Audio Einstellungen werden nicht gespeichert/gemerkt

Hinweis: In dem Thema Audio Einstellungen werden nicht gespeichert/gemerkt gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forenmitglieder,


    kurz zu mir: ich bin nach ca. 10 Jahren Windows auf Opensuse 13.1 umgestiegen. Wahrscheinlich bin ich schon zu alt, um so einen Umstieg zu wagen, aber ich dachte mir, das wird schon.


    Bis jetzt habe ich auch alles hinbekommen (mehr oder weniger) allerdings habe ich ein nerviges Problem:


    Ich betreibe ein Lenovo X220i Notebook (Core i3) zusammen mit der entsprechenden Dockingstation. Am Kopfhörerausgang ist mein "Verstärker" angeschlossen am DVI-Anschluss ein Monitor. Unter Windows konnte ich den Sound standardmäßig über den Kopfhörerausgang geben (bzw. der DVI-Anschluss bot unter Windows die Übertragung des Sounds an den Monitor gar nicht an....)
    Jetzt unter OpenSuse wird der Sound standardmäßig über den DVI-Ausgang geschleust und an den Monitor geschickt.


    Wenn ich jetzt über [Alt+F2] - [Audio] das "Adio- und Videoeinstellungen"- Menü öffne, kann ich zwar den Ausgang wählen ("Internes Audio Analog Stereo"), allerdings wird bei jedem Neustart der Maschine der ursprüngliche Ausgang ("Internes Audio Digital Stereo (HDMI)") wieder aktiviert.


    Wie gesagt bin ich kein Linux-Mensch (oder noch nicht) darum weiß ich nicht genau, wie ich dem KDE sagen soll er solle die Einstellungen speichern; ich bin mir aber sicher, dass es eine Config-Datei gibt, in der man das hart reinschreiben kann, oder?


    Über eure Tipps freue ich mich. Es grüßt


    Friedrich

  • Installiere dir, sofern noch nicht geschehen, bitte einmal das Programm "pavucontrol" aus den Repos.


    Dort kannst du alles einstellen.

  • Oder als User:
    Systemeinstellungen----Hardware------Multimedia------Audio- und Videoeinstellungen
    dort bei allen Einstellungen unter Gerätepriorität das Interne Audio an erste Stelle ziehen und anwenden nicht vergessen.

    Für den Inhalt des Beitrages 69816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Alero
    vielen dank für die schnelle (!) Hilfe. Mit dem Progrämmchen hat es geklappt, und KDE hat es sich gemerkt. Super.
    Kanonentux
    hoffen wirs mal ;o) ich bin guter dinge und meine motivation mich auf linux einzulassen lässt - gott sei dank - auch noch nicht nach
    @Sauerland
    ich vergaß oben zu erwähnen, dass ich dieses "ich ziehe es an erste position" schon versucht habe, allerdings wie gesagt, wurde das nicht gespeichert - egal ob "anwenden" oder "ok" ausgewählt wurde. aber jetzt hats geklappt!


    vielen dank nochmal an euch!!
    Friedrich

  • Wahrscheinlich bin ich schon zu alt, um so einen Umstieg zu wagen, aber ich dachte mir, das wird schon.


    Zu alt? Ach was ... ich bin auch 55 ;)