Rechner?

  • Ja, ich habe noch 2 Rechner. Einen Win 7 und einen mit XP und Opensuse 13.1. Hatte schon überlegt mal mit einer DVD zu starten (habe aber nur XP auf DVD), falls USB aus irgendeinem Grund nicht mehr zuverlässig läuft.

    Für den Inhalt des Beitrages 69658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • Zieh dir mal die Knoppix-CD, brenne sie auf eine CD und versuche, den Problemrechner damit zu starten. Funktioniert das auch nicht, hast du wahrscheinlich einen Hardwaredefekt vorliegen.

  • So Knoppix-CD läuft auf dem anderen Rechner, aber bei dem mit grub2 rescue sehe ich den ersten Pinguin und die Aufforderung boot: wenn ich nichts eingebe oder Knoppix und ENTER fängt er an was zu laden, dann kommt bei Kernel die Meldung: 5.5854409 kernel panic - vfs unable mount root fs on unknown-block(2,0)


    anstelle von boot könnte ich auch F2 drücken und komme dann in ein Menü, aber da weiss ich nicht weiter bzw. ob es was hilft?


    Vielen Dank für die Unterstützung!

    Für den Inhalt des Beitrages 69675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • Da ist wohl doch bissel mehr kaputt. Die Knoppix läuft nämlich nur von CD ohne Festplatte und Fehler im OpenSUSE sind damit auch nicht relevant.


    Ich würde bissel mit der Knoppix rumprobieren. Kaputt machen kannst du wahrscheinlich nichts mehr.
    Tut mir Leid dass ich dir keine besseren Nachrichten bringen kann.


    Edit: Wenn ich das richtig überschaue werden die Daten der Knoppix in den RAM geladen.
    Evtl. den mal probehalber austauschen.
    Das wäre dann auch alles, was mir dazu noch einfällt.

  • Hallo nochmal,


    hat eine Weile gedauert, da ich mir erstmal einen Ersatz-RAM besorgen musste. Du lagst mit deiner Vermutung goldrichtig. Mit dem neuen RAM gehts ohne Probleme. Grub läuft und bietet gleich die verschiedenen Betriebssysteme an, ohne das ich noch irgendetwas ändern musste. Bin etwas erstaunt, dass eine defekte Hardware so einen Fehler produziert, aber was solls jetzt geht alles wieder.


    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 69847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee