Fehler bei gtk3 Anwendungen mit Xfce und Sonar als Thema

Hinweis: In dem Thema Fehler bei gtk3 Anwendungen mit Xfce und Sonar als Thema gibt es 1 Antwort.
  • HI!


    soeben habe auf meinem System OpenSuse 13.1 64Bit mit Xfce installiert. Dann habe ich mittels Yast alle Paket zum "Desktop Thema" Sonar installiert und für Windowmanger, Mauszeiger, lightdm und System Sonar als Thema eingestellt.


    Für gtk2 Anwendungen (z.B. Firefox) sieht nun alles bestens aus.


    Für alle gtk3 Anwendungen gibt es aber Darstellungs Fehler:


    Hier als Beispiel der Gnome-calculator



    Offensichtlich Stimmt die Schrift- und Hintergundfarbe für die Menüs nicht und bei den Buttons ist die Schrift unschön eckig umrahmt.


    Das Erscheinungsbild ist bei allen Gtk3 Anwendungen gleich.


    Nun habe ich um mehr Informatinen zu bekommen einfach den Genome-calculator mal im Terminal aufgeführt und es werden folgende Fehler ausgegeben:



    Hat jemand eine Idee wo hier der Knacks im System liegt? Ich habe auch alles mit meinem alten Susesystem verglichen und keine Unterschieder unter /usr/share/themes/Sonar/ festellen können.


    Und unter OpenSuse 12.1 hatte ich keine Probleme mit dem Desktop Thema Sonar. Das hier nur irgendwo eine Klammer fehlt halte ich irgendwie für unwahrscheinlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von sorbo ()

    Für den Inhalt des Beitrages 69668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorbo

  • Den Klammerfehrler habe ich zwischenzeitlich beheben können. In der gtk.css gibt es wirklich genau in Zeile 55 Zeichen 40 einen syntax Fehler. Der Fehler wird dann auch nicht mehr angezeigt. Aber das erscheinungsbild ändert sich nicht. Und die restlichen Fehlermeldungen bleiben bestehen.


    Warum er weiterhin im "adwaita theme" nach einer fallback css sucht ist mir nicht klar. Gibt es für Gtk3 noch mehr log Dateien wo man nach Fehlern suchen könnte.


    Versuche in einer virtuellen Maschine haben auch nichts neues ergeben. Egal wie und wann und in welcher Reihenfolge man die Packete installiert unter gtk3 sieht Sonnar immer beischeiden aus.

    Einmal editiert, zuletzt von sorbo ()

    Für den Inhalt des Beitrages 69986 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorbo