[gelöst] NVidia-Treiber G03 und ein schwarzer Bildschirm

Hinweis: In dem Thema [gelöst] NVidia-Treiber G03 und ein schwarzer Bildschirm gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    Ich habe schon mehrere openSuse-Installationen hinter mir und hatte bisher immer dasselbe Problem: Installiere ich den proprietären Treiber für meine Nvidia-Graka GTX 550 Ti aus dem NVidia-Repository, bleibt beim nächsten Booten der Bildschirm schwarz (nach der Anzeige eines sehr auflösungs-reduzierten Splash-Screens). Manchmal gelingt es meinem PC immerhin, eine nichtgrafische Anmeldung anzuzeigen, in der "startx" Fehlermeldungen auswirft (Anhang). Anbei auch die Ausgabe eines Aufrufes von „hwinfo --gfxcard“


    Aktuell muss ich bei grub einen anderen Kernel auswählen, um bei einer gemütlichen Auflösung von 800x600 zu entspannen.


    Eine Deinstallation des NVidia-Treibers hat bisher nie funktioniert: Das System musste ich schon X-mal neu raufbügeln.
    Hat irgendwer eine Lösung oder kann die richtigen Fragen stellen?

  • Bei 2 Grafikkarten wird es auch nur mit bumblebee funktionieren, daher kannst Du getrost den Nvidia-Treiber deinstallieren.


    Bitte solche Ausgaben demnächst statt als Anhang als Code posten.


    http://www.opensuse-forum.de/g…llgemeines-f17/t9786-f22/


    Edit:
    Nach dem deinstallieren der Nvidia-Treiber und Neustart des PCs schaue hier:
    http://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Bumblebee
    Die deutsche Seite ist noch falsch, daher nur in Englisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 69853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich würde die Intel-Karte im BIOS deaktivieren.
    Dann sollte es sofort funktionieren und er nimmt immer die schnellere Grafikkarte.


    Nachteil ist ein höherer Stromverbrauch, sprich Akku schneller leer.

    Für den Inhalt des Beitrages 69861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Danke für die Antworten!
    Mittlerweile tut es tatsächlich der NVidia-Treiber. Wie? Ich habe lediglich den Befehl

    Code
    nvidia-xconfig

    einmal als Root ausgeführt und neugestartet, alles funktioniert tadellos.

    Für den Inhalt des Beitrages 69905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lingu

  • Sorry dass ich mich hier dran hänge....


    Hatte auch das Problem mit dem grafischen Login....


    nachdem ich ein Update des Nvidia-Treibers gemacht hatte, passierte das genauso wie der TE es beschrieben hatte.
    Dank dieser Lösungsweg funktioniert es bei mir ebenfalls....


    GLG SUSEDJAlex

  • nvidia-uvm-gfxG03-kmp gab es zusätzlich zu den Updates.
    Vielleicht hat das für durcheinander gesorgt?
    Bei mir war es ebenso.
    Am 6.6 bei dem Update wurde zusätzlich
    Kernel Desktop base installiert,allerdings als downgrade
    zu:kernel-desktop-base-3.11.6-4.1.x86_64
    uvm und base habe ich daraufhin gelöscht,ohne Komplikationen.
    Am 11.6 kam ein erneutes Nvidia update
    wieder mit uvm..diesmal wollte
    Kernel-pae-devel mit installiert werden.
    Habe beide dann wieder gelöscht.
    Ein paar tage später konnte ich uvm alleine
    installieren , ohne Abhängigkeiten.
    Ob man das Nvidia uvm als Zukunftsfeature überhaupt braucht?

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Einmal editiert, zuletzt von meckihille ()

    Für den Inhalt des Beitrages 69922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille